Problem beim Overclocking und Unlocken von Amd Phenom II 960T

Vorab sei darauf hingewiesen, dass eine CPU nicht unbedingt mehr leisten muss, als das für das sie angegeben wurde. Dein x4 960T muss also nur als 4-Kerner laufen, nicht als 6-Kerner.

1. Frage, hast du das neueste Bios installiert, sollte das 1.50 sein.

Mal davon ausgehend, dass du CPU-z Version 1.58-2 benutzt, frage ich mich allerdings weshalb du dort x4 960T angezeigt bekommst. Bei mit steht dort als CPU Amd Phenom II X6 1605T mit 161W. Dies sagt mir, dass deine CPU nur als x4 960T unter Windows läuft.

Entweder ist bei dir im Bios das UCC nicht korrekt aktiviert, oder aber deine CPU läßt sich nicht freischalten, warum auch immer.

Da ich das selbe Board habe, versuch mal folgende Einstellung, mit welchen mein System derzeit läuft.

1. Overclock Mode - Auto
2. Spread Spectrum - Disable
3. Asrock UCC - Enable
4. AMD IO C-State Support - Enable
5. AMD Turbo Core technologie - Enable
6. CPU Aktive Core Controll - Disable
7. CPU Load-Line-Calibration - Disable
Spannungen alle auf Auto
RAM Speicher auf 1.333MHz mit 1,5 Volt bzw. auch auf Auto

Wichtig ist dabei allerdings, dass du wie bereits gesagt auch das derzeit aktuelle Bios (1.50) installiert hast, wie bei mir auch.

Wenn jetzt immer noch unter CPU-z Version 1.58-2 (meine Version) X4 960T mit 107 Watt angezeigt wird, dann läßt sich dein 960T offensichtlich nicht zum 6-Kerner freischalten, womit du leider hierbei Pech hast.

Du könntest dann noch den Versuch unternehmen mit der Bios Einstellung "CPU Aktive Core Controll" heraus zu finden, welcher Kern defekt ist um so ggf. noch einen 5-Kerner zu erhalten. Klappt das allerdings auch nicht, dann bleibt dir eben immer noch, die CPU bis aufs maximum als 4-Kerner zu übertakten. Dies soll bei dieser CPU ja auch besonders gut funktionieren - manchen schreiben in den Foren von bis zu 4,2GHz, was natürlich auch nicht von schlechten Eltern ist.

Gruß

Bios ist derzeit noch das 1.40, da ich jedoch in ner halben Stunden Feierabend habe werde ich direkt mal ein Update machen. Besser per Flash mit nem USB Stick oder das über Windows? Laut der Asrock Seite soll dies relativ einfach sein, obwohl Windows 7 dort nicht als unterstütztes OS genannt wird, jedoch Vista. Hoffe das es dann klappt, werde nachher mal Bescheid geben. Wenn nicht dann muss ich damit wohl leben oder ggf. verkaufen.

So alles gemacht, Bios aktualisiert auf 1.50. Alles so eingestellt wie du es empfohlen hast, unter CPU-Z 1.59 keine Veränderung, zeigt weiterhin x4 960t an :( CPU Aktive Core Controll zeigt mir auch nur 4 Kerne an. Es scheint als hätte ich Pech gehabt.....nicht gut!!

So alles gemacht, Bios aktualisiert auf 1.50. Alles so eingestellt wie du es empfohlen hast, unter CPU-Z 1.59 keine Veränderung, zeigt weiterhin x4 960t an :( CPU Aktive Core Controll zeigt mir auch nur 4 Kerne an. Es scheint als hätte ich Pech gehabt.....nicht gut!!

Zum Biosupdate sei gesagt, dass dies mit einem USB-Stick wohl am leichtesten geht. Ein Freund von mir hat ein 9er Asus Board und hat dies auch blitzschnell per USB-Stick updatet.

Zu deinem Prozessor kann ich dank nur sagen, wohl Peck gehabt.

Ich hab bei meinem zuerst im Bios das UCC eingeschaltet. Danach einen neuen Biosstart vollzogen und dann im Bios mal Active Core aktiviert. Dort wurden mir alle 6 Kerne angezeigt.

Wenn bei dir dort nur 4 Kerne angezeigt werden, dann kannst du leider nur 4 Kerne nutzen.

Aber wie gesagt, auch so solltest du eine Super CPU haben, die sich eigentlich toll übertakten läßt. Schau nur mal meinen Vorredner, wie weit der mit seiner CPU kommt, trotz der Probleme beim Windowsstart als 6-Kerner.

Gruß

Das System wurde komplett neu aufgesetzt, allerdings habe ich noch ein weiteres AM3 System Zuhause. Den von dir beschriebenen Weg habe ich inzwischen acuh bestimmt schon 4mal gemacht, leider alle mit dem selben Fehlerergebniss. Mein Ram braucht nur 1,5V. Als 4 kerner läuft das System perfekt stabil, sogar mit 3,9Ghz und NB + HT@2,4Ghz. Wenn ich allerdings die CPU als 6 kerner freischalte habe ich die Fehler beim "Windows wird gestartet" Bildschirm. Aber halt auch nicht immer, nach teilweise 15 Versuchen lädt er Windows und sit dann 100% stabil und teilweise startet er sofort. Mein Problem sit nur das Starten von Windows, wenn dies geklappt hat durchläuft der PC sogar overclocked 100% stabil. Ich hab auch mal alles auf default gelassen und einfach mal probehalber alle Spannungen erhöht.^^ Allerdings mit dem gleichen sporadischen Windowsstarten. Ich würde inzwischen darauf spekulieren, dass das MB ein Problem mit der Core Unlock Funktion hat, da es nur das Booten von Windows betrifft und die CPU sobald Windows gestartet ist jeden Stresstest ohne Probleme übersteht. Ram hab ich sowohl unter Windows, als auch Preboot mehrere Stunden ohne Probleme laufen lassen. Werde demnächst mal den Arctic durch nen IFX-14 probehalber ersetzten und dann mal nen Stresstest auf Linuxbasis laufen lassen. Würde allerdings vermuten, dass die CPU diesen fehlerfrei übersteht und zwar jedes mal.

Ich habe in anderen Foren inzwischen gehört, dass die 900er Chipsätze Probleme machen, allerdings gibt es sehr viele leute die das Unlocken auf einem 900er Chipsatz ohne Probleme hinbekommen haben. Vllt hat da wer genauere Informationen?

Werde die CPU mal in mein anderes MB einbauen. Dieses hat eine 890GX Northbridge also die umgelabelte 790GX. Vllt läuft die CPU auf dem MB besser.

Es ist eigentlich schade, wenn deine CPU zwar als 6-Kerner unter Windows läuft, wenn Windows mal startet.

Es könnte ja auch möglich sein, dass das ganze auch nur am Bios deines Boards liegt und wenn ein neues heraus kommt, alle Probleme beseitigt sind.

Wie du schon sagst, als 4-Kerner läuft die CPU jedoch Top und so wird sie eben auch verkauft.

kannst ja hier mal Berichten, was sich beim Boardwechsel tut.

Gruß

@Danellius

Ich hab gerade mal so einen einfachen Test auf die schnelle gefahren. Wollte mal sehen wie weit meine CPU ohne Spannungserhöhung geht, nur per Multi.

Wau, einfach mal so bis zum x19, also 3,8GHz bei Standartspannung. Das find ich schon super.

Noch besser find ich allerdings, dass ich unter Cinebench 11.5 damit sogar einen FX-8150 bei Standarttakt locker geschlagen habe. Der erreicht laut Test von PCGH 5,92 Punkte während mein x4 960T bei 3,6GHz auf 6,10 Punkte kommt.

Bestimmt kein schlechtes Ergebnis für diese CPU die weniger als die Hälfte gekostet hat und ich noch nicht weiss ab welchem Takt ich die Spannung anheben müsste, um die CPU zu stablilisieren.

Gruß

Bin leider noch nicht dazu gekommen die Mainboards zu tauschen, aber die Vermutung von dir mit den BIOS Versionen habe ich inzwischen auch. Mal schaun was sich tut. Mit welchen Takt lässt du denn deine CPU jetzt laufen?

also meiner schafft freigeschaltet auf dem GA 970A UD3 mit BIOS version F4 ganz locker PRIME 95 stable die 4GHz.
NB ist bei mir auf 2500MHz und der HT auf 2000MHz, der CPU multi dabei auf glatten zwanzig - befeuert mit zarten 1,425 im BIOS und unter windows dann glatte 1,4 bzw. 1,39.
der ram läuft auf glatten 1333 ist aber eigentlich 1600er - mit 1600 läufts aber nicht stabil, nur bei 1333 mit 1,6 volt - aber dann, mit 7-7-7-21 1T.
achso bitte schau doch nach ob funktionen wie virtualization und HPET deaktiviert sind. desweiteren hilft es den speicherkontroller im CPU zu entlasten: stelle im sub menue, also untermenue (erreichbar in der bios main page durch drücken von strg und F1) mal den ram neu ein. also funktionen wie DQS und so disablen desweiteren channel interleave testweise mal deaktivieren usw.

update: durch spielereien am multi und an der CPU NB spannung sind jetzt auch DDR 3 1666 MHZ mit 1T kein problem mehr.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Virtualization und HPET haben beide keinen Einfluss bei mir, die Probleme treten bei Deaktivierung genauso auf. Die Ramoptionen die du mir vorgeschlagen hast werde ich später gleich mal testen!

wenn du willst, können wir alles nochmal schritt für schritt durchgehen. ich helfe dir gerne.
in der regel lautet es beim x6 overclocking, weniger ist mehr - bzw. stabil, sag einfach bescheid!

gruß

Bin leider noch nicht dazu gekommen die Mainboards zu tauschen, aber die Vermutung von dir mit den BIOS Versionen habe ich inzwischen auch. Mal schaun was sich tut. Mit welchen Takt lässt du denn deine CPU jetzt laufen?

Also ich lass die CPU mit Standart Takt als 6-Kerner laufen, weil ich zur Zeit nicht mehr Leistung benötige.

Zumindest weiss ich jetzt das da noch einiges drin ist, wenn ichs mal brauche.

Gruß

wenn du willst, können wir alles nochmal schritt für schritt durchgehen. ich helfe dir gerne.
in der regel lautet es beim x6 overclocking, weniger ist mehr - bzw. stabil, sag einfach bescheid!

gruß

Du solltest aber nicht vergessen, dass das Bios bei Asrock nicht ganz deinem entspricht.

Wir haben da so manche Einstellung leider nicht.

Gruß

So jetzt melde ich mich auch mal wieder ;)
Habe den CPU mal in mein Gigabyte GA-890GPA-UD3H eingebaut->Core unlocken hat kein einziges mal geklappt, egal mit welcher Spannung oder welchem BIOS. Channelinterleaving deaktvieren hat leider nichts gebracht.

Wie schon gesagt wurde, das unlocken funktioniert oft, aber nicht immer.

Manchmal gibt es einen guten Grund, warum welche abgeschaltet wurden ;)

Jo, aber ist halt extrem komisch, denn wenn Windows einmal bootet ist der PC 100% stabil!

Na ja, ob der 100% stabil ist, bedeutet ja nicht das er auch 100% korrekt arbeitet bzw. rechnet.

Wie schon gesagt, AMD wird sich sicherlich einiges dabei gedacht haben warum die diese CPU "nur" als x4 anstatt als x6 verkaufen.

Solltest du das Glück haben eine CPU zu erwischen, welche freigeschaltet werden kann, dann ist damit nicht gleich automatisch garantiert das diese auch zu 100% korrekt arbeitet. Genau diese Garantie braucht dir AMD dann halt nicht geben, lol.

