Problem Dell U2414H/Beamer

proluckerdeluxe

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community, ich habe seit heute morgen ein komisches Problem...

Ich betreibe an meinem Rechner (Xenon 1231, 8gb ram, 7870, win7) ein Dell U2414h und ein Samsung sp-a 600b (beamer) das hat auch alles wunderbar funktioniert, bis auf heute... gestern abend habe ich noch ein film geschaut, alles ganz normal, danach den monitor vom rechner wieder an, beamer aus, rechner heruntergefahren, alles schick.

jetz steh ich heute auf und mache den rechner an und der Monitor bleibt schwarz. am sound höre ich allerdings, dass der rechner hochfährt. also neu gestartet, monitor bleibt immernoch schwarz.

Dann dachte ich, dass evlt immernoch der Beamer als anzeige ausgewählt ist und mache den Beamer an. Da wird mir dann diese Fehlermeldung angezeigt und der Dell bleibt weiterhin aus. Nun möchte ich tagsüber nicht an einem Beamer arbeiten und den Monitor benutzen, weiß jmd was hier passiert ist? Weiß jmd wie ich mein Monitor wieder in Betrieb nehmen kann?

fehler.jpg
 
Ein Merkwürdiger Fehler. Hast du über den Grafiktreiber eine unübliche Bildschirmauflösung oder Bildwiederholfrequenz eingestellt? Nachschauen und gegebenenfalls ändern...
Ansonsten lade dir mal softMCCS runter und schau dir an was der Monitor via DDC sagt...
 
Ich habe nichts verändert an der Auflösung oder bildwiederholungsfrequenz (1920x1080, 60Hz)... gerade kam eine andere Fehlermeldung... ich kann nicht ganz glauben, dass das kabel defekt sein soll... fehler 2.jpg
 
Achso, ich habe auch die Dell Bildschirmtreiber neu installiert, brachte auch nichts... der support von dell war bis jetzt auch keine Hilfe, da man da immer eine service Tag nummer eingeben muss, weöche Monitore unter 27" aber nicht haben....wenn beamer und monitor an sind wird beim hochfahren der windows startbildschirm auf Beamer UND Monitor angezeigt, erst wenn man das Passwort eingeben muss geht der Monitor aus und alles läuft über Beamer, deswegen denke ich nicht, dass es am Monitorkabel liegt...

€dit: Das Programm SoftMCCS erkennt nur den Beamer, der Monitor wird leider nicht erkannt...

€dit die zweite: über hdmi funktioniert der Monitor Fehlerfrei, allerdings aknn ich dann nichtmehr Beamer und Monitor zugleich benutzen weil die Grafikkarte nur einen HDMI ausgang hat...

€dit die dritte: ich habe mir nun ein minidisplayport zu hdmi adapter gekauft, jetzt funktioniert alles wie es soll, anscheinend ist der displayporteingang des monitors defekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück