Problem: Mainboard nimmt Batterie nicht an/ benutzt sie nicht?

bZVention

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard, das ASUS P8Z68-V PRO/GEN3, zugelegt, sowie einen Intel i5 3470 dazugekauft. Nun habe ich allerdings das Problem, dass mein Mainboard die Batterie nicht benutzen möchte, oder (was ich nicht hoffe) dass mein Mainboard defekt ist. Ich habe bereits beim ASUS Support angerufen, doch dieser konnte mir lediglich eine neue Batterie zum Testen schicken und mir sagen, dass wenn diese ebenfalls nicht funktioniert, das Mainboard zur Überprüfung eingeschickt werden müsste. Natürlich wurde das Problem durch die neue Batterie nicht gelöst und nun sitz' ich hier, mein Mainboard setzt sich jeden Tag zurück und ich darf alles jeden Tag neu einstellen, weil ich den Strom über Nacht immer abschalte. Das Einschicken des Mainboards würde ich nur als allerletzte Notlösung benutzen, da mir das ehrlich gesagt viel zu aufwendig ist und ich dann laut Support mindestens zwei Wochen auf ein neues Mainboard warten dürfte. Ein BIOS-Update hat übrigens ebenfalls nichts genützt. Jetzt wäre meine Frage, ob mir hier irgendjemand noch Lösungsvorschläge geben könnte. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen! :)

Falls es nützlich sein könnte, hier meine PC Komponenten:
ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 Mainboard
Intel i5 3470 Prozessor
AMD Radeon HD 6850 Grafikkarte
8GB RAM (2x4GB von Kingston)
be quiet 430W Netzteil
Windows 7 Ultimate 64bit
Festplatten: Samsung SSD 830 (128GB - zum Booten für Windows benutzt)
Samsung HD503HI (500GB, 5400rpm)
Seagate ST1000DM005 (1000GB, 7200rpm)

Also eigentlich schon, soweit ich mich erinnern kann hab ich da extra drauf geachtet. Danke übrigens für die schnelle Antwort! :)

Hm, ich kann ja gleich nochmal gucken, bloß dann muss ich wieder die Grafikkarte rausnehmen und sowas alles... Und ich bin faul! :D Aber ich werd mal sehen, sage dann nochmal bescheid.

Der Aufdruck der Batterie sollte sichtbar sein. So starten tut der Rechner aber ohne irgendwelche Probleme? Welches Netzteil ist es genau?

Ja also beim Booten muss ich erst wieder ins Bios und einmal die Einstellungen speichern, dann startet er neu und dann geht eigentlich alles. Puh, kann man das irgendwie rausfinden ohne das auszubauen? Ich weiß zur Zeit nur dass es eins von be quiet ist.

Ich meinte jetzt eher ob der Rechner generell Startprobleme hat egal welche Einstellungen. Dann schau mal auf den Aufkleber vom NT nach

Nein eigentlich nicht. Okay mache ich, morgen müsste allerdings sowieso ein neues kommen, da ich oft Bluescreens bekommen hab sobald ich meinen PC ein wenig mehr ausgelastet habe. ;)
EDIT: Das Neue wird dann übrigens ein Thermaltake Berlin 630W

Hi,

hab jetzt nicht nachgeschaut, aber hat das Board vielleicht einen Bios Reset Jumper der nicht drauf ist ?

Edit: jetzt hab ich nachgeschaut ...

Blauer Jumper rechts unten am Board mit der Bezeichnung "CLRTC" = CLear Real Time Clock ist drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Das Neue wird dann übrigens ein Thermaltake Berlin 630W
Kannste gleich wieder zurückgeben da hast du Crap gekauft und soviel braucht kein Rechner mit einer Karte. Ich hätte da doch lieber als Untergrenze vom Preis das Pure Power L8 530W Cm genommen. Was dürfte es denn max. kosten?

Also zunächst: Der Jumper ist auf dem linken und dem mittleren Pin, ich meine das sollte auch so sein oder?

