Problem i5 2320 und MSI P67A gd65 B3

fipselinho

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen, hab oben genannte Teile verbaut.
neustes bios ist drauf doch ich bekomm die kiste nicht gescheit zum laufen. musste bei den standardeinstellungen die cpu vcore auf 1,29v erhöhen, damit es unter stock 3ghz läuft. erhöhe ich den multi auf 33 gibts schon wieder bluescreen. eigtl immer fehler 124 der auf stromversorgung hindeutet. aber knapp 1,3v @stock is doch schon ne menge. die meisten können undervolten und ich muss richtig saft geben damit es überhaupt läuft...

jmd lösungen zu dem thema?

die meisten können undervolten und ich muss richtig saft geben damit es überhaupt läuft...
Jede CPU ist ein Unikat, man darf/kann keine CPU pauschalisieren.

musste bei den standardeinstellungen die cpu vcore auf 1,29v erhöhen, damit es unter stock 3ghz läuft.
Mit AUTO funktioniert es also nicht ?

PS:
Deine CPU ist auch nicht zum Übertakten gedacht.

also hab ich einfach ne schlechte cpu erwischt? war vorher schon gebraucht...
dann kann es also normal sein das ich die 1,3v brauch?

ne mit auto funzt es nicht, glaub da lagen so 1,15v an...dann nen tipp bekommen auf 1,28 zu erhöhen und es lief...bekomme aber 2-3 bsod am tag unter windows...bf3 läuft gut mit 6870

ich weiß das sie nicht zum oc gedacht is, da kein k modell. aber jede nicht k hat die möglichkeit, den standardtakt um multi 5 zu erhöhen. mein borad hat nen automatischen oc button, oc genie genannt. dort legt er dann 1,37v an und läuft konstant mit 3,5ghz

Wenn die CPU mit den von Intel angegebenen Werten nicht läuft (und 1,29V sind ja definitiv deutlich mehr als nötig sein sollten), solltest du vielleicht über Garantieansprüche nachdenken, da entweder das Board oder die CPU nicht innerhalb der Spezifikation funktionieren. Ich gehe an der Stelle einfach mal davon aus, dass das Netzteil ausreichend dimensioniert und ordnungsgemäß angeschlossen ist.

Da die CPU schon vorher in Benutzung war durch den Vorbesitzer (weil gebracht), kann ich mir vorstellen das er die CPU wohl lange und stark übertaktet hat, und deshalb die CPU jetzt so viel Saft benötigt, denn Elektron wird auch abgenutzt bzw verschleißt.

netzteil ist ein neues thermaltake hamburg 530w...denke daran liegt es nicht. mb und cpu waren halt gebraucht aus ebucht...von intel ist ja glaub max 1,52v angegeben...muss ich wohl mal die verkäufer der teile anschreiben um zu sehen ob noch was auf garantie läuft...
aber vll liegts ja noch an anderen einstellungen...diese ganzen stromsparfunktionen usw

Ich empfehle auch einen Umtausch. Verweigert Intel durch Festellung einer Übertaktung das Umtauschrecht, dann in Zukunft bei PC-Technik nix Gebrauchtes kaufen...bei Autos ist das je nach Situation was anderes, aber im Vergleich zu Kraftfahrzeugen scheint mir der Wertverlust bei IT-Technik verblüffend gering, weil ohne bewegende Massen und da die Technik nur rechnen muss, wird sie quasi jedes Jahr besser. Nicht einmal bei Motorrädern ist ein so starker Fortschritt zu erkennen.

Dann würde ich, um noch halbwegs Leistung zu bekommen für´s Geld, über einen Ivy Bridge Pentium oder i3 nachdenken, falls das Mainboard mit BIOS Update einen Ivy Bridge annimmt.

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, neben CPU den passenden (auch den günstigsten) Chipsatz für Ivy Bridge zu kaufen, sprich ein nagelneues Mainboard. Overclocking ist eine zwiespältige Sache, neu Kaufen etwas Tolles :devil:

Ich selbst habe nicht einmal die Spannungen für meine CPU im Kopf. Durch die Boxed-Version mit Original-Lüfter habe ich aber sowieso noch über 1 Jahr der 3-Jahres-Garantie Luft. Man spart dadurch Geld, dass das Setup so ausgelegt ist dass man nicht einmal in Versuchung kommt zu übertakten. Mein BIOS lässt das gar nicht zu, außer Speed Step zu aktivieren ;)

Zurück