Guten Abend, ich hänge mich hier mal ran mit meinem problem, da ich genau wie der thread ersteller das gleich board m2n-sli deluxe mit beta bios 5001 und phenom 2 955 be habe.
Nun bin ich schon soweit, das ich herausgefunden habe, das der phenom ii 955 mit 95 w tdp unterstützt wird, aber der phenom ii 955 be mit 125w tdp wird zwar richtig erkannt aber eben nur mit 800mhz getaktet... dieses problem konnte ich mit dem programm phenom msr tweaker beheben. Nun habe ich 800 mhz im idle und wenn der prozi auf 25% last kommt wird er von dem prog auf 3200 gesetzt. ohne dieses prog gehts aber eben nicht und ntune verweigert gar seinen dienst.
Nun aber zu meiner frage, ich möchte mir gerne ein anderes board kaufen, aber der prozi läuft bei mir im idle auf stolze 43° celsius unter prime nach 2 minuten schon auf 54° und nach 16 minuten auf 61°
ich habe einen arctic xtreme rev.2 drauf und andere user beschreiben, das sie den gleichen prozi mit dem arctic kühler auf 25° im idle bekommen haben.
Kann es denn wirklich sein, das meine temp nur so hoch ist, weil ich nicht das richtige board für den prozi habe?
ich habe schon diverse kühlpasten ausprobiert und auch den kühler mehrmals neu aufgestezt, aber 43° idle sind das beste was ich rausholen kann.
Das system läuft aber stabil, ich habe den prozi nun schon seit 4 wochen auf dem board und noch keine bluescreens oder freezer gehabt, auch nach über 12 stunden dauergamen nicht, da kommt der prozi dann auf cirka 53°, aber der sommer kommt ja noch und ich habe ne dachgeschoss butze, da wird es also richtig schön warm werden im sommer.
daher meine frage, kann es wirklich nur daran liegen, das dieses board nicht wirklich für den prozessor ausglelegt ist und sich das problem miteinem anderen board nicht mehr auftritt?
ich möchte ungern mein geld in ein neues board stecken und dann feststellen das sich nix geändert hat.
Anhang anzeigen 407852
mfg, sven