Problem mit 5.1 Sound

Sebi769

Schraubenverwechsler(in)
hayho,

bräuchte mal Hilfe, hab mir eine 5.1 Anlage von Logitech zugelegt, z506 um genau zu sein.

Vorab eben meine Specs da das warscheinlich von jemanden benötigt wird :

ASUS B85M-E, Sockel 1150, mATX, B85
7.1 (8-Kanal) Surround-Sound, Digital Audio, onboard

So kommen wir zu meinem Problem:

Ich habe die Anlage an mein Pc angeschlossen, mithilfe vom ASUS Realtalk HD Audio-Manager & dem normalen Windows Speaker test getestet alles auf 5.1 umgestellt und bei den test werden auch alle Boxen erkannt d.h. aus jeder box wird der test Sound abgespielt. Problem ist nun das ich z.B. bei 5.1. Test Videos / Filmen oder selbst bei Lieder sei es auf Spotify oder ähnliches aus meinen hinteren beiden Boxen kein Sound bekomme, habe mich sogar schon mitm Ohr dran gestellt ob ich mir das vlt nur einbilde jedoch Fehlanzeige wenn ich dann wieder den 5.1 Test mache kommt jedoch immer noch überall Sound aber sonst bleiben die hinteren beiden Boxen ''tot'', rein rauschen ist zwar zu vernehmen also das normale ich nenne es mal ''standby - rauschen'' - wenn die boxen halt nicht wiedergeben zu dem Zeitpunkt.

Kabel etc alles überprüft.

Daher würde ich mich über Hilfe freuen :)

Anbei noch Link zum Test Video & Screen vom Audio Manager :3


Testvideo: 5.1 Surround Sound Test "The Helicopter" [HD] - YouTube


Ps. bitte nicht übel nehmen fals ich da was einfacher übersehen habe bin da ziemlicher Anfänger ^-^
 

Anhänge

  • ASUS - Audio tool.PNG
    ASUS - Audio tool.PNG
    245,6 KB · Aufrufe: 174
Bist nicht der erste, der einzige und wirst auch nicht der letzte sein, der diese Frage stellt.
1. Das Logitech ist Billigschrott, aber gut, das ist jetzt nicht das Thema.
2. Da dein Lautsprechertest überall Ton ausgibt, hast du bis jetzt alles richtig gemacht.
3. Youtube gibt nur Stereo aus, mag das Video auch 15.1 heißen, es kommt nur Stereo (ok mit Google Chrome Browser soll auch Surround funktionieren seit neustem, nutzt du ihn?)
4. Geh auf Google, such dir Dolby Surround Samples, spiele es z.B. mit einem korrekt eingestellten VLC Player ab und schon hast du Klang aus allen Lautsprechern.
5. Musik wird auch generell nur in Stereo ausgegeben.
 
Okay, hab mir jetzt mal nen Sample runtergeladen VLC auf 5.1 umgestellt und die boxen hinten gingen.

Ich sag dann mal danke für die Hilfe bin davon ausgegangen das 5.1 auch über Youtube geht aber jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer :3

Vielen dank ^-^
 
Zurück