Problem mit 1066er Ram

wrack

Schraubenverwechsler(in)
Sers

ich hab mir 4gb ram geholt, reingesteckt.. gut und schön.. mein board meinte dazu aber nur, das es mit 800 starten möchte.. also rein ins bios umgestellt auf manuel und 1066.. was sagt er dazu: NIX :( jeht net an :/

also im boardhandbuch nochmal nachgeschaut.. steht drin das "es" mit 1066 arbeiten kann..

Mein neuer ram: Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL7-7-7-20 (DDR2-1066) (KHX8500AD2K2/4G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

mein altes board: ASUS P5KC, P35 (dual PC2-6400U DDR2/dual PC3-8500U DDR3) (90-MBB660-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Eure vorschläge / Hilfen:

Du solltest dir auch mal das Datenblatt des Speichers anschauen!
Dann wüsstest du, das du nicht 'mal eben' umstellen kannst sondern noch ein paar Optionen im BIOS verstellen musst.

jau is mir schon klar.. ich krieg die latenz nicht auf CL 7 sondern nur auf cl6, weil das board nicht mehr macht O.o

muss ich also ram wieder zurück schicken?

jau is mir schon klar.. ich krieg die latenz nicht auf CL 7 sondern nur auf cl6, weil das board nicht mehr macht O.o

muss ich also ram wieder zurück schicken?

Du weißt aber schon das CL6 "besser" ist als CL7 oder ;)

Und wenn das Board keine CL7 hat dann nimm halt 6 und schau obs geht. Wenn nicht dann mußt du das Ram halt niedriger takten.

PS: Warum holt man sich eigentlich 1066er RAM mit so hohen Latenzen ?
Mein 800er A-Data Vitesta läuft mit mit 5-5-5-15@1066 problemlos - was soll an dem Kingston RAM dann so gut sein ?

Und stelle doch mal bitte die timings auf auto.
Öhm, das kann man bei normalem Standardspeicher machen, bei dem 'vollkrassen OC RAM mit richtig krassem Deckel' sollt man das tunlichst unterlassen!
Denn das was im SPD steht, ist hier nur dazu da, damit man die Teile einigermaßen zum laufen bekommt...

@wrak
Kannst du mal den Rechner mit dem neuen Speicher hochfahren und ein Shot von CPU-Zs SPD Tab reinstellen??

Öhm, das kann man bei normalem Standardspeicher machen, bei dem 'vollkrassen OC RAM mit richtig krassem Deckel' sollt man das tunlichst unterlassen!
Denn das was im SPD steht, ist hier nur dazu da, damit man die Teile einigermaßen zum laufen bekommt...
Also bezeiche speicher von kingston mal bitte nicht als "vollkrasses oc ram".Und auch wenn ich dich nur ungern aufkläre,aber der "richtig krasse deckel" gehört mittlerweile übrigens zum standard.Wenn dein ram mit den spd-timings nur gerade so läuft,dann würde ich beim nächsten mal ,an deiner stelle, nicht nochmal solchen ram kaufen.Sicherlich wird man mit den werks-timings keine höchstleistung erziehlen,aber sie können als gute und stabile basis dienen.
@wrak
Dein erster screenshot zeigt,das deine module nur mit 1,8v laufen.Das ist zu wenig!Suche in deinem bios mal die einstellung für den vdimm (ram-voltage) und stelle das ganze auf 2,0v ein (benötigt dein speicher um mit dem angegebenen takt zu laufen).

hab den ja auf 2,1v gestellt, cl 6 - 8 - 8 - 20 usw.. einiges probiert, aber er startet net :(

darum hab ich den auf 889v und auto gestellt, damit er überhaupt startet :|

jemand weitere tips/hilfestellungen? :)

Also, das sagt Kingston dazu...

The SPD is programmed to JEDEC standard latency 800Mhz timing of 6-6-6-18 at +1.8V

Each module pair has been tested to run at DDR2-1066MHz at a latency timing of 7-7-7-20 at +1.85V to +2.0V

... Handeln sie sinngemäss ...

ja bei mein board kann ich aber keine 7er latenz angeben O.O
Deshalb meinte ich ja,das du die timings auf auto stellen sollst.Der ram-takt läßt sich doch sicherlich unabhängig davon einstellen.Dazu stellst du noch die ram-voltage auf 2,0v (wenn es geht nicht mehr) und dann sollte es eigentlich laufen.Zusätzlich kannst du auch mal noch das neueste bios aufspielen,um inkompatibilitäten vor zu beugen.Wenn es anschließend immer noch nicht funzt,solltest du den ram tauschen,da er dann offensichtlich die werksangaben nicht schafft.

fehler gefunden:

Speicherstandards: DDR2-667, DDR2-800, DDR3-800, DDR3-1066

mehr macht das board net, hab ddr2 = 1066 gelesen :P

Zurück