paco.g
PC-Selbstbauer(in)
Vorab sei darauf hingewiesen, dass eine CPU nicht unbedingt mehr leisten muss, als das für das sie angegeben wurde. Dein x4 960T muss also nur als 4-Kerner laufen, nicht als 6-Kerner.
1. Frage, hast du das neueste Bios installiert, sollte das 1.50 sein.
Mal davon ausgehend, dass du CPU-z Version 1.58-2 benutzt, frage ich mich allerdings weshalb du dort x4 960T angezeigt bekommst. Bei mit steht dort als CPU Amd Phenom II X6 1605T mit 161W. Dies sagt mir, dass deine CPU nur als x4 960T unter Windows läuft.
Entweder ist bei dir im Bios das UCC nicht korrekt aktiviert, oder aber deine CPU läßt sich nicht freischalten, warum auch immer.
Da ich das selbe Board habe, versuch mal folgende Einstellung, mit welchen mein System derzeit läuft.
1. Overclock Mode - Auto
2. Spread Spectrum - Disable
3. Asrock UCC - Enable
4. AMD IO C-State Support - Enable
5. AMD Turbo Core technologie - Enable
6. CPU Aktive Core Controll - Disable
7. CPU Load-Line-Calibration - Disable
Spannungen alle auf Auto
RAM Speicher auf 1.333MHz mit 1,5 Volt bzw. auch auf Auto
Wichtig ist dabei allerdings, dass du wie bereits gesagt auch das derzeit aktuelle Bios (1.50) installiert hast, wie bei mir auch.
Wenn jetzt immer noch unter CPU-z Version 1.58-2 (meine Version) X4 960T mit 107 Watt angezeigt wird, dann läßt sich dein 960T offensichtlich nicht zum 6-Kerner freischalten, womit du leider hierbei Pech hast.
Du könntest dann noch den Versuch unternehmen mit der Bios Einstellung "CPU Aktive Core Controll" heraus zu finden, welcher Kern defekt ist um so ggf. noch einen 5-Kerner zu erhalten. Klappt das allerdings auch nicht, dann bleibt dir eben immer noch, die CPU bis aufs maximum als 4-Kerner zu übertakten. Dies soll bei dieser CPU ja auch besonders gut funktionieren - manchen schreiben in den Foren von bis zu 4,2GHz, was natürlich auch nicht von schlechten Eltern ist.
Gruß
Bios ist derzeit noch das 1.40, da ich jedoch in ner halben Stunden Feierabend habe werde ich direkt mal ein Update machen. Besser per Flash mit nem USB Stick oder das über Windows? Laut der Asrock Seite soll dies relativ einfach sein, obwohl Windows 7 dort nicht als unterstütztes OS genannt wird, jedoch Vista. Hoffe das es dann klappt, werde nachher mal Bescheid geben. Wenn nicht dann muss ich damit wohl leben oder ggf. verkaufen.
CPU Aktive Core Controll zeigt mir auch nur 4 Kerne an. Es scheint als hätte ich Pech gehabt.....nicht gut!!
. Aber das der PC vor dem Windowsloader freezt bedeutet für mich, dass es eher am Unlockmodus des Mainboard liegt, oder an schlechten BIOS Einstellungen und sowas wäre eventuell zu beheben.