Problem für die Profis unter Euch.

Kotek

Komplett-PC-Käufer(in)
Problem für die Profis unter Euch.

Hallo,
Ich habe folgende Komponenten:

Motherboard ASUS P5Q Deluxe, das letzte BIOS
CPU Q9650
Ram Corsair 2x2GB 1066MHz 5-5-5-15
Netzteil Enermax 625 Watt, Neu
Grafik 8800GTX@650MHzGPU und 940MHzSpeicher
Soundkarte Creative Labs Audigy 2
CPU Kühlung je ein Wasserkreis von einander getrennt.
Wassertemp. ca.28°C CPU
Wassertemp. ca.38°C GPU
Windows XP Pro SP3

Soviel zu meinem System

Nun zu meinem Problem.
Ich habe die CPU übertaktet. VID1,25@1,35 bis 4,1 GHz, Prime95 läuft 2 Stunden ohne Fehler durch mit der Test Small FFTs.:daumen:
Starte ich Prime95 mit dem Blend Test stürzt der Rechner sofort ab.:daumen2:
Ram läuft mit 1:1 FSB 444 oder mit Teiler ca.535MHz, was ja im Rahmen ist.
Die Speicherspannung soll laut Corsair bei 2,1 Volt liegen sind im Bios eingestelt. (Habe es schon 2,16auch probiert, ohne Erfolg). Trotz dem stürzt der Rechner ab. Mit memtest86+ habe ich 1 Stunde laufen lassen, keine Fehler.
So nun habe ich die Timings manuel eingestellt, 5-5-5-18, nun stürzt der Rechner nicht ab, Prime95 meldet jedoch Fehler nach 3-5 Minuten, manchmal nach 1 Minuten oder erst nach 45 Minuten. Meistens werden 2 Kerne dann abgeschaltet. Was ja keine richtige Aussage ist.

So nun zu euch, was soll ich noch einstellen, in meinen Augen ist offensitlich ein Ram Problem, den die CPU läuft bis 4,1 GHz und mehr mit dem Small FFTs Test durch ohne Fehler oder Abstürze.

Lasse ich die CPU auf 3,6 GHz laufen (400x9) bricht Prime95 bei den Blend Test nicht ab.

Anderen Ram habe ich auch schon ausprobiert, auch corsair 1066MHz nur 2x1GB.

Nun weiss ich nicht mehr weiter.:(

Wäre echt nett wem Ihr mir helfen könntet.:hail:

AW: Problem für die Profis unter Euch.

Klingt für mich nach einer "schwächelnden" Northbridge, einfach mal die Northbridgespannung erhöhen, und /oder die Northbridge-DDR Spannung. Probiers mal damit. Hast du mal den large FFT Test laufen lassen? Der deutet auch immer auf ein Northbridge-Problem hin.

hi, large FFT habeich noch nicht. Mache ich gleich.
Wie weit soll ich die Spannung anheben ? Diese steht auf Auto und ich kann sie nerges auslesen, weder mit PC ProbeII, Everest, SiSoSandra. Sie wird sicherlich angehoben wenn der Rechner übertaktet wird, läuft standartmässig auf 1,1 Volt.

Hmm [Auto]-Werte sind i.d.R. nicht empfehlenswert, da sie meist viel zu hoch angesetzt werden, dass du sie nicht auslesen kannst ist schon sehr seltsam, aber die Werte die man im BIOS einstellt liegen bei der Northbridge eigentlich auch immer real an, ich würd dir mal 1.3V empfehlen.

Ich habe auch Auto gelassen, da ich nicht weiss, wie hoch sie sind beim übertakten.
P5Q Deluxe ist nicht so gut bestückt mit den ganze Spannungswerten.
zu der Northbridge-DDR Spannung, welcher ist das ? Ich habe NB GTL Voltage im Bios nur dann die normale NB Spannung halt

Naja von [Auto] rate ich und eigentlich fast jeder generell ab, dann lieber die Werte auf [Normal] oder manuell eingeben, auch bei nicht übertakteten Systemen. [Auto]-Settings können leicht mal die Hardware schrotten, weil sie oft zu hoch angesetzt sind, wobei dann normalerweise deine Northbridge viel Spannung hätte abbekommen müssen, aber wie gesagt versuchs mal mit 1.3V, zu testzwecken auch ruhig mal 1.4V, aber auf die Temps schauen.

also habe jetzt mit 1,3 volt probiert, Bluescreen bei prime starten, 1,4 Volt, Bluescreen bei Test nach 10 sec.

Hmm naja dann wirst du mit den GTLs auch nix mehr reißen können, aber kannst es ja mal probieren - einfach al ein paar mV mehr auf die GTLs geben, falls du das kannst? Die NB-DDR Spannung heißt meist MCH-DDR/MCH Dimm oder so ähnlich, kann aber auch sein, dass die bei dir gar nicht verfügbar ist. Hast du denn schonmal den maximalen FSB ausgelotet, oder hast du dich immer nur nach maximalem CPU-Takt gerichtet?

