• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Problem beim Übertakten

M

maxklimmek

Guest
Problem beim Übertakten

Hi, ich schon wieder.
Also ich hab gestern versucht meine Grafikkarte zu übertakten. Ich habe mich langsam rangemacht(in 5 mhz Schritten) und immer wieder Benchmarks gemacht und Spiele ausprobiert(Batman Arkham Origins und Goat Simulator). Nur als ich dann bei 55 mhz übertakten angekommen bin, habe ich festgestellt, dass ich kein fps mehr habe. Desweiteren ist der vermeidlich erhöhte Takt auch nicht im CCC angegeben. Andersrum genauso; wenn ichm it dem CCC übertakte, wird davon im MSI Afterburner nicht gezeigt, da steht immernoch der Standardtakt meiner Gigabyte HD 7870 OC und im osd display steht auch immernoch der Standardtakt. Woran liegt das, könnt ihr mir helfen?`
Vielen Daank
Max
 

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
AW: Problem beim Übertakten

Lad dir mal die aktuelle MSI Afterburner Beta runter, die synchronisiert den Takt mit dem CCC. Wenn du nur ein Bisschen übertakten willst, ohne Spannungserhöhung, reicht das OC tool im CCC völlig aus. Und so nebenbei, in 5Mhz schritten geht heute keiner mehr bis zum maximal stabilen takt, das ist nur fürs finetuning.
Wenn du bei über 1000Mhz bist und du nach 55Mhz nicht weiter kommst ist das nicht schlimm, 1050Mhz ist schon ziemlich an der Grenze für AMD Karten ohne Spannungserhöhung.
Hast du diese hier? Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1150Mhz sind schon sehr gut, ich würds dabei belassen.
 
TE
M

maxklimmek

Guest
AW: Problem beim Übertakten

Das mit der Betaversion ist ja schon mal ein guter Tipp, aber mein Problem ist, dass ich garkeine Leistungsverbesserung habe wenn ich übertakte. Oder sind 55 mhz so wenig, dass man da keinen Unterschied merkt?
 

target2804

Volt-Modder(in)
Ja was ubertaktest du da überhaupt? Nur den core Clock? Oder auch den speichertakt?
Die fps werden sich natürlich nicut verdoppeln, aber bei gutem OC sind vielleicht n paar mehr drin :)
 
TE
M

maxklimmek

Guest
AW: Problem beim Übertakten

Den Kern-Takt sowie den Speicher-Takt.
 

target2804

Volt-Modder(in)
Kann mir kaum vorstellen dass der Speicher Takt nur um 55 MHz zu erhöhen funktioniert.
Da geh ich bei meiner Karte selbst in 100mhz schritten hoch^^
 

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
Ja der speicher sollte 300mhz mitmachen , ist Aber auch aehr anfällig was OC angeht , die 55 Mhz der gpu bringen nichts maximal 1-2 fps
 
Oben Unten