Problem mit 60m CAT5e-Kabel

GeForce

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Community !!
Ich habe ein kleines aber störendes Problem mit meiner Netzwerkverbindung.
Zurzeit bin ich mit ADSL mit dem Internet verbunden, funktioniert alles perfekt (WLAN, LAN), nur möchte ich jetzt meinen Spiele-PC verbinden.
Dieser ist mit einem 60m CAT5e Kabel an mein Internet-Gateway(http://tinyurl.com/34bwp5w) angeschlossen, ich bekomme aber 10min lang "Netzwerkidentifizierung ..." welches meistens in einem "Nur lokal" endet, nur anpingen kann ich ihn auch nicht. Wenn ich meinen Laptop an dieses Kabel anschließe passiert das selbe, jedoch funzt es sofort wenn ich das kurze 5m kabel verwende. :huh:
Kabel ist in Ordnung, ganz neu von der Trommel, schon aus verzweiflung die stecker 3xmal gepatcht (ne da hab ich alles richtig gemacht :)), auch keine Störeinflüsse von außen auf das Kabel. Falsche PC-Config kann ich ausschließen.
Jetzt meine Frage: Kann es sein das Router "zu schwach" ist für so ein langes Kabel ?? Laut Google sollten 100m bei 100Mbit locker drin sein ...

Danke im voraus für Kompetente antworten !!

Mfg GeForce
http://www.pirellibroadband.com/web.../home-gateways/fixed-access/prg-eav4202n.page

theoretisch richtig. aber versuch mal folgendes: nimm das kurze kabel, klamm das an einen switch bzw. hub und dann von dem switch/hub das 60m kabel an deinen spielerechner - so wird das signal nochmal verstärkt und deine vermutung mit dem zu schwachen router wird ausgeschlossen.

Der Router kann für sowas nicht zu schwach sein. Hierbei geht es ja um ein Kupferkabel. Was für ein Cat5e Kabel ist es denn? Weil bei Netzwerkkabeln auf Kupferbasis gibt es ja verschiedene Versionen z.B. SFTP, FTP oder einfach nur UTP. Diese Abkürzungen geben dir aufschluss über die Verarbeitung und die Abschirmung des Kabels. Je mehr Alufolie und sonstiges verwendet wird desto höher ist auch die Abschirmung der einzelnen Adernpaare vor eventuellen Störungen. und bei einer Länge von 60 m würde ich zu einem SFTP-KAbel greifen, da dies salopp gesagt 4-Fach abgeschirmt ist. Hierbei ist jeweils ein Adernpaar mit einer Alufolie abgeschirmt, ein zusätzlicher Draht verläuft zwischen den 4 abgeschirmten Kabelsträngen und darum ist nochmal eine Klarsichtfolie gewickelt bevor dann die eigentlich Isolierung verwendet wird.

Ebenso kann man mal überprüfen ob irgendwelche Boxen oder sonstige stark magnetische Gegenstände in der Nähe sind, da diese die Signale abschwächen können.

Danke für eure hilfreichen beiträge !!
Ja es lag wirklich nicht am router, da auch eine direkte PC 2 PC verbindung nicht funktioniert hatte !!
Habe aber schon das Problem gefunden: es waren tatsächlich die RJ45-Stecker. Hatte mich sowieso immer gewundert wieso die nie ordentlich eingerastet sind. Habe mir andere besorgt und siehe da es funktioniert auf Anhieb :)

Zurück