Buh,
also 1 lief die CPU schon mit 4,1GHz, das sind 9x455,55 soweit ging fsb schon mal. Eigentlich wollte ich die CPu auf 4 GHz laufen lassen.

Also ich habe nachgemessen,
bei 3,6GHz und FSB 400 unter Prime95
NB Spannung 1,34 Volt,
Dimm Spannung 2,12 Volt
FSB Spannung 1,29 Volt
PLL Spannung 1,724 Volt OMG !!!!

Bei 3,8 GHz FSB 422 Unter Prime95
NB Spannung 1,324
Dimm 2,13
FSB 1,29
PLL 1,723

Hier kannst sehen, wo man messen muss, nicht, dass du denkst, der ist bekloppt oder sonst was
[Sammelthread] P5Q Series, Review P5Q Deluxe, 56k warning (Intel P45) - AwardFabrik - Forum

Zuletzt bearbeitet:

Nene keine Angst, ich kann das mit den Auslesepunkten ;)

Also um den maximalen FSB auszuloten, musst du alles andere als Fehlerquelle ausschließen, d.h. CPU so weit wie möglich runter takten (Multi 6 dürfte das sein) und nicht undervolten, am besten die VID-Spannung anlegen (außer der niedrigste Multi führt zur Übertaktung). Den Speicher setzt du am besten auch gleich runter auf DDR2-800, Latenzen bleiben wie vorgegeben. Ja und dann erhöhst du den FSB schrittweise, inkl. Spannungserhöhungen, bis du das System igrnedwann nicht mehr stabil bekommst oder nicht höher gehen möchtest wegens zu hoher Spannung/Temperatur. Stabilitätskontrolle am besten mit Prime Large FFTs.

Wenn du dann deine Werte hast, z.B. FSB 480@1.34V machst du dich an den RAM, außer du willst ihn nicht über 1066 treiben. Wenn doch, FSB runter, CPU runter, und den Teiler auswählen, der den höchsten RAM-Takt raushaut, und dann hochschrauben und testen, mit MemTest (mehrere Durchläufe, vorrangig Test 5 und 8) und dann noch mit Prime Blend Test. Wenn du den RAm nicht hoch takten möchtest, musst du notfalls ein paar Mhz beim FSB abgeben, um auf die 1066 MHz kommen. Es kann auch dann gut vorkommen, dass die NB mehr Saft haben will, höher getakteter RAM kann böse werden.

Wenn das alles passt gehts an die CPU: Multi hoch, FSB runter, RAM runter. Du weißt ja was dein maximaler FSB bist, also kennst du deinen Spielraum. Nach der Zeit werden dann auch Spannungserhöhungen erforderlich klar, sind meist durch Temperaturgrenzen begrenzt. VCore, VTT, GTLs gehört alles dazu. Notfalls geht man mal ein paar Multis runter, hat dafür aber nen höheren FSB.

Zum Schluss muss man das dann alles gegenüber abwiegen, die jeweiligen Maximalwerte aufeinander anpassen. Im idealfall geht das fix, aber naja stundenlange Testphasen trüben das Bild.

Also ich habe nachgemessen,
bei 3,6GHz und FSB 400 unter Prime95
NB Spannung 1,34 Volt,
Dimm Spannung 2,12 Volt
FSB Spannung 1,29 Volt
PLL Spannung 1,724 Volt OMG !!!!

NB: Ist ok, aber schon recht hoch für "nur" FSB 400
Dimm: ok
FSB: ok, obwohl ich auch bei FSB400 keine Erhöhung brauche (1.2V)
PLL: um gottes Willen ;D Ne is schon zu krass, dringend senken, schau mal ob du wenn du zB 1.3V anlegst auf 1.5V bei der Messung kommst. 1.7V is schon to much.

So hoffe das langt erstmal, viel text, hoffe die fehler halten sich in Grenzen ;)

ok, 2 stunden mit Prime95 OHNE Fehler !!!
NB GTL um 30mV angehoben. NB Spannung auf 1,38V.
Werde morgen PLL Spannung auf 1,5V fest setzten, dann noch mal testen.
Dann noch NB Spannung runter und Core bischen.

ps.max. FSB bei knapp 480Mhz, bischen wenig, bin aber trotz dem zufrieden.
Lasse die CPu nun mit 444x9 Laufen

Nicht Schlimm mit dem FSB, bei mir geht auch nur FSB 485, also net weiter wild, und unter LuKü würde eh nicht mehr viel gehen für die CPU - freut mich aber, dass es "nur" an den GTLs lag. Hoffe, es bleibt auch länger so mit dem fehlerhaften Prime-Tests, krass was ein paar mV "anrichten" können =)

Zurück