Problem bei OS Installation!

msdd63

Software-Overclocker(in)
Ich habe zwei Probleme mit der OS Installation. Ich hatte meinen alten Rechner mit frisch installiertem Win 8.1 einem Kumpel verkauft. Der hat aber den Zettel mit dem Passwort zur Anmeldung verschlampt. Ich wollte Windows neu installieren, habe daher die Bootreihenfolge im BIOS so eingestellt dass das DVD-Laufwerk als erstes bootet. Das tut es aber nicht. Ich habe keine Ahnung warum. Dann habe ich die SSD in meinen Rechner gehangen. Die Windows 8.1 DVD startet auch. Bei der Auswahl des Laufwerks bekomme ich folgende Meldung: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden." Ich bin entnervt und gefrustet.

Du musst die Partitionen löschen und die Platte neu formatieren, dann geht das.

Warum ein Passwort für Win Anmeldung ? High Security ?:ugly:

Mit GParted über USB-Stick booten, die Partition löschen und dann sollte es keinerlei Probleme mehr geben ;)

Genau.

Erst formatieren, dann löschen, dann neu anlegen.
Warum sollte man erst formatieren um dann wieder die gerade erste erstellte formatierte Oberfläche zu löschen ? :what:
Partition komplett löschen und den Rest übernimmt die Installationsroutine von Windows 8 :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alle Partitionen löschst, kannst oder musst du ja gleich neue anlegen, weil die Platte dann nur "nicht zugewiesener Speicherplatz" hat, das ist dann das "formatieren".

G-Parted und Stick brauchste nicht dazu.

Ich habe die Partition gelöscht und die SSD formatiert. Es geht trotzdem nicht. Ich bekomme immer die gleiche Meldung.

Aufpassen mit GPT<->MBR, es kann sein das nach der Installtion auf deinem Rechner die Platte in dem Ursprungsrechner nicht startet, Installationen am besten immer auf dem Ziel Sys machen

Wenn du alle Partitionen löschst, kannst oder musst du ja gleich neue anlegen, weil die Platte dann nur "nicht zugewiesener Speicherplatz" hat, das ist dann das "formatieren".

G-Parted und Stick brauchste nicht dazu.
GParted dazu das Windows 8 auch das löschen der vorhandenen Partition(en) nicht zulässt. Wie teilweise in Foren schon berichtet wurde ;)

Ich habe die Partition gelöscht und die SSD formatiert. Es geht trotzdem nicht. Ich bekomme immer die gleiche Meldung.
Probiere es mit GParted im Original Rechner ;)

BTW: Antworten im Sekundentakt. Das habe ich hier auch noch nicht erlebt :D

Zuletzt bearbeitet:
Existieren noch andere Partitionen in denen Daten enthalten sind, zB die ausgelagerten "Eigene Dateien" des Nutzerkontos ?

Dann musste die Part. auch löschen und neu anlegen.

Genau das wäre mir auch am liebsten. Aber mir ist immer noch ein Rätsel warum das DVD-Laufwerk mit der Installations DVD nicht startet obwohl ich die Bootreihenfolge im BIOS entsprechend eingestellt habe.

Ich richte gerade meinen Rechner neu ein, dabei gibt es aber etwas neues was ich nicht verstehe. Ich habe Windows 8.1 auf meiner SSD neu installiert. Ich hatte auf der SSD noch nie ein anders OS drauf. Jetzt bekomme ich aber als erstes ein Auswahlfenster mit Win 7 und Win 8.1! Ich hatte noch nie Win 7 auf dem Rechner und habe es auch nicht. Wieso bringt mir mein Rechner jetzt dieses Auswahlfenster? Und wie bekomme ich den normalen Startvorgang wieder?

Anhänge

• 20140912_161034.jpg
    20140912_161034.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 42
Das formatieren der ganzen Platte vor der Installation, erspart dir hinterher die Arbeit mit der Datenträgerverwaltung von Win. ;)
Wenn die Partition(en) gelöscht sind und man Windows 8 installiert übernimmt doch die Installation der Formatierung der SSD. Vorausgesetzt man will nur eine Partition.
Irgendwie verstehe ich nicht ganz was du sagen willst, sry :(

Du erklärst dich doch selbst.:D

Nur eine Partition mach ich selbst halt nie, deshalb der Hinweis.
Das mache ich halt nie(auch weil ich mehr als genug Platz habe). Legt man die Partition(en) selber an und formatiert diese, hat Windows nämlich keine Möglichkeit mehr die 100 MB große versteckte Systempartition anzulegen.
System Partition.JPG
Ich weiß zwar immer noch nicht wozu diese gut ist, aber irgendetwas werden sich die Redmonder schon dabei gedacht haben ;)

Doch, die 100 MB Part. wird automatisch mit der ersten Part. erstellt. Ich lasse auf der SSD sowieso einige GB´s nicht zugewiesen.

Falls mal eine Partition wirklich ganz voll werden sollte. Weiß aber nicht ob das nötig ist.

Zurück