[Problem] Dell 27" U2715H Monitor fällt nichtmehr den kompletten Bildschirm aus

machero

Freizeitschrauber(in)
[Problem] Dell 27" U2715H Monitor fällt nichtmehr den kompletten Bildschirm aus

Hallo,
ich habe vor 3-4 Monaten einen neuen 27" Dell U2715H Ultrasharp Monitor bekommen.

Damals hatte ich den Monitor über das beiligende "Mini-Displayport"-Kabel an die vorhandene GTX 1050 angeschlossen und alles war perfekt.
Ich hatte die volle native Auflösung 2560×1440 und der Bildschirm war komplett ausgefüllt, bis zum dünnen Rand des Dell Ultrasharp.

Zwischenzeitlich hatte ich eine zeitlang keine Grafikkarte im PC, und musste den Monitor dann über HDMI am Mainboard anschliessen,
wodurch ich auch nichtmehr die volle native Auflösung fahren konnte.

Nun habe ich seit gestern wieder eine GTX 1050 Ti und den Monitor auch wieder über das "Mini-Displayport"-Kabel angeschlossen.

Problem: Ich habe zwar jetzt wieder die native 2560x1440 Auflösung, allerdings bleibt rund um den Screen ein dicker schwarzer Rand der vom Monitor nicht ausgefüllt wird :/

Leider bin ich trotz Google-Suche nicht wirklich weitergekommen.
Einige berichten von einer "Overscan"-Einstellung im Treiber , allerdings konnte ich dazu absolut im Nvidia-Treiber bzw. in der Nvidia-Systemsteuerung absolut Nichts finden.

Wie gesagt, es war damals alles absolut in Ordnung und es wurde absolut Nichts geändert ausser das eine zeitlang keine Grafikkarte im PC war und da der Monitor dann über HDMI am Mainboard angeschlossen..

Hab leider absolut keine Idee mehr :(

Monitor nicht komplett ausgefullt - daran kann's liegen - CHIP

...hat mich auch nicht wieter gebracht.

AW: [Problem] Dell 27" U2715H Monitor füllt nichtmehr den kompletten Bildschirm aus

Wie sehen die Skalierungseinstellungen vom Monitor und in der Nvidia Systemsteuerung aus?

AW: [Problem] Dell 27" U2715H Monitor füllt nichtmehr den kompletten Bildschirm aus

Hallo,
anbei mal die Einstellungen:

Anhänge

• Dello_0.JPG
    Dello_0.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 108
  • Dell_1.JPG
    Dell_1.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 112
  • Dell_2.JPG
    Dell_2.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 108

Mach mal die Skalierung aus.
Was ist beim Monitor eingestellt?

Mach mal die Skalierung aus.
Was ist beim Monitor eingestellt?

Also bei den drei Screenshots die ich oben gepostet habe,
hatte ich schon sämtliche Einstellungen durchprobiert.
Da tut sich leider absolut garnichts komischerweise (ausser "Auflösung verändern" natürlich).

Wenn ich am Dell-Monitor die Menue-Taste drücke, kommt alles mögliche an Einstell-Optionen, aber Nichts was auch nur im Entferntestem mit "Skalierung" oder "Bildschirmgrösse" zu tun hat.
Lediglich: "Seitenverhältnis 16:9" würde noch passen ...sonst sind das alles Einstellungen im Bezug auf Sprache, Farben etc. :/

Evt. nochmal die Nvidia-Treiber runterschmeissen und GeForce Experience deinstalieren ?

Hat wirklich keiner ne Idee ???

Im Internet findet man nur Tutorials für AMD-Karten mit Catalyst Treiber.

Keinerlei Hilfe wie man bei GeForce-GPU`s den schwarzen Rand wegbekommt.

AW: [Problem] Dell 27" U2715H Monitor fällt nichtmehr den kompletten Bildschirm aus

Was mir gerade einfällt, ich hoffe du meinst mit Rand nicht das Panel selbst.
Das ist auch noch mal knapp 8mm breit meine ich.

AW: [Problem] Dell 27" U2715H Monitor fällt nichtmehr den kompletten Bildschirm aus

Hallo,
nee das stimmt nicht.
Der Rand vom Dell Ultrasharp ist superdünn (1-2 mm vielleicht). Ist halt ideal falls man mehrere Monitore zusammenstellen will.

Ich hatte ganz am Anfang eine GeForce GTX 1050 verbaut. Da war alles perfekt !
Dann hatte ich kurze Zeit den Monitor am Mainboard angeschlossen, da ich keine Grafikkarte hatte.

Jetzt habe ich wieder eine GTX 1050 Ti verbaut, aber habe halt einen dicken fetten 6mm breiten schwarzen Rand rundrum.
Der Monitor füllt nicht den ganzen Bildschirm aus :(

Man findet dazu im Netz auch n Haufen Tutorials zu (u.a. auch bei Youtube), aber das bezieht sich alles auf AMD-Karten mit Catalyst Treiber.
Das ist halt anscheinend eine Treiber-Sache :(

Ich habe in der Windows 7 Systemsteuerung (siehe meine Screenshots oben) mittlerweeile auch sämtliche Kombinationen durchgespielt.
Skaliwerung an/aus, Overscan, Underscan ...es tut sich nix :/

Wie gesagt .... vor 3-4 Monaten war alles perfekt.
Und jetzt dieser kack schwarze Rand :(

Du meinst so einen Rahmen wie hier?
$_86.JPG maxresdefault.jpg

Mach mal bitte ein Foto des Monitors!

Ich wäre auch für ein Foto, weil 1 bis 2mm ist der Rand definitiv nicht dünn, das dürfte knapp unter 1cm sein ;)

So, heute mal Rückmeldung von mir ....und anbei zwei Photos von meinem Bildschirm (hoffe man erkennt halbwegs was)

Ich habe jetzt auch nochmal gemessen .....vom Monitorrand (ab fühlbarer Kunststoffkante bis da wo der Bildschirm tatsächlich Grafik/Bild/Farben anzeigt).

Rechts: ca. 7mm
Links: ca. 7mm
Unten: ca. 2mm

Wie gesagt dieser "schwarze Rand" drumrum ist komplett unterm Monitorglas ...und jetzt sagt bitte nicht das ist NORMAL so !!! ;)

Anhänge

• 20170608_101105.jpg
    20170608_101105.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 92
  • 20170608_101009.jpg
    20170608_101009.jpg
    2 MB · Aufrufe: 103

Einfach mal den GPU Treiber neuinstallieren.

So, heute mal Rückmeldung von mir ....und anbei zwei Photos von meinem Bildschirm (hoffe man erkennt halbwegs was)

Ich habe jetzt auch nochmal gemessen .....vom Monitorrand (ab fühlbarer Kunststoffkante bis da wo der Bildschirm tatsächlich Grafik/Bild/Farben anzeigt).

Rechts: ca. 7mm
Links: ca. 7mm
Unten: ca. 2mm

Wie gesagt dieser "schwarze Rand" drumrum ist komplett unterm Monitorglas ...und jetzt sagt bitte nicht das ist NORMAL so !!! ;)

Ist tatsächlich normal so.

Hier siehst du auch noch mal den Rand: Dell UltraSharp U2715H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Natürlich ist das normal ;)

Das dein Monitor vorher "randlos" war hast du dir sicher nur in deiner Erinnerung falsch vorgestellt.

Jap, sieht so aus, wie es aussehen soll.
Das Schwarze ist Panel, das funktioniert nun mal nicht anders.

Ja krass, das ist dann ja voll peinlich ! :/

Hätte wirklich schwören können, es hatte vorher mal anders ausgesehen. Das muss ich das wohl geträumt haben !?
War mir irgendwie total sicher, das damals die dünne Kunststoffkante der Rand war und hatte noch gestaunt wie edel das irgendwie aussah.

Hab ich das wirklich geträumt!?!? Krass !

DANKE dann auf jeden Fall für`s aufklären !!!

Zurück