Problem erster Start Eigenbau Pc

Moshulus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,
ich habe mir einen Pc zusammengebastelt und wollte nun den ersten Start vornehmen.
Dazu sei gesagt dass ich mir vor dem Zusammenbau zahlreiche Guides auf Youtube, aus diesem Forum ect. angeschaut habe.
Ich habe alles nach Anleitungen zusammengebaut und nun wollte ich den ersten Start vornehmen.
Also Netzteil angeschlossen und Power Knopf gedrückt. So weit so gut...

Es hat sich auch was getan. Der CPU Lüfter und hintere Gehäuse Lüfter haben angefangen zu laufen und das CD Laufwerk ließ sich bedienen, Das wars dann leider aber auch schon wieder.

Ich stehe nun vor folgenden Problemen:
Die Grafikkarte läuft nicht (so weit an deren Lüftern erkennbar+kein Signal bei Anschluss an Bildschirm). Sie lässt sich also schonmal nicht nutzen.
Ich kann auch nicht den Onboard Grafikanschluss verwenden (wird kein Signal angezeigt)
Die USB Anschlüsse lassen sich nicht verwenden (Falls man darauf schließen kann indem man USB Tastatur verwendet, die bei Anschluss leuchtet)

Als Fehlerquellen kann ich ausschließen:
fehlende Erdung beim Einbau (Habe ich sehr häufig gemacht)
falsche Anschlüsse, habe ich oft kontrolliert (ich vermute jedenfalls dass alles stimmt)
lediglich defekter Bildschirm. (Er lässt sich bei Anschluss anderer Geräte einwandfrei benutzen)

Mein Angst besteht nun darin, dass das Mainboard von Werk aus defekt ist bzw ob irgendwas mit der CPU nicht stimmt.
Da mal gleich ne Frage zu: Würde man das BIOS auch booten können bei nicht erkannter CPU?

Hier mal meine Konfiguration:
Mainboard: ASRock H270 Pro4 Intel H270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
CPU: Intel Core i5 7600 4x 3.50GHz So.1151 BOX
CPU Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit
Graka: 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Aktiv PCIe 3.0
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Festplatte+SSD:1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
240GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDA-240G-G26)
Gehäuse: Sharkoon BW9000-W mit Sichtfenster Midi Tower

Falls ihr Ideen habt, was ich zur Fehlerbehebung vornehmen könnte würde ich mich über Anregungen freuen um meine Verzweiflung aus dem Weg zu räumen :)
MFG

Hi

Um den Ausgang des Boards nutzen zu können mußt du die Graka vom Board nehmen .

So kannst du zumindest mal testen ob das Prob mit der Graka zusammen hängt

Hab die Graka ausgebaut und Onboard Grafik an den Bildschirm angeschlossen. es bleibt aber beim selben Problem, wieder kein Signal

RAM richtig montiert?
Hab DDR4 RAM rastet nur relativ schwer ein, im Vergleich zu DDR3.
Strom zur Grafikkarte richtig montiert?
Nimm für den Anfang erst mal nur eine Festplatte dran.

Entwarnung! Es war der Atx Power Connector, der wohl nicht richtig saß, Nach ein paar Mal ab und anschließen scheint er jetzt richtig zu sitzen.
ich bin im BIOS und alles wird so weit richtig erkannt.
Bis auf die beiden vorderen Gehäuse lüfter, aber das ist erstmal nebensächlich :)
Bin erstmal froh dass alles so weit läuft

Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt und geholfen habt ;)

Die Lüfter bleiben auch an oder startet der PC merkbar immer wieder neu?

Hast du einen Speaker um Fehlercodes auszugeben (keine normalen Lautsprecher sondern so ein kleiner Piep Speaker der direkt ans Mainboard kommt) ?? Vllt von/in einem alten PC Gehäuse?!

Hast du alle nötigen Stromkabel des Netzteil angeschlossen?

Der große 24Pin am Mainboard, der EPS an der CPU ?!

Sicher, dass du den richtigen Eingang am Monitor gewählt hast?

Ram Riegel mal nur auf einen reduzieren und ihm Handbuch nachschlagen welchen Slot du besetzen sollst.
Vermutlich a2.

EDIT: Da war ich zu langsam, geht doch!!!

VOR der Installation von Windows solltest du die HDD abklemmen und nur die SSD angesteckt lassen!!!

Erst danach die HDD anschließen.

Ebenso solltest du dir schon mal Treiber für Netzwerkkarte und INF Chipsatz laden.

(da du ein DVD LW hast, könntest du auch erst mal die von DVD nehmen, diese sind aber sehr wahrscheinlich sogar jetzt schon alt).

ASRock > H270 Pro4
Hier findest du wenigstens die neusten vom Hersteller ausgegebenen Treiber. BS richtig wählen!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,
danke erstmal auch für die Installations Tipps, damit hat alles super funktioniert und ich bin so weit auch super zufrieden mit dem System.
Nur ein klitzekleines Manko gibs da noch und ich frag lieber hier nochmal nach bevor ich direkt n neuen Thread aufmache.
Und zwar fehlt mir der Anschluss auf dem Mainboard (Asrock H270 pro4) für die vorderen LED´s des Gehäuses (Sharkoon BW-9000W) welche per Molex Anschluss angeschlossen werden. (https://img4.picload.org/image/rorlcgpi/imag0978.jpg)
Nun wollte ich fragen ob es eine Art Adapter dafür gibt um einen anderen Anschluss nutzen zu können. Habe im Internet gelesen dass LED´s wohl häufig auch an Lüfter Anschlüsse gekabelt werden, diese sind aber auch alle schon belegt.

Anhänge

• IMAG0978.jpg
    IMAG0978.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 132
Das gehört so... Die LEDs nutzen nur 12V und Masse und brauchen die 2 anderen Pins 5V und 3,3V .. deswegen werden diese weggelassen

Das ist ein ganz normaler Molexanschluss mit 4 PIN-Aufnahmen

LG

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

verzeiht mir meine Unwissenheit ;) Somit hat sich das Problem auch gelöst und jetzt läuft wirklich alles.
Dann nochmals ein Danke an alle Helfenden ;)

Zurück