[Problem]M2n-SLI Deluxe P2 955BE

Special_Flo

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guten Abend,
Ich habe ein Problem mit dem Asus M2N-SLI Deluxe und eine Phenom 2 X4 955BE C3.
Dieser taktet nicht hoch. Also er bleibt bei ca. 800MHz und kommt nicht an die normalen 3200MHz ran.
Bios ist das Beta Bios 5001 aber auch das neuste 1804, aber auch das 1701 hilft nicht.

CPU wird erkannt vom Bios aber geht unter Prime nicht hoch.

mfg Flo

Anhänge

• P2955BE.jpg
    P2955BE.jpg
    657 KB · Aufrufe: 277
Schon mal einen Blick auf die Hompage von Asus geworfen ob die CPU überhaupt darauf läuft? Auch schon mal das Bios resettet?

Das komische ist ja auch, dass da steht:" maximale TDP: 71W"
bisschen wenig^^
versuch einfach mal AMD Overdrive.

overdrive geht nicht k10stats auch nicht und der multi steht im bios auf 16x.
Cpu wird im BIOS Richtig erkannt , aber im Windows springt er nicht hoch Energiesparfunktionen sind alles aus.
mfg Flo

hallo, hab das gleiche Bord mit nem P2 X4 945, Bios 5001. Bei mir wird der Prozessor richtig in Cpu-z angezeigt, nicht als unknown model. Hatte anfangs probleme mit dem ram, weil nur noch 2 Speicherriegel gingen. mit 4 Speicher gabs bluescreen. Seidem läuft alles sehr stabil und rennt wie sau. Mach am besten 5001 drauf.

Guten Nabend,
Bios ist jetzt das 1803 drauf mit am3 unterstützung.
Habe dann im Netz gefunden das man mit Ntune 6.05 den Multi durch nen kleinen Hack ändern kann.
Dadurch läuft er nun mit dem 16er Multi. Aber ebend immer mit dem und nicht im idle durch q'n'q mit ca. 1GHz.
Aber ich steige in Ntune noch nicht durch aber egal besser als vorher.

mfg Flo

Guten Abend, ich hänge mich hier mal ran mit meinem problem, da ich genau wie der thread ersteller das gleich board m2n-sli deluxe mit beta bios 5001 und phenom 2 955 be habe.
Nun bin ich schon soweit, das ich herausgefunden habe, das der phenom ii 955 mit 95 w tdp unterstützt wird, aber der phenom ii 955 be mit 125w tdp wird zwar richtig erkannt aber eben nur mit 800mhz getaktet... dieses problem konnte ich mit dem programm phenom msr tweaker beheben. Nun habe ich 800 mhz im idle und wenn der prozi auf 25% last kommt wird er von dem prog auf 3200 gesetzt. ohne dieses prog gehts aber eben nicht und ntune verweigert gar seinen dienst.

Nun aber zu meiner frage, ich möchte mir gerne ein anderes board kaufen, aber der prozi läuft bei mir im idle auf stolze 43° celsius unter prime nach 2 minuten schon auf 54° und nach 16 minuten auf 61°

ich habe einen arctic xtreme rev.2 drauf und andere user beschreiben, das sie den gleichen prozi mit dem arctic kühler auf 25° im idle bekommen haben.
Kann es denn wirklich sein, das meine temp nur so hoch ist, weil ich nicht das richtige board für den prozi habe?
ich habe schon diverse kühlpasten ausprobiert und auch den kühler mehrmals neu aufgestezt, aber 43° idle sind das beste was ich rausholen kann.

Das system läuft aber stabil, ich habe den prozi nun schon seit 4 wochen auf dem board und noch keine bluescreens oder freezer gehabt, auch nach über 12 stunden dauergamen nicht, da kommt der prozi dann auf cirka 53°, aber der sommer kommt ja noch und ich habe ne dachgeschoss butze, da wird es also richtig schön warm werden im sommer.

daher meine frage, kann es wirklich nur daran liegen, das dieses board nicht wirklich für den prozessor ausglelegt ist und sich das problem miteinem anderen board nicht mehr auftritt?
ich möchte ungern mein geld in ein neues board stecken und dann feststellen das sich nix geändert hat.
Anhang anzeigen 407852
mfg, sven

Zuletzt bearbeitet:
ja, 1.232v

Anhang 407852 ist ein screenshot, hab leider keine miniaturansicht verlinkt bekommen

da hast du ja grad was erwähnt, ich hab mit cpu-z nochmal nachgeschaut und siehe da, unter last sowie im idle stand die core voltage auf 1.232v, habe jetzt im bios nachgeschaut und gesehen das die cpu voltage fest auf 1.3v eingestellt war, ahbe jetzt auf auto umgestellt.
Nun hat er im idle bei 800mhz 0.816v und unter last bei 3200 1.232v
jetzt wo ich grade hier schreibe steht die temp auf 37° :D
man kann im phenom msr tweaker zwar angeben wieviel volt er eistellen soll, aber das hat die bioseinstellung wohl verhindert.
ich habe in dem prog eingestellt das er bei 800mhz mit 0.900v laufen sollte was er aber nicht tat.

ich denke mal das sich das problem damit erledigt hat, ich kann noch versuchen die volt im msr tweaker auf den wert zu legen die mir cpu-z anzeigt bei 800mhz, aber das bios scheint es eh zu umgehen, denn zur zeit steht sie im programm noch auf 0.900v, im bios auf auto, und cpu-z zeigt mir 0.816v bei 800mhz

ich denke das sollte erstmal ok sein, und ich kann mir beruhigt das neue board bestellen :hail:

ich bedanke mich hier nochmal für die sehr schnelle und sehr gute hilfe :daumen:
mfg, sven
anbei noch ein screenshot vom idle
screenshot idle.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück