Problem °Bios flashen°

• Ersteller Ersteller gamecop95
  • Erstellt am Erstellt am
G

gamecop95

Guest
Problem °Bios flashen°

Hi@all,
Ich weis das es hierzu viele Threads gibt doch ich hab ein ganz spezielles Problem:

Ich besitzte das in die Jahre gekommene KT4AV von MSI mit Sockel A, jetzt hab ich auf der offizielen Hompage msi-technologie.com nach einer Neuern Biosversion geguckt.

Hab auch eine gefunden siehe Screenshot:
Okay sie ist aus dem Jahre 2002 aber aktueller als meine Version die immo drauf ist.

attachment.php

So wollts mir grad Runterladen als ich den unteren Teil gelesen habe:

attachment.php

Doch genau diese Mainboard besitze ich mit genau der selben Bezeichnung (Naja nur die Nummer: 6712 stimt überein, ich hab das KT4AV und dort steht KT4A, nur diese Nummer dahinter bereitet mir sorgen)

attachment.php

Jetzt blick ich's nicht mehr, auf der Seite des Mobos werden Bios Versionen angeboten die man nicht für das Mobo verwenden kann/darf/soll :huh::huh:

kann ich Bios trozdem flashen oder ist dann alles hinüber:huh:
Hat schon mal jemand eventuell dieses Mobo geflasht (Bios :))

würd mich über Antworten freuen.

MFG gamecop95

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem °Bios flashen°

Tja ... wenn das da steht, dann wird das wohl so sein, obwohl du kannst es ja probieren und wenns net funtz dein "in die Jahre gekommenes Sys" mal ein bisschen auffrischen ;)

Musst ma gucken, was die beiden genannten Boards für Ausstattung/Eigenschaften/Controller etc. haben. Wenn das eine z.B. einen SATA-Controller mehr hat, dann ist dieser bei dem Board mit einem weniger entwerder nicht nutzbar oder das Board funzt dann net mehr :ugly: (Z.B. !!!)

Das hab ich mir schon fast gedacht das jetzt geschmunzelt wird :). Naja das system hält jetzt schon gut 5-6 Jahre und ich bin schon die ganze Zeit am planen bei meinem neuen System.

Muss mir mal die Mobos für die man die Bios-Version nicht nutzen kann genauer anschauen.

Eig hab ich ja nicht das selbe Mobo nur diese verdammte Nummer MS-6712 macht es nicht vertraut.

P.S. Ich brauch das Bios eig nur damit mein CPU kühler wieder erkannt wird und ich mein Prozzi wieder auf Standart-Takt laufen lassen kann.

gamecop95

P.S. Ich brauch das Bios eig nur damit mein CPU kühler wieder erkannt wird und ich mein Prozzi wieder auf Standart-Takt laufen lassen kann.
gamecop95

LOOOOL ????

Das muss auch mit dem jetzigen BIOS gehen!
Außerdem kann ein BIOS den Kühler eh net erkennen; vllt meinst du die intergrierte Lüftersteuerung, die sowieso nur mit PWM (4-Pin)-Lüftern funzt ...

Kannst du jz net über/untertakten?

ehm du kannst ruhig hier alles nachlesen:

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/33403-amd-athlon-xp-oc-probleme.html

http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung-und-praxisprobleme/30342-mein-aelteres-pc-system-aufruesten.html

Hab halt gedacht mit nem Bios-flash kann man so einige fehler beheben.
Mein Problem ist eben immer noch das ich meinen Barton nicht auf Standertakt von 1,9 Ghz bringen kann. Wenn ich FSB auf 166 stelle Bootet der Rechner nicht mehr.

gamecop95

Also ich denke, wenn ich mal iwwan Zeit habe, dann kann ich das ja mal lesen (dann muss aber schon massig Zeit da sein xD)

Hmm kann sein, dass du die Spannung noch etwas anheben musst...
Sind die Temps i.O.?
Kannst ja mal den Suppotr vom Hersteller kontaktieren. Es ist ja auch so, dass man beim MSI Eclipse durch einen BIOS Flash mit dem BIOS des MSI Eclipse SLI auch auf dem günstigen Board SLI freischalten kann. Aber nur, da sie EXAKT baugleich sind. Wenn das bei deinem/deinen Board/s auch so ist, dürfte das auch möglich sein. Aber mal ehrlich ... dann kann man auch ehrlich fast lieber aufrüsten :D

Also ich denke, wenn ich mal iwwan Zeit habe, dann kann ich das ja mal lesen (dann muss aber schon massig Zeit da sein xD)

Hmm kann sein, dass du die Spannung noch etwas anheben musst...
Sind die Temps i.O.?
Kannst ja mal den Suppotr vom Hersteller kontaktieren. Es ist ja auch so, dass man beim MSI Eclipse durch einen BIOS Flash mit dem BIOS des MSI Eclipse SLI auch auf dem günstigen Board SLI freischalten kann. Aber nur, da sie EXAKT baugleich sind. Wenn das bei deinem/deinen Board/s auch so ist, dürfte das auch möglich sein. Aber mal ehrlich ... dann kann man auch ehrlich fast lieber aufrüsten :D

1. Spannung war vorher und hinterher auf Standart.
2. Die Temps sehen auch gut aus 44°C Last 39°C Idle
3. Also der ganze Rechner war ein K-PC aus dem Jahre 2004 und die Garantie ist mir auch schon davongelaufen:)
- Wenn ich mal Zeit hab schick ich dem MSI Support ne Mail.
___

Naja ich glaub einfach das das System seine besten Tage schon hinter sich hat:D.
Bald kommt höffentlich was neues und eins weis ich es wird kein K-PC:D

gamecop95

:D

Vllt sollte ich nochma fragen, was du verändern wolltest, und warum das net geht. Ist mir iwwi wieder entfallen :( ... hatte eben einen anstrengenden Tag xD

-Kannst du die Takte nicht ändern?
-Hat dein BIOS überhaupt ein Menü für Taktraten und Spannungen?

Den Takt kann ich schn ändern bis 133Mhz FSB danach geht nix mehr

Ein menu für Taktraten und Spannungen hat es

gamecop95

Komplett PC? Medion oder so ein Dreck? Dann kannste MSI Bios vergessen, dann hast du ein OEM Board abgespeckt und somit wird auch nix mit dem FSB von 166 wahrscheinlich Bios auf minimal Ausgelegt und somit kurz gesagt pech gehabt.

Ne keine Marke Eigenbau vonem PC-Laden.

gamecop95

Zurück