PROBLEM: Intel HD 4600 Grafik Treiberinstallation unter Windows 10

RiTaNoL

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

schreibe eigentlich hier so gut wie nix sondern lese eifrig. Normal lassen sich auch die großen Probleme über google lösen, doch nun bin ich etwas aufgeschmissen und hoffe auf eure Hilfe.
Habe jetzt seit Release zum zweiten mal Windows 10 Pro 64bit neu aufgesetzt da ich einige kleinere Problemchen hatte und seither einige neue Treiber herauskamen. Dachte mir also nochmal
frisch aufsetzten schadet nie. Nur ein für mich sehr nerviges Problem ist seit Release unverändert geblieben. Dies wundert mich sehr, da es doch so eklatant ist, dass man erwarten kann entweder Intel oder MS, je nachdem wo die Ursache liegt, sollten es doch schnell lösen. Leider finde ich auch über google keinerlei zufriedenstellende Information. Zumindest scheint dieses Problem gehäuft aufzutreten. Vor allem bei Notebooks. Eine Lösung hat aber keiner.

Der Intel HD Treiber lässt sich zum Verzweifeln einfach nicht installieren. Es erscheint stets die fehlermeldung "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software."

Habe sowohl die Intel Treiber von der Intel HP getestet als auch die von der MSI HP. Immer der selbe Sch****. Wie gesagt auch mit der neusten Treiber von der ich mir erhoffte sie hätten es endlich gelöst (Version 15.40.7.64.4279) tritt dieses Problem auf.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung parat. Für jede Hilfe vielen Dank im Voraus!

Mein System:

Win10 Pro 64bit

MSI h87iac
Core i5 4570 (also HD4600)
Gigabyte GTX 970
8 GB Kingston HyperX

Beste Grüße!
 
Dein Monitor ist an der GTX 970 angeschlossen nehme ich mal an? :)

Dann wird idR. die iGPU (die HD HD4600) deaktiviert bzw. in den meisten Fällen steht die Einstellung für die Graka, welche verwendet werden soll,
im BIOS/UEFI auf "Auto".

Wird denn noch ein "VGA Adapter" o.ä. im Gerätemanager aufgeführt, oder warum möchtest du den Treiber installieren? :)
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ja der Monitor ist per HDMI an die GTX 970 angeschlossen.

Habe im UEFI keine genaue Einstellung zur "Auswahl der GPU" gefunden.
Es gibt den Menüpunkt: Settings/Advanced/Integrated Graphics Device Configuration
- Initiate Graphic Adapter --> PEG/IGD (bei mir PEG)
- IGD Multi Monitor --> Disabled/Enabled (bei mir Disabled)
sind auch jeweils die optimized defaults!

Der VGA Adapter wird auch nicht im Gerätemanager aufgeführt! Also an sich kein Problem in diesem Sinne, da ja alles läuft über die GTX 970...

ALLERDINGS bin ich dennoch wegen folgendem verwundert und verwirrt und hoffe auf Aufklärung! Denn unter Windows 8.1 konnte ich unter der selben Konfiguration (exakt gleiche Hardware und exakt gleicher Anschlussweg Monitor über HDMI an GTX 970) stets auch die Intel Treiber installieren und die IGP wurde auch im Gerätemanager angezeigt. Ich hatte auch immer dann das Intel Einstellungsmenü in der Startleiste. Nun kann nichtmal der Trieber installiert werden wegen oben genannter Fehlermeldung!?

Bei Notebooks gibt es ja bei Nvidia OPTIMUS (keine Ahnung wie es bei AMD heißt), welches dafür sorgt, dass bei wenig Last die IGP arbeitet und bei viel Last auf die vorhande Graka umgeschaltet wird. Sollte das auch nicht beim PC so sein. (Ich glaube hier liegt mein großer Gedankenfehler/Verständnisproblem!?) Dies funktioniert ja nur weil der Laptop Monitor an der IGP hängt und dann bei Last auf die Graka geschaltet wird und dass Signal durchgeschleift wird!? Unterstützen das überhaupt die Desktop Mainboards bzw. was ist letztendlich Sinn und Zweck der IGP (abgesehen zukünftiger Features unter DX12) bei externer Graka?

Ich hoffe ihr versteht meinen Gedankenzwist und könnt mich auch mal grundsätzlich aufklären!
 
....welches dafür sorgt, dass bei wenig Last die IGP arbeitet und bei viel Last auf die vorhande Graka umgeschaltet wird. Sollte das auch nicht beim PC so sein. ....
Nicht das ich wüsste. -Ich habe jedenfalls noch nichts davon gehört....

Und wenn du im Gerätemanager nichts weiter aufgeführt hast, dann sollte eig. alles i.O. sein und der Treiber wird sich nicht installieren lassen, weil die IGpu abgeschaltet sein wird.
Wenn alles ordentlich funktioniert, dann sei froh ;) , denn so hast du nicht unnötigen Kram, der im Hintergrund mit läuft :P .

(Zu dem "IGD Multi Monitor --> Disabled/Enabled " kann ich dir aber leider nichts sagen, weil ich damit noch nie zu tun hatte ;) )
 
Zurück