• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Problem beim overclocken eines Phenom 9600 BE mit PC-AM2RD790 Bord

mad1977

PC-Selbstbauer(in)
hi.
ich hab hier so ein kleines Problem, meine cpu laesst sich nicht uebertackten, ist die Black Edition.
Der multi ist orginal 11,5. Multi 12 macht nur begrenzt mit , machnmal absturtz. Waer fuer jeden tip dankbar.


Mein System

CPU: AMD Phenom 9600 BE
BORD: Saphire PC-AM2RD790
RAM: 4GB A-Data Vitesta 800+ Extreme
GRAKA: AMD/ATI Radeon HD2900 XT
 

X_SXPS07

PCGH-Community-Veteran(in)
Öhhh vielleicht ist das Teil schon so am Ende und denk an den TLB Bug vielleicht schafft er deswegen auch nicht mehr.
Wenns das nicht ist, erhöhe doch mal die Vcore und dann langsam den Referenztakt vielleicht geht es darüber
 
TE
mad1977

mad1977

PC-Selbstbauer(in)
ja hab ich auch schon versucht die ganze sache. 10 Mhz dann startet er komplett nicht mehr. heist Bios reset:wall:

denke mal das ich noch auf nen anderes bios wartet sollte. ist ziehmlich neu das bord.
 

X_SXPS07

PCGH-Community-Veteran(in)
Auch eine VCore Erhöhung? Wenn es mit einem neuen BIOS nicht geht, dann ist der Phenom wirklich schon am Ende....
 
TE
mad1977

mad1977

PC-Selbstbauer(in)
ja werd erstmal abwarten wenn nen neues bios da ist, glaub ich aber nicht das er bei 2400 mhz am ende ist, wenn man so liest das die ,die BE bis 2,7 und noch mehr bekommen.
 

Pace.Mr._Ace

Software-Overclocker(in)
aendert man den ht link automatisch nach oben wenn man den Multi anhebt?

Wie darf man die Frage verstehen? Der HT Link darf einen Takt von 1000mhz nicht überschreiten, darauf sollst du achten, wie es hier eben gesagt wurde.

Beispiel: Auf meinem Board war der HT standardmäßig auf 5x. Aber weil ich die CPU übertakten wollte, hab ich diesen auf 3x gestellt. Denn 5 * 280fsb wäre 1400mhz und dem hält das Board nicht stand.

mfg
 
TE
mad1977

mad1977

PC-Selbstbauer(in)
Wie darf man die Frage verstehen? Der HT Link darf einen Takt von 1000mhz nicht überschreiten, darauf sollst du achten, wie es hier eben gesagt wurde.

Beispiel: Auf meinem Board war der HT standardmäßig auf 5x. Aber weil ich die CPU übertakten wollte, hab ich diesen auf 3x gestellt. Denn 5 * 280fsb wäre 1400mhz und dem hält das Board nicht stand.

mfg
hi. du dirfst micht vergessen das ich einen offenen multi bei dem phenom habe. der ht link liegt beim bord standart 2000 Mhz.
will ueber den multi uebertackten und nicht ueber fsb.
 
TE
mad1977

mad1977

PC-Selbstbauer(in)
hi hab den phenom be bei multi 12 jetzt stabil. mit 1,475 v core.
laeuft jetzt mit 2,4 ghz:)
 

X_SXPS07

PCGH-Community-Veteran(in)
Der brauch soviel VCore um auf 2,4GHz zukommen :wow: Wie warm wird das Ding den schon? Und geht da noch mehr ;)
 
TE
mad1977

mad1977

PC-Selbstbauer(in)
die Cores haben 50 grad bei im 3-D modus zb crysis. da muss noch mehr drin sein an Mhz. ansonsten hab ich einen absoluten montags cpu erwischt. was mir eigentlich gar nicht gefaellt.
hatte gedacht das ich den phenom BE auf min 2,6 ghz bekomme
 

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
Teste mal mit Prime 95. Da gibts dann durchaus höhere Temps als in Spielen. In crysis habe ich gut 13 Kühlere Temps als mit Prime 95
 
TE
mad1977

mad1977

PC-Selbstbauer(in)
Man Alex, übertakten wird immer noch ohne "c" geschrieben....


hi hansi. altes haus.

bekomme die sau einfach nicht auf trap.:wall: laeft zwar gut aber du weist ja, es koennte immer noch besser sein. weil gut ist nie gut genug.
glaub hab hier ne echte overclockerkruege bekommen. kann aber auch das bios sein.( NOT FOR SALE ):haha: in moment laeuft alles wieder auf standart, weil die Vcore mir zu hoch war.
bin in zwei wochen wieder in deutschland dann kann kai schon mal die radeon 3870 x2 rausruecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
mad1977

mad1977

PC-Selbstbauer(in)
hi.

so hab den phenom jetzt bei 2,4 Ghz und 1,28 V Vcore stabil.:lol:

mal sehen wann noch nen neues bios rauskommt. dann ist da noch was moeglich:devil:
 

LionelHudz

PC-Selbstbauer(in)
Hi mad,

hab mein Q6600 jetz auf 3420Mhz geprügelt und im 3dmurks 15622pts:ugly:

mal sehen ob de da mit der x2 rankommst.

auf weiteres um die wette benchen:D
 

maaaaatze

Freizeitschrauber(in)
Ja shcon klar, wollts nur wissen weil du weiter oben mal geschrieben hast das er bei multi12 manchmal nicht stabil läuft. deswegen habe ich mal nach gefragt
 
TE
mad1977

mad1977

PC-Selbstbauer(in)
Hi mad,

hab mein Q6600 jetz auf 3420Mhz geprügelt und im 3dmurks 15622pts:ugly:

mal sehen ob de da mit der x2 rankommst.

auf weiteres um die wette benchen:D

schau mal was du fuer probs am anfang hattest mit deim bord und cpu,
ich muss erstmal auf nen neues bios warten, ist nur nen beta drauf.
 

Bethsoftfan

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin!

Musste umbedingt den Thead ausgraben.


Also, ich denke da haste ne Krücke rausgefischt,
mein Phenom x4 9600 Black Edition läuft stabil (3/4h Overdrive) :

9600 @ 2,5 GHz (200MHz @ 12.5 und Stocked VCore u. Boxed-Kü :wow:)!

und wird tray 40°C warm!
Naja mal sehn wer den höhsten takt bekommt!:devil:

Achja, wos mir einfällt :
Wie viel (mehr) Vcore hält ein x4 9600 BS
mindestens / durchschnittlich aus? (Statistiken?):ka:

(ich weiß, sagt nicht viel über meinen aus, will aber lieber
auf Nummer sichergehn!)

Mach gleich auchmal Prime 95 durchschicken!
 
TE
mad1977

mad1977

PC-Selbstbauer(in)
hi

ich denke auch das ich nen Montags cpu erwischt habe, :nene: aber naja ist doch immer wie lotto spielen das mit den cpu's,
ausser man kauft handselektierte.

hab alles wieder auf standart takt. er lauft zwar mit 2,4 bei prime fehlerfrei, aber denn wenn ich mal nen explorer aufmache , freeze.


Mein System

CPU: AMD Phenom 9600 BE
BORD: Sapphire PC-AM2RD790 (AM2+)
RAM: 4GB A-Data Vitesta 800+ Extreme CL 4-4-4-12
GRAKA: AMD/ATI Radeon HD2900 XT @ 820/900 Mhz
Sound: Creative X-fi Extreme Audio
Os: Windows Vista Ultimate 64 bit
 

Bethsoftfan

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!


Wie haste das geschafft, das dir der Phenom bei 1,475vcore nicht durchgebrannt ist?

Und warum machte der das dann aufeinmal mit 1,28vcore mit?

