Problem: Lüfter "kaputt gesleevt"?

Misdemeanor

Kabelverknoter(in)
Problem: Lüfter "kaputt gesleevt"?

Hallo allerseits!

Ich glaube ich habe vorhin meinen brandneuen BeQuiet Silent Wings Lüfter "kaputt gesleevt".
Wieso und warum kann ich nicht genau sagen, ehrlich gesagt kann ich mir das nicht einmal erklären. Aber am besten fange ich also von vorne an:

1. Ich habe ein 550W Netzteil von LC Power. Das ist eigentlich ausgedient, da es aber noch funktionsfähig, dafür aber leider recht laut ist, wollte ich gerne den Netzteil-Lüfter gegen den o.g. Lüfter austauschen. Diesen habe ich über einen amazon.de-Händler bestellt und wollte den heute einbauen.

2. Da mir der "von Haus aus drauf"-Sleeve nicht gefallen hat (nicht wirklich blickdicht) habe ich diesen kurzerhand entfernt, einen neuen MDPC-X Sleeve drauf gezogen, Schrumpfschläuche festgemacht etc. - dazu muss ich sagen, dass das nicht mein erster Sleeve war und auf Bastelseite auch nichts schief gelaufen ist. Zur Sicherheit habe ich nochmals alle Kabel kontrolliert, keines ist angeritzt oder durchtrennt.

3. Jetzt habe ich den Lüfter über einen Adapter am Netzteil-Stecker angeschlossen, aber der Lüfter dreht sich einfach nicht (mehr).

Jetzt dazu aber folgendes:
Beim ersten Versuch, die Pins wieder in den Stecker reinzustecken, habe ich aus Versehen Schwarz mit Gelb vertauscht. Am Adapter-Stecker hing also nur die rote Ader korrekt drin, und Gelb war fälschlicherweise mit Schwarz auf der Gegenseite gekoppelt. Darauf hin ging der Lüfter an, drehte sich aber nur recht langsam und auch nur wenige Sekunden, dann drehte er langsam aus und ward nicht mehr drehend gesehen ...

Mir ist leider erst dann das Kabel-Durcheinander aufgefallen, also habe ich die Pins wieder aus dem Stecker entfernt, richtig sortiert und wieder reingeschoben. Allerdings tut sich nun rein gar nichts mehr. Kein Zucken und kein Ruckeln, er ist wie tot.

Nun kann diese Sache natürlich in meiner grenzenlosen Ungeschicklichkeit des Lüfters Leben gekostet haben, aber ... kann das wirklich sein? Wenn das gelbe Kabel nur für die Drehzahlen verantwortlich ist, kann ich den Lüfter tatsächlich gehimmelt haben damit, dass ich das eine Kabel falsch angeschlossen hatte?

Ich bitte um Rat, ansonsten sind die 15.- EUR futsch, ebenso der Sleeve und die Schrumpfschläuche und auch die Arbeit :-/

Vielen Dank vorab für die fachkundige Hilfe und verzeiht es mir bitte, wenn dieser Beitrag im total falschen Thread erstellt wurde :hail:

Ach ja: Nachfolgend zwei Fotos die ich gemacht habe, nachdem ich mit der Arbeit begonnen habe. Links der frisch entgrätete "Kabelbaum", Rechts das Ganze dann im Sleeve eingepackt. Nicht perfekt, aber nutzbar. Oder auch nicht :-(

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem: Lüfter "kaputt gesleevt"?

Lief denn der Lüfter befor du gesleevt hast???
Das würde ich immer vorher testen...

Lief denn der Lüfter befor du gesleevt hast???
Das würde ich immer vorher testen...
Tut mir leid, das kann ich nicht sagen, denn leider habe ich den vorher ausnahmsweise nicht angeschlossen.
Normalerweise - und da gebe ich Dir zu 100% recht - tu' ich das auch, aber just dieses eine Mal ... verdammt :-( wie gesagt, das Ding ist nur mal angegangen als ich es beim ersten Mal dann dran hängen hatte, und dann auch nur kurz.

Du hast den Lüfter außen am NT angesteckt?
Dann könnte es sein, dass dein NT keinen Saft liefert, weil innen kein Lüfter angesteckt ist.

Kann mich auch irren.

Du hast den Lüfter außen am NT angesteckt?
Dann könnte es sein, dass dein NT keinen Saft liefert, weil innen kein Lüfter angesteckt ist.

Kann mich auch irren.
Ich habe den Lüfter sowohl im als auch außerhalb des NTs angeschlossen.
Bei den "Außeneinsätzen" lief parallel immer der alte NT-Lüfter, hatte mir nämlich auch überlegt, dass es u.U. gar nicht richtig los geht, wenn gar kein Lüfter vorhanden ist.

Also so oder so, ich glaube inzwischen fest, dass er gehimmelt ist.
Das sage ich deswegen, weil ich den Lüfter in meinen Haupt-Rechner an's Mainboard direkt auf einen 3-Pin Anschluss angesteckt habe, aber da lief auch rein gar nichts mehr :-/ Ach kacke, ich dachte ich könnte das endlich zu einem Abschluss bringen. Jetzt muss wohl noch ein neuer Lüfter her ...

Hm schwer so aus der Ferne das zu sagen.
Häng doch an deinen Lüfter eine 9V Blockbatterie dran.
Aufs Board würde ich es nicht unbedingt dran hängen.

Hallo zusammen!

Nach einigen weiteren erfolglosen Versuchen habe ich die Hoffnung nun entgültig aufgegeben, diesen Lüfter jemals wieder ans Laufen zu bekommen. Ich schätze mal der hat einen abgekriegt und jetzt isser tot. Sei's drum. Die 15.- EUR sind zwar leider futsch, da ich aber letzten Samstag gleich 86.- EUR im Lotto gewonnen habe, werde ich mir also einen neuen leisten und hoffentlich aus meinen Fehlern lernen ...

Danke für eure Kommentare!

Zurück