Problem bei XP-Installation

Brain-Game

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute
Ich möchte gerade Windows XP instalierern aber jetzt kamm eine Fehlermeldung das die Datei (wind_w.chg) nicht kopiert werden kann ich habe denn Schritt schon mermals wieder holt aber es klappt nicht.
Ich kann die Datei auch überspringen aber ich befürchte das Windows dann nicht richtig funktioniert!

Bitte um Hilfe!
Und Danke im vorraus!

Mfg Jan

AW: Wichtig Hilfe

Bin mir nicht sicher ob es damit zu tun hat, möchte aber dennoch fragen.
Installierst du XP auf eine Sata-HDD ?
Wenn ja, dann benötigst du Sata Treiber.

ΔΣΛ;5322490 schrieb:
Bin mir nicht sicher ob es damit zu tun hat, möchte aber dennoch fragen.
Installierst du XP auf eine Sata-HDD ?
Wenn ja, dann benötigst du Sata Treiber.

SATA oder PATA ist XP eigentlich wurscht - ich schätze mal, du meinst eher AHCI-Treiber, falls AHCI im Boardsetup eingestellt wurde.

Da XP keine SATA Treiber integriert hat, ist das nicht wurscht, der muß während der Installation mittels [F6] von einer Floppy geladen werden, oder vorher mittels N Lite oder ähnlichen Programmen in eine selbst erstellte XP Installations-CD eingebunden werden.

XP braucht nur Treiber, wenn AHCI (oder natürlich RAID) beim Boardcontroller eingestellt ist. Der Anschluss selbst ist in dem Fall irrelevant, weil für das Betriebssystem völlig transparent.
Allerdings wäre ein Blick ins Setup ganz hilfreich - und bei aktiviertem AHCI das Vorbereiten einer passenden Treiberdiskette, falls ein Disklaufwerk vorhanden ist - alternativ das Erstellen einer passenden Install-CD per Nlite.

Aber das ist in dem Fall aber noch nicht das Problem (die AHCI-Treiber-Problematik - wenn das Board nicht auf IDE steht - zeigt sich erst nach dem Kopieren und anschließendem Neustart von der Platte), denn soweit kommt es ja nicht.

Wie auch immer - die Datei ist auf jeden Fall bei meiner XP-Install-CD vorhanden. Wie üblich in der gepackten Form im i386-Verzeichnis als wind_w.ch_. Ob die jetzt in irgendeiner Form für die Installation wichtig ist und übersprungen werden kann, weiß ich allerdings nicht. In meiner XP-Installation auf Platte existiert die Datei nicht. Sie kann natürlich auch nur für die Dauer der Installation gebraucht werden.

Da bleibt nur: Ausprobieren. Der Rechner explodiert deshalb nicht, nur weil vielleicht die XP-Installation fehlschlägt.
Die Sache mit dem AHCI würde ich aber vorher klären.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Datei nicht kopiert werden kann, würde ich zuerst mal auf der Quelle (dem Installationsdatenträger) nachschauen, ob sie von dort korrekt lesbar ist. Den Tip hatte ich bereits gepostet, aber irgendwie diskutiert ihr scheinbar am Problem vorbei.:schief:

Solange der TE kein Response abgibt, ob die Datei vom Medium kopierbar ist - einfach mal von CD auf Platte kopieren und falls das klappt, dann mal sehen, ob sich die chg-Datei aus der ch_-Datei problemlos entpacken lässt -, bleibt ja nicht viel. :)

Zurück