Problem bei CPU Temperatur auslesen

Mabrö

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hab ein komisches Problem bei meiner neuen CPU. Ich versuche schon die ganze Zeit die Temps auszulesen, aber irgendwas scheint da nicht zu funktionieren.
Bei Speedfan bekomme ich 43° und 46° für die beiden Kerne angezeigt,
bei Coretemp 38° und 41°
und bei Realtemp 33° und 36°

aber die Temps bleiben immer gleich, egal ob Last oder Idle und der Abstand von 3° zwischen den Kernen bleibt auch gleich. Bei Realtemp hab ich mal die Sensoren getestet und es kam 0 movements heraus.

Im Bios scheint die Anzeige aber zu funktionieren, da ist direkt nach dem Einschalten die Temp bei ~20° und steigt dann langsam.

Weiß noch jemand ein Programm oder sonst eine Lösung?

Muss man da was spezielles einstellen? Wenn ich auf Computer -> Sensoren gehe, zeigt er mir zwar Temps an, aber nur vom Mobo, HDD, AUX, aber keine CPU :huh: Heißt das das die Sensoren defekt sind?

Komische Sache, auch bei dem Programm zeigt er mir für die beiden Cores 38° und 41° an, die sich nicht verändern. Kann ich da irgendwas vergessen haben, oder im BIOS was falsch eingestellt?
Das einzige, das Programm zeigt mir TMPIN0 und TMPIN1 an, die ich nicht zuordnen kann. Unter Prime steigt TMPIN1 von 21° auf ca. 30°, ist aber für CPU zu wenig oder?

EDIT: hab gerade noch das gefunden, scheint das Problem öfter zu geben. Heißt das denn wirklich, dass die Sensoren defekt sind?

http://www.pcmasters.de/forum/proze...e-konstant-39-c-und-43-c-sensoren-defekt.html

Zuletzt bearbeitet:
^^HWmonitor das meinst du doch gerade oder?

TMPIN werden bei mir drei angezeigt ,temperaturfühler auf dem Board in der nähe NB SB Spawas
Bei jedem Board anders.

Was passiert wenn du auf View--Clear min/max gehst.

Du könntest es ja mit einer älteren Version mal Prob.

Download: Hwmonitor 1.11 - Sensoren auslesen - