• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Problem bei der Windows Installation auf m.2 SSD (Nvme), bootet nicht davon.

Malc0m

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Ich hab gestern nach Jahren endlich meinen PC Unterbau erneuert.
Hab mir in dem zug auch eine m.2 SSD ( ADATA XPG SX6000 ) 256gb fürs system gegönnt.
Sie wird auch im BIOS erkannt und auch bei der Windows Installation vom USB Stick.
Doch nach dem ersten reboot der Installation und dem Entfernen des USB Sticks will von der m2 nicht gebootet werden, obwohl Installations Daten darauf kopiert würden und im BIOS nur die m2 als boot medium ausgewählt ist.
Es kommt immer die Fehlermeldung "kein boot system gefunden bitte anderes einlegen und taste drücken".

Hatte bisher nur auf meinem nuc eine m2 und da ging die Installation normal wie auch bei SATA Platten.

Muss ich hier irgendwas beachten?

System : ryzen 2700x , taichi x470 , uefi BIOS, m2 ADATA XPG SX6000 256gb

Installiert wird Windows 10 via USB Stick.

Danke schonmal.
 
TE
Malc0m

Malc0m

Freizeitschrauber(in)
Nein, wie bzw was muss ich da genau machen?
Ist mein erstes uefi BIOS.

Hab ganz normal von USB gebootet als 1. Boot medium und dann lief die Installation an.
 

DasBorgkollektiv

Software-Overclocker(in)
Starte den PC mit angeschlossenem USB-Stick und gehe direkt ins Bootmenü, bzw. ändere im BIOS die Bootreihenfolge. Und zwar muss du den Stick auswählen, welcher "UEFI" in Klammern hinter dem Namen stehen hat.
Auf diese Weise konnte ich meine NVMe SSD letztens in Betrieb nehmen. Ob es genau daran liegt weiß ich allerdings nicht, ich habe das so mal irgendwo aufgeschanppt.
 
TE
Malc0m

Malc0m

Freizeitschrauber(in)
War noch bei der Installation eine andere SSD/HDD angeschlossen?
Gruß T.

Ja waren noch meine Daten hdds, welches aber eigentlich noch die Probleme gemacht hat.
Werden es später aber nur mit der m2 SSD ausprobieren.

@dasborgkollektiv , danke werd ich auch später testen. Hätte nicht gedacht das man da jetzt soviel beachten muss
 
Oben Unten