Problem bei Gamesinstallation unter Win10 64bit

peterchen0815

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leutz,

bräuchte mal wieder euren Rat/Hilfe/Expertise.

Habe seit einer Woche Win 10 64bit auf meiner Kiste neuinstalliert, alles hat perfekt geklappt. Die Installation von Steam-, Origin- & Uplayclient und die enstprechenden Games darin lief auch reibungslos und alles klappt einwandfrei.

Aber: ältere Games wie z.B. Crysis (1) oder Stalker - Call of Prypiat lassen sich zwar installieren, stützen aber beim Gamestart ab. Zudem meckert die ensprechende Gamekompatibilität nach der Installation, daß z.B. meine GraKa (Gtx 780ti 3 GB) nur 1088MB hätte (die falsche Speicherdarstellung wäre mir aber wurscht).

Sys:

nvidia Gtx 780ti (noch)
Intel i7 4790k
ASrock Z97 Fatality Prof.
Kingston HyperX 2400MHz
Win10 64bit

Mich würde interessieren, ob ihr ähnliche Probleme hatten/habt und was ihr unternommen habt, damit die Games bei euch laufen.

Beste Grüße

p.
 
Es hilft dir zwar nicht aber ich hatte bis dato keine Probleme damit (Crysis 1 getestet). Schau doch mal bei Google vorbei, vielleicht findest du ja irgendwo einen Windows 10 Mod bzw. ein Update.
 
So das Problem nennt sich secdrv einen low level treiber den Microsoft von sich aus sagt es wäre ein trojaner(man bedenke das dieser treiber von MS selber ist.
Lösung dazu
Windows 10 in den test modus starten
cmd
"Bcdedit.exe -set TESTSIGNING ON"
neustart bei dem Treiber braucht man nicht ohne Treiber Signierung starten ansonsten gilt

wichtig dabei wenn die Treiber kein whql bzw nicht von früheren Windows Versionen Zertifikate haben muss man zusätzlich windows ohne Treiber Signierung starten.
Das geht auch automatisch. Unter msconfig einstellen.

Damit funktionieren alle securom safedisk und protect disk kopiergeschützten spiele wieder.
 
[...]den Microsoft von sich aus sagt es wäre ein trojaner(man bedenke das dieser treiber von MS selber ist.
Erzähle doch nicht so ein Mist!
SecuRom und SafeDisk werden schon lange nicht mehr weiterentwickelt und demzufolge auch der Treiber von MS unter Windows nicht mehr. Zu dem zählt auch die secdrv.sys die mittlerweile veraltet ein mögliches Sicherheitsrisiko darstellen könnte und deshalb per Patch aus Win7/8 entfernt/deaktiviert wurde und unter Win10 nicht mehr geladen wird.
MS hat diesen Treiber/Dienst nie als Trojaner tituliert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück