Problem: Boxen und Headset gleichzeitig nutzen nicht möglich

dididerdon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Problem: Boxen und Headset gleichzeitig nutzen nicht möglich

Hallo liebe Pcgh'ler,

bevor ich zu meinem eigentlichen Problem komme hier die Vorgeschichte.
Ich habe bei meinem alten Rechner (WinXp und Realtek HD irgendwas) mein Headset und meine Boxen (2.1 System) gleichzeitig betreiben können. Dazu habe ich mein Headset per Klinke (1x Mic Anschluss:grün, 1x Kopfhörer Anschluss:rosa) und meine Boxen per Klinke (1x Anschluss:schwarz) an meinen Rechner hinten angeschlossen. Ich glaube ich hatte damals am Board 6 Audio Anschlüsse hinten+2 Front (grün und rosa).

Im neuen System funktioniert das nicht mehr.
Ich habe ein Asus P8P67 Board (mit 8! Audioanschlüssen hinten und 2 vorn), Win7 und Realtek HD Manager.
Treiber sind nach Erstinstallation vom der Mainboard CD...

Wenn ich jetzt mein Headset analog wie bei meinem alten System anschliesse kommt ein Pop up wo ich die "angesteckten Geräte" definieren kann. Wenn ich jetzt zusätzlich meine Boxen anschliesse kommt zwar auch die Pop up Meldung aber weder geht der Realtek Manager auf, noch kann ich irgendwas definieren.

Wenn ich die Boxen in den rosa Steckplatz einstecke funktionieren sie, dann kann ich aber nicht mehr mit Headset zocken.

Warum ich beides gleichzeitig nutzen will?
Das will ich eigentlich nicht, aber ich hab an den Boxen eine kleine Fernsteuerung wo ich sie komplett ausschalten kann. Das gleiche gilt fürs Headset. Ich möchte halt nicht immer hinter den Rechner kriechen und umstecken müssen.

Ich hab auch schon ne ganze Zeit gegoogelt und das Problem scheine einige zu haben. Allerdings bin ich noch nicht auf eine Lösung gestossen.

Vielleicht gibt es ja hier User die das gleiche Problem haben/hatten.

Freundlichst angegrüßt,
didi

AW: Problem: Boxen und Headset gleichzeitig nutzen nicht möglich

Hi,

ich antworte mal rasch da ich in letzter Zeit öfter hier vorbeischaue, aber bitte ... in diesem Fall hör dir an was andere dazu sagen.

Ich hab dieses Teil (Hardware - Lösung):
1 Dual Adapter für Kopfhörer - 3,5mm Stereo Stecker: Amazon.de: Elektronik

Preis: EUR 0,74 :D

Mein Headset hat einen eigenen Lautstärke Regler.
Wenn ich Sound auf meiner Anlage haben will dreh ich die Headset Lautstärke auf 0
Wenn ich Sound auf meinem Headset haben will dreh ich die Anlage ab.

Ich glaube da gibt es so etwas wie "Leistungsanpassung" in der Verstärkertechnik - wenn du dein Signal derart aufsplittest könnte deine (Onboard) Soundkarte, langsam (nicht sofort), in Mitleidenschaft gezogen werden.

Wer weiß mehr, bzw. vielleicht eine Software Lösung ?

ALso, manche treiber bieten eine Option, das umzustellen, andere nicht. Leider kann ich Dir da keinen Tipp geben, aber eine Alternative wäre: kauf Dir einen Adapter für den Ausgang hinten mit 1x 3,5mm-Stecker auf 2x 3,5mm Buchse: http://www.amazon.de/Klinke-Klinken-Stecker-Klinken-Kupplung-Adapter/dp/B000MU1TI0/ An die Buchsen kannst Du dann das Headset UND die Boxen anschließen, und das Mic vom Headset kommt einfach in den mic in hinten am PC.

Oder kauf einen Audioswitch wie diesen hier: König Audio Schalter: Amazon.de: Elektronik da kannst Du dann zwischen Headsetkopfhörern und Boxen umschalten nach bedarf.

Ich hab zu Not auch noch so ne USB Soundkarte rumliegen. Da sind nochmal Rosa und Grün Anschlüsse dran.
Aber das ist ja nicht der Punkt. Warum sind 8 Anschlüsse da und ich kann nur 2 bzw. ja eigentlich nur 1 für Soundausgabe nutzen?!

Da muss man doch irgendwas einstellen/umstellen können...

Grüße,
didi

wenn der treiber/der soundchip es nicht unterstützt, unterstützt er es halt nicht.
im besten fall waren sie einfach zu faul es im treiber zu implementieren und irgendwo in den weiten des internets gibt es einen third party treiber der es dir erlaub die ausgänge seperat anzusteuern wie du magst, im schlimmste fall hatte der hersteller keinen bock ~0.2 cent pro mobo zusätzlich auszugeben und es geht auch technisch nicht.

Lad dir den Aktuellen Treiber für deine Soundkarte runter. Ich denke das wird dir weiterhelfen. Hatte auch viele Probleme mit meiner Realtek Soundkarte, aber kaum hatte ich den aktuellen Treiber funktionierte alles :) Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :):)

Okese, ich werde, wenn ich die neuen Rams habe mal weiter testen.
Imo steht der neue Rechner tot in der Ecke...

Zurück