Kotek
Komplett-PC-Käufer(in)
Problem für die Profis unter Euch.
Hallo,
Ich habe folgende Komponenten:
Motherboard ASUS P5Q Deluxe, das letzte BIOS
CPU Q9650
Ram Corsair 2x2GB 1066MHz 5-5-5-15
Netzteil Enermax 625 Watt, Neu
Grafik 8800GTX@650MHzGPU und 940MHzSpeicher
Soundkarte Creative Labs Audigy 2
CPU Kühlung je ein Wasserkreis von einander getrennt.
Wassertemp. ca.28°C CPU
Wassertemp. ca.38°C GPU
Windows XP Pro SP3
Soviel zu meinem System
Nun zu meinem Problem.
Ich habe die CPU übertaktet. VID1,25@1,35 bis 4,1 GHz, Prime95 läuft 2 Stunden ohne Fehler durch mit der Test Small FFTs.
Starte ich Prime95 mit dem Blend Test stürzt der Rechner sofort ab.
Ram läuft mit 1:1 FSB 444 oder mit Teiler ca.535MHz, was ja im Rahmen ist.
Die Speicherspannung soll laut Corsair bei 2,1 Volt liegen sind im Bios eingestelt. (Habe es schon 2,16auch probiert, ohne Erfolg). Trotz dem stürzt der Rechner ab. Mit memtest86+ habe ich 1 Stunde laufen lassen, keine Fehler.
So nun habe ich die Timings manuel eingestellt, 5-5-5-18, nun stürzt der Rechner nicht ab, Prime95 meldet jedoch Fehler nach 3-5 Minuten, manchmal nach 1 Minuten oder erst nach 45 Minuten. Meistens werden 2 Kerne dann abgeschaltet. Was ja keine richtige Aussage ist.
So nun zu euch, was soll ich noch einstellen, in meinen Augen ist offensitlich ein Ram Problem, den die CPU läuft bis 4,1 GHz und mehr mit dem Small FFTs Test durch ohne Fehler oder Abstürze.
Lasse ich die CPU auf 3,6 GHz laufen (400x9) bricht Prime95 bei den Blend Test nicht ab.
Anderen Ram habe ich auch schon ausprobiert, auch corsair 1066MHz nur 2x1GB.
Nun weiss ich nicht mehr weiter.
Wäre echt nett wem Ihr mir helfen könntet.
Hallo,
Ich habe folgende Komponenten:
Motherboard ASUS P5Q Deluxe, das letzte BIOS
CPU Q9650
Ram Corsair 2x2GB 1066MHz 5-5-5-15
Netzteil Enermax 625 Watt, Neu
Grafik 8800GTX@650MHzGPU und 940MHzSpeicher
Soundkarte Creative Labs Audigy 2
CPU Kühlung je ein Wasserkreis von einander getrennt.
Wassertemp. ca.28°C CPU
Wassertemp. ca.38°C GPU
Windows XP Pro SP3
Soviel zu meinem System
Nun zu meinem Problem.
Ich habe die CPU übertaktet. VID1,25@1,35 bis 4,1 GHz, Prime95 läuft 2 Stunden ohne Fehler durch mit der Test Small FFTs.

Starte ich Prime95 mit dem Blend Test stürzt der Rechner sofort ab.

Ram läuft mit 1:1 FSB 444 oder mit Teiler ca.535MHz, was ja im Rahmen ist.
Die Speicherspannung soll laut Corsair bei 2,1 Volt liegen sind im Bios eingestelt. (Habe es schon 2,16auch probiert, ohne Erfolg). Trotz dem stürzt der Rechner ab. Mit memtest86+ habe ich 1 Stunde laufen lassen, keine Fehler.
So nun habe ich die Timings manuel eingestellt, 5-5-5-18, nun stürzt der Rechner nicht ab, Prime95 meldet jedoch Fehler nach 3-5 Minuten, manchmal nach 1 Minuten oder erst nach 45 Minuten. Meistens werden 2 Kerne dann abgeschaltet. Was ja keine richtige Aussage ist.
So nun zu euch, was soll ich noch einstellen, in meinen Augen ist offensitlich ein Ram Problem, den die CPU läuft bis 4,1 GHz und mehr mit dem Small FFTs Test durch ohne Fehler oder Abstürze.
Lasse ich die CPU auf 3,6 GHz laufen (400x9) bricht Prime95 bei den Blend Test nicht ab.
Anderen Ram habe ich auch schon ausprobiert, auch corsair 1066MHz nur 2x1GB.
Nun weiss ich nicht mehr weiter.

Wäre echt nett wem Ihr mir helfen könntet.

.gif)