Problem beim übertakten

rudolfo

Schraubenverwechsler(in)
Problem beim übertakten

Ich wollte meinen CPU (i7 2600k) übertakten und ich hab mir schon sehr viele Guides Online angeschaut, aber im BIOS finde ich fast keine der Einstellungen , welche in den Guides verwendet wurden.
Mein board: MSI Deutschland ? Mainboards - Z68A-G43 (B3)

Habe mir auch schon eine Wasserkühlung geholt, doch ohne diese Einstellungsmöglichkeiten kann ich Übertakten vergessen.

Ist mein Motherboard zu alt oder nicht dafür geeignet?

Falls mein Mainboard ungeeignet sein sollte: Könnt ihr mir eins unter 150€ empfehlen?


Ich hoffe ich hab im richtigen bereich gepostet
 
AW: Problem beim übertakten

Overclocking sollte eigentlich schon möglich sein. Es handelt sich ja um ein z68 Board. Kannst du vielleicht Screenshots schicken. Ich habe momentan leider nur ein Board von Asrock. Aber normale Boards lassen sich einfach über den Multi übertakten. Vielleicht behebt ein Bios-Update dein Problem.
 
AW: Problem beim übertakten

ich kenne das bios auch nicht auswendig. wenn du die einstellungsmöglichkeiten nicht findest,
ist das board vielleicht beschnitten. [G43 könnte vielleicht darauf hindeuten]

biosscreens würden weiterhelfen.
 
AW: Problem beim übertakten

Also laut Handbuch ist im Bios ein Bereich names Overclocking.

Allerdings scheint es da wenig im Bereich SPannungseinstellungen zu geben.
 
AW: Problem beim übertakten

4,2 macht er mit dem OC Genie ll mode automatisch.

Ich dachte eher an 4,8ghz.

cpu ratio auf 48 stellen reicht alleine nicht.
Dort startet mein System nur mit einer Fehlermeldung.
 
AW: Problem beim übertakten

du musst auch die spannung der cpu erhöhen, damit die 4,8ghz stabil laufen. die cpu muss auch erst mal 4,8ghz mitmachen, ist auch nicht selbst verständlich.
 
AW: Problem beim übertakten

musst du halt selbst ausprobieren, wieviel spannung die cpu benötigt bei 4,6ghz bis 4,8ghz. 1,3volt sollten es mindestens sein, vielleicht auch mehr.
 
AW: Problem beim übertakten

och ne
Ich war gerade im BIOS und habe leichte aenderungen vorgenommen.
Nun bekomme ich beim starten eine blaue Fehlermeldung. Die Fehlermeldung ist so schnell wieder weg deshalb kann ich euch nicht sagen was dort steht.
Nach der Fehlermeldung startet sich mein PC neu mit der gleichen fehlermeldung. Immer so weiter... Ich habe schon alles probiert auch BIOS zuruecksetzen geht nicht.
Super...
 
AW: Problem beim übertakten

Ok PC geht wieder.

Letzte Frage: Wo kann ich im BIOS die Spannung für meinen CPU erhöhen? Ich sehe dort nur DRAM Voltage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem beim übertakten

DRAM ist für den Ram. ;)
Du kannst normalerweise den Modus einstellen:
Fixed
Offset
Auto (OC: nicht tun)
Außerdem solltest du PLL Overvoltage aktivieren und ganz sicher die Nebenspannungen fixen.
 
AW: Problem beim übertakten

Ich kann keinen Modus einstellen und PPL Overvoltage ist schon an.

Ich glaube mein Board hat diese Funktion einfach nicht -.-
 
Zurück