Gruß

Ja, aber 8h Primestable sind für mich 100% stabil und korrekt(LinX und 3DMark, PCMark wird ebenso fehlerfrei bestanden, über Stunden hinweg)! Desweiteren verkauft AMD auch voll funktionierende 6 Kerner und deaktiviert 2 Kerne um den Markt mit den 4 Kernern aufrecht zu erhalten dies wird schon jahrelang so gemacht und das es keine Garantie aufs unlocken oder overclocken gibt ist denk ich mal klar:lol:. Aber das der PC vor dem Windowsloader freezt bedeutet für mich, dass es eher am Unlockmodus des Mainboard liegt, oder an schlechten BIOS Einstellungen und sowas wäre eventuell zu beheben.

Ja, aber 8h Primestable sind für mich 100% stabil und korrekt(LinX und 3DMark, PCMark wird ebenso fehlerfrei bestanden, über Stunden hinweg)! Desweiteren verkauft AMD auch voll funktionierende 6 Kerner und deaktiviert 2 Kerne um den Markt mit den 4 Kernern aufrecht zu erhalten dies wird schon jahrelang so gemacht und das es keine Garantie aufs unlocken oder overclocken gibt ist denk ich mal klar:lol:. Aber das der PC vor dem Windowsloader freezt bedeutet für mich, dass es eher am Unlockmodus des Mainboard liegt, oder an schlechten BIOS Einstellungen und sowas wäre eventuell zu beheben.

Sicherlich kann es so sein, dass dein Board kein erfolgreiches Unlock der CPU zulässt, zumindest hört es sich so an.

Wenn du den x4 960T unbedingt zu einem Sechkerner machen willst, dann musst du halt ein neues Board kaufen, mit dem dies geht, wie z.B. das Asrock 970 Extreme 4 (nutze ich z.B.). Das allerdings ist wieder mit weiteren Kosten verbunden, womit man dann nicht mehr von einem Schnäppchen sprechen kann.

Bei OC muss halt jder für sich selbst abschätzen, was er bereit ist dafür auszugeben.

Gruß

Jo hast Recht, habe mich auch mittlerweile damit abgefunden, die CPU nicht unlocken zu können mit meinem jetzigen Board, aber hätte ja sein können, dass es eine relativ simple "Fehlerbeseitigung" gibt ;)

Jo hast Recht, habe mich auch mittlerweile damit abgefunden, die CPU nicht unlocken zu können mit meinem jetzigen Board, aber hätte ja sein können, dass es eine relativ simple "Fehlerbeseitigung" gibt ;)

Es mag ja sein, dass seitens GigaByte noch ein Bios heraus gebracht wird, womit dies möglich ist.

Man sollte halt niemals die Hoffnung aufgeben, immerhin hast du ja ein 990FX Board, was ja eigentlich zur Top Klasse gehört.

Warte mal ab, da wird es sicherlich noch einige Bios Versionen geben, zumal ja auch der Piledriver und andere CPU´s noch kommen, die angeblich kompatible zum AM3+ sein sollen.

Selbst wenn du keinen 6-Kerner hin bekommst, kannst du den 960T dennoch locker übertakten und hast damit eine Leistungsstarke CPU für´s kleine Geld, denn die anderen großen 4-Kerner kosten ja einiges mehr.

Gruß

1. HT Takt auf Auto bzw. 2000 Mhz lassen, daran liegts oftmals, das nix mehr geht, bringt auch nix den zu erhöhen!
2. NB Takt bringt sehr wohl was in Kombi mit schnellem RAM und CPU-OC, gute Chipsätze machen i.d.R. 2800 ohne Erhöhung d. NB Spannung mit (870er aufwärts)
bei meinem 760G Chipsatz zum Beispiel ist bei 2400 Schluss ohne NB-Volterhöhung. Ist aber auch okay!
3. Wenn 1600er RAM bei Default- bzw. Auto-Spannung instabil ist, Spannung schrittweise erhöhen... mit 1,65v laufen die i.d.R. stabil !
Phenom2 unterstützen offiziell bis 1333, die internen RAM-Controller machen aber allesamt auch 1600 mit !
4. NIcht alles auf einmal im Bios reinkloppen, so verlockend das auch immer ist!

Zurück