[Problem] Gamecrash durch MSI Afterburner

Dr_Dunkel

Software-Overclocker(in)
Hallo miteinander!

Ich bräuchte mal wieder Rat, da ich das Problem nicht so recht identifizieren kann. Folgendes: Ich nutze und schätze den MSI Afterburner als Tool zum Übertakten, gleichzeitig auch als Überwachung der GPU im Spiel per OSD Einblendung. Nun gibt es ja auch noch die Aufnahmefunktion - diese war bisher spitzenmäßig, da die Videoquali hervorragend/ mehr als ausreichend ist und gleichzeitig ressourcenschonend ist. Nun bin ich seit gestern von einem Samsung 22" 1920x1080 auf einen LG 29" 2560x1080 ultrawide umgestiegen und habe das Problem, dass sobald ich die Aufnahmetaste für den MSI AB drücke, sofort ein reproduzierbarer Gamecrash oder im schlimmsten Fall sogar Bluescreen auftritt.

Ich habe auch ein bisschen in den Einstellungen des AB herumgespielt - kein Erfolg. Neuer Grafiktreiber + neuester AB installiert - kein Erfolg. Ich habe es dann mit dem AMD Raptr probiert, was komischerweise auch fehlschlug - gleich wieder deinstalliert. Meine Grafikkarte ist nach wie vor eine AMD HD7970 mit OC auf 1100MHz, der Monitor nun der LG 29UM67-P, Betriebssystem Win 7 Professional. Meine Vermutung ist, dass der AB mit der Auflösung nicht zurecht kommt, normal sollte er dass aber ab können. Weiß jemand Rat bzw. ein Idee was ich tun könnte? BTW alternativ wäre ein vernünftiges Alternativprogramm mit dem ich aufnehmen kann, ohne den AB abschalten zu müssen evtl. auch ein Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In allen Spielen oder nur in einem bestimmten?
Es gibt Spiele die mögen Overlays, egal in welcher Form überhaupt nicht.
 
Hauptsächlich nehme ich Kämpfe in Elite: Dangerous auf. Aber wie ich anfangs schrieb, funktionierte das bisher hervorragend. Doch seit ich gestern den neuen Monitor habe geht es nicht mehr. Der Crash ist aber wie erwähnt reproduzierbar, auch z.B. in Unigine Heaven.
 
Ist es egal mit welchem Codec du aufnimmst?
Mach mal bitte nen Screenshot der Video-Recording Einstellungen des Afterburners.

Welche "Frame-Size" hast du eingestellt?
Werden dir wenn du die Pull-Down-Liste öffnest 21:9 Auflösungen angezeigt oder nur 16:9/16:10.
Möglicherweise kommt der Afterburner wirklich nicht nicht mit 21:9 Aufnahmen zurecht.


ADD:
Hier schreibt jemand das der Afterburner nur in max 16:9 aufnehmen kann:
https://community.wbgames.com/t5/Support-for-PC/21-9-Issues/m-p/586394#M10724

Allerdings gibts bei dem keinen Crash!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Screenshot:

snip.JPG

Ich habe nun schon mehrere Optionen probiert, 16:9, Vollbild, etc. - nichts funktioniert. 21:9 hat die hier verwendete neueste Version leider nicht zur Auswahl. Ich denke dass es tatsächlich so ist dass der AB 21:9 nicht aufnehmen kann bzw. nicht damit klar kommt. Auch über Google Suche konnte ich bisher nichts paasendes finden.
 
Was passiert denn wenn du bei Bildgröße statt "Vollbild" ein anderes Format wählst?
Nimm einfach mal testweise das 21:9 Material in 16:9 auf. Crashen die Spiele dann immer noch?

Du kannst auch folgendes probieren:
- anderen Codec (MJPG oder falls Intel CPU mit Grafik dann Quicksync)
- nen Haken setzen bei "dediziertem Server".
 
Hatte ich schon getestet, in der Hoffnung dass der AB das Bild auf 16:9 schneidet - Fehlanzeige, gleiches Resultat...

Einen anderen Codec hatte ich ebenso probiert - nopes. Gerade eben schnell Heaven angeworfen und den Haken beim dedizierten Server reingemacht - ebenso Crash nach 2 Sekunden. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen dass Aufnahmen mit dem AB nicht mehr möglich sein werden. Währenddessen habe ich mich mal im Netz ein bisschen umgeschaut und ich denke dass ich mit "Action!" was ordentliches gefunden habe. Nur sind da die Dateien riesig bzw. das Bild zu grob bei weniger Qualität. Eventuell muss ich da noch etwas herumprobieren - jedenfalls kann ich damit anstandlos aufnehmen. Hinterher habe ich dann wohl nur etwas mehr Konvertierarbeit...
 
Warum verwendest du nicht einfach OBS:
https://obsproject.com/

Ist zwar bei der Ersteinrichtung etwas komplizierter als der Afterburner - aber dafür hat man viel mehr Möglichkeiten.
Und es gibt auch sehr gute tutorials im Netz.
Einfach mal googeln.
 
Vorrangig nutze ich ja den AB eben wegen dem OC und dem Monitoring, abschalten wollte ich das eigentlich nicht deswegen. Der Afterburner bringt dir ja nur die Möglichkeiten, zu übertakten, überwachen oder aufzunehmen. Deswegen kannst du ja trotzdem den AB nur für das Monitoring nutzen und lässt die OC Einstellungen unangetastet - sollte normal kein Problem sein. Da du allerdings über CCC eh übertaktest, vielleicht probierst du es trotzdem mal mit dem AB aus. Dort kannst du ja sogar individuell die Lüftersteuerung der Graka einstellen.

Mit dem AMd H.264 Codec war ich glücklich soweit, da ich nie Framerateeinbrüche und wenig HDD Speicherverbrauch bei ordentlicher Quali dadurch hatte. Hier mal ein Beispielvideo (wurde zum Schluss nur durch den VDSC Editor in originaler Quali gejagt): Elite Dangerous PVP - Late Night Skirmishes - YouTube

Klar, wenn du noch bessere Quali willst bei konstanter Framrate, dann vielleicht mal OBS probieren - ich habe mir "Action!" gekauft, damit bin ich bisher auch sehr zufrieden und es ist recht übersichtlich. Zum Vergleich auch mal ein Clip (in niedriger Quali und nochmal konvertiert): Vicious Vesuvit Vaporisation - Elite Dangerous Mass PVP - YouTube
 
Hallo zusammen,

wenn ich kurz einhacken darf:
was bedeuten die Optionen bei inoffzieller-Overclocking-Modus

- ausschalten (sollte klar sein)
- mit PowerPlay Unterstützung
- ohne PowerPlay Unterstützung

Was sollte man hier auswählen? :what:
 
Zurück