• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Problem bei der Windows 10 Installation

remokh1382

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich habe mir gerade einen PC aus noch vorhandenen Altteilen zusammengebastelt. Folgende sind unter anderem verbaut:

ASUS P8Z68 V-LE
Intel i5 2500K
8GB DDR3 RAM
SanDisk 120GB SSD

Bei der Windows Installation auf die SSD trat dann der Fehler auf, dass nach dem Installationsvorgang das System neu gestartet wurde, jedoch das Betriebssystem nicht gestartet werden konnte. Es wurde stets die Fehlermeldung "select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key" ausgegeben. Ich habe Windows 10 von einem USB-Stick installiert, den ich kurz zuvor erstellt habe. Während des Neustarten habe ich diesen entfernt und die Boot-Reihenfolge im BIOS so geändert, dass die SSD an erster Stelle steht. AHCI war auch aktiviert, bereits vor der Installation.

Nach den ersten Versuchen habe ich dann die Festplatte komplett formatiert und alle Partitionen gelöscht, sowie diese in den GPT-Stil umgewandelt. Hat am Ergebnis aber leider nichts geändert. Dann habe ich die Festplatte entfernt und eine HDD Festplatte angeschlossen, worauf die Windows Installation im ersten Versuch geklappt hat.
Ich bin etwas ratlos, woran der Fehler liegen könnte. Ein BIOS-Update hat auch nicht funktioniert. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte?

Ich bin euch sehr dankbar, dass ihr euch die Zeit nehmt, diesen Beitrag zu lesen und mir eventuell Tipps zu geben!
LG Felix
 
Oben Unten