problem mit 5.1 sound

**+Sammelbus+**

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich hab mi letztes Jahr logitech 5.1 boxensystem geholt. dieses system hat eine matrix funktion (also für 2.1 karten den raumklang simulieren). Ich hab aber auf meinem mainboard ne 7.1 karte. ich hatte die bis jz alle vor mir stehen und hab natürlich beim zocken nicht gehört das es auch ohne die matrix funktion raumklang gibt ^^ so nun habe ich es vor 2 tagen die 2 boxen nach hinten verlegt und es ist mirr erstma klar geworden was ich da verpasst habe xD

so und jz zum problem : bei allen spielen etc. funktioniert der raumklang tadellos ohne diese matrix funktion .. aber nur beim mediaplayer 11 nicht.
da muss ich diese matrixfunktion anschalten um alle boxen zu hören. :huh::huh::huh:

hab schon in optionen nachgeguckt und alles im treiber eingestellt aber es will nicht klappen -.- hab realtek high definition audio treiber. hab da alles eingestellt abstand zu mir etc aber bei musik und filmen egal in welchen player funktioniert das nicht ohne diese matrix funktion :daumen2:

vllt hat jmd sowas selber gehabt

danke schonmal im voraus
 
:what: Du weißt schon, dass Musik nur in 2.1 vorliegt und ich nehme an das das Logitech Zeugs nicht fähig ist einen Upmix zu erstellen. Entweder du kaufst dir eine Soundkarte die DPLII oder DD unterstützt oder ein Soundsystem, das Upmixen kann. Ansonsten musst du Musik weiterhin in 2.1 hören.
 
also, meiner meinung nach ist die aussage von overclocked falsch !!

Ich habe selber ein Logitech 5.1 sytem, und habe IMMER 5.1 Sound !!!!

Guck mal, ob du dein System Digital anschliessen kannst !

Gruss
Pascal
 
Ich hab auch 5.1 Soundsystem + Realtek Treiber

Beim Realtek HD Audio Manager unter Speakers siehst du doch die Abbildung des Raumes + Boxen.
Darunter befinden sich 3 Auswahlmöglichkeiten:

- Lautsprecherauffüllung
- Mitten / Subwoofer Ausgang tauschen
- Bass Management aktivieren

Und falls in diesem Menü unter unter der Rubrik " Lautsprecher mit gesamtem Frequenzbereich " Haken gemacht sind, mach diese bitte wieder weg.
Da dies nur in der höheren Preiskategorie der Boxen mit dabei ist.

Mach mal beim 1. und 3. ein Haken hin und schon hast du in " 5.1 Sound " auch beim WMP 11.
In Wirklichkeit ist das aber kein 5.1 Sound, sondern die Audioausgabe erfolgt einfach nur über alle vorhandenen Boxen nicht nur über deine 2 vorderen, da Musik ja nur in Stereo vorliergt.
Hatte beim 10er WMP damit noch keine Probs, erst beim 11er.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crackgamer Du hast auch das Digital, das automatisch hochmixt! Er hat wahrscheinlich so ein billiges X-xxx System, dass das nicht kann!
 
jo danke das mit der musik mit dem 2.1 sound wusst ich eben nich darum frag ich ja ^^
ja es stimmt ich hab nur analoge anschlüsse an den boxen ... und im verhältnis zu teufel boxen oder sowas waren sie billig ... gut aber mir reicht das.

japs und marki hat das richtig erkannt das ich alle boxen aktiviert haben will auch ohne die matrixfunktion.

ok danke erstmal für die antworten ich werd es gleich mal ausprobieren

mfg
 
Ich schreib einfach mal hier rein weils zutreffend ist:)
gestern hab ich die creative inspire t 6100 bekommen
Beim musikhören kommt aus den beiden hinteren boxen nur ein sehr leiser und zeitverzerrter klang,manchmal auch gar nichts!
hab onboard sound...
kann ich da was machen??
 
also die xonar unterstützt kein eax 3.0oder höher und soll auch sonst keine vorteile bieten,zudem soll sei sehr teuer sein!
 
Zurück