Achja Edit:
Mein Sys:

AMD Phenom x4 Agena 9600 Black Edition
ASUS M3A32-MVP Deluxe WiFi-AP
ATi/AMD Club3D 3870X2
OCZ ReaperX Crossfire 1066 cl 5-5-5-14 2,3v
Onboard sound(trotzdem Hammer!(7:1!))
Thermaltake Armor als 25cm Seitenlüfter Version
Windows Vista Home Premium 64 bit (trotz 2GB, wer weiß, wann ich aufrüste!)

Nochn Edit:
Was haste fürn Kühler?
Ich hab immernoch den Boxed!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bethsoftfan

Komplett-PC-Käufer(in)
Ok, ich weiß doppelpost,
muss aber den Thread mal pushen!:nicken:


So hab nun meinen @ 200x13 = 2600MHz mit 1,28vcore
geprügelt, wollte ihn @ 200x13.5 = 2700MHz mit 1,31vcore laufen
lassen, aber das machte anscheinend mein Netzteil nicht mit!:wall:

Kam sonnen *lustiges:hmm:* Brummen vom Netzteil.:nene:
vieleicht sollte ich mal die GraKa herunter takten, nur zum test!

Bench muss ich noch durchschicken!
 
TE
mad1977

mad1977

PC-Selbstbauer(in)
Ok, ich weiß doppelpost,
muss aber den Thread mal pushen!:nicken:


So hab nun meinen @ 200x13 = 2600MHz mit 1,28vcore
geprügelt, wollte ihn @ 200x13.5 = 2700MHz mit 1,31vcore laufen
lassen, aber das machte anscheinend mein Netzteil nicht mit!:wall:

Kam sonnen *lustiges:hmm:* Brummen vom Netzteil.:nene:
vieleicht sollte ich mal die GraKa herunter takten, nur zum test!

Bench muss ich noch durchschicken!


ich bin froh das meiner mit 2,4 ghz laeuft, dann frag ich mich wie andere den auf 3,0 ghz zum laufen bringen. sind denn die 9500 besser?
mit power supply hab ich kein prob. <-- enermax 720 infinity crossfire
 

LionelHudz

PC-Selbstbauer(in)
Hi Alex,

also Du bist nich der einzige mit dem Problem. Im letzten PCGH Heft ham'se nen 9600 BE auch nur auf 2,7 GHz getaktet bekommen, ist zwar noch mit 2,8 gestartet aber lief nicht stabil. Na ja, kannst ja nachlesen wenn de wieder da bist aus Holland. Als Board kam ein Gigabyte MA790FX-DQ6 zum Einsatz.

Bis denne.
 
TE
mad1977

mad1977

PC-Selbstbauer(in)
Hi Alex,

also Du bist nich der einzige mit dem Problem. Im letzten PCGH Heft ham'se nen 9600 BE auch nur auf 2,7 GHz getaktet bekommen, ist zwar noch mit 2,8 gestartet aber lief nicht stabil. Na ja, kannst ja nachlesen wenn de wieder da bist aus Holland. Als Board kam ein Gigabyte MA790FX-DQ6 zum Einsatz.

Bis denne.

hi

ich waer ja froh wenn er bis 2,7 gehen wuerde. jetzt haben sapphire das letzte bios aus den download genommen
 

KTMDoki

Software-Overclocker(in)
Ok, ich weiß doppelpost,
muss aber den Thread mal pushen!:nicken:


So hab nun meinen @ 200x13 = 2600MHz mit 1,28vcore
geprügelt, wollte ihn @ 200x13.5 = 2700MHz mit 1,31vcore laufen
lassen, aber das machte anscheinend mein Netzteil nicht mit!:wall:

Kam sonnen *lustiges:hmm:* Brummen vom Netzteil.:nene:
vieleicht sollte ich mal die GraKa herunter takten, nur zum test!

Bench muss ich noch durchschicken!

was hast leicht für ein NT drinnen?

hasst schon mal gebencht?
 
Oben Unten