Also ich hab halt gesehen dass es viele gute Bewertungen hatte und hab mir gedacht, kaufste es dir einfach mal. Wie ist denn das wenn ich mir in der nächsten Zeit noch ne neue Grafikkarte kaufen möchte? Ich meine, die Teile ziehen doch auch ganz schön viel Strom oder nicht? Deswegen hatte ich halt gedacht, 630W für 50€ mit guten Bewertungen scheint passend zu sein. Und ich wollte eigentlich auch nicht allzuviel für das Netzteil ausgeben, da ich im Moment nicht gerade unmengen Geld besitze (Gehe noch zur Schule). Also ich denke über 70€ sollten es nicht sein. Worauf muss man denn beim Netzteilkauf achten?
Achja ich habe inzwischen mal nach der Batterie geguckt (http://gyazo.com/94d027bfbec677d55d5216dcaf6e8fe6 - Irgendwie schlecht zu erkennen aber ich hoffe es geht gerade noch :D). Liegt die da so richtig drin? Bin irgendwie zur Zeit leicht verunsichert. :P

Okay, aber dann liegt mein Problem mit den Bluescreens doch woanders oder? Weil wenn mein Netzteil 430W hat dann sollte es das ja locker packen. Außerdem sagt mir SiSoftware Sandra, dass mein Prozessor einen Stromverbrauch von 77-255W hat. Irgendwas stimmt doch dann nicht. - Hm, also liegt es schonmal nicht an der Batterie... Viel mehr Gründe kann es ja eigentlich nicht geben.

Bei 225W klimpert es nur einmal im Gehäuse weil die CPU sich entlötet hat:D. Was hat dein Netzteil denn jetzt für eine Bezeichnung, klar kann es von der Wattleistung reichen nur ohne Bezeichnung und mögliches Alter wird es schwer was dazu zu sagen

Also zunächst: Der Jumper ist auf dem linken und dem mittleren Pin, ich meine das sollte auch so sein oder?

sollte der Bios Reset Jumper nicht nur 2 Pins haben ?
vlt. meinen wir nicht den gleichen Jumper.

ich vertrete ja die meinung das eben kein Jumper gesetzt ist (und deswegen die Bios settings nicht behalten werden).
also müsstest du eventuell nach 2 Pins ohne Jumper suchen.
neben deiner Bios Batterie sehe ich etwas blaues, das könnte ein Jumper sein, jedoch hab ich einige andere Bilder deines Boards gesehen, auf denen der Jumper fürs Bios reset nicht neben der Batterie ist ..... sondern unten rechts am Mainboard bei den Anschlüssen für das Gehäuse (Power, Reset, ...) .... 2 Pins und es steht CLRTC dabei ?

.... 2 Pins und es steht CLRTC dabei ?
Also ich hab da 3 Pins und auf den linken beiden ist der Jumper (Ist doch der Jumper oder? :D)
Ich schaue mal eben nach und mach nochmal n Foto ;)

Zum Netzteil: Kann den Aufkleber leider ohne Ausbau nicht sehen. Und es ist jetzt ungefähr drei Jahre alt.

Hier die Bilder vom Jumper:
Einmal im Gesamten: http://gyazo.com/6b26252b36911fe4a93bcfc83b0e206d
Und vergrößert (man kann minimal sehen dass es drei Pins sind ;)): http://gyazo.com/98d5c42ea441d8391cf3951b7d72d6ce

Zuletzt bearbeitet:
ok alles klar bezüglich jumper.
was passiert wenn du ihn um-pinnst sollte in deinem Manual stehen.
aber wird wohl passen

Der jumper sitzt richtig wie du hier sehen kannst
Asus.PNG

bleibt also nur die Batterie die ich mit einen Multimeter mal überprüfen würde und ich würde mir mal die Batteriefassung auf dem Mainboard ansehn ob die Batterie kontakt bekommt wenn alles passt bleibt nur noch das Mainboard als schuldiger und das heißt einschicken .

Mfg Markus

Okay, dann bedanke ich mich herzlich, ich werde dann mal sehen was sich ergibt, falls ich es doch noch irgendwie hinbekomme schreibe ich es nochmal ;)

Edit: Was mir auch noch aufgefallen ist: Das BIOS setzt sich nicht komplett zurück, die Version, sowie eigentlich alle weiteren von mir geänderten Einstellungen (z.B. die Boot-Reihenfolge) abgesehen von dem Modus (Energiesparend, Ausgeglichen, Performance) und der Zeit/ dem Datum bleiben erhalten. Ich finde das leicht verwunderlich, weil die Batterie dafür ja funktionieren müsste... Könnte das sein, dass man irgendwie einstellen kann, dass er diese Informationen nicht speichern soll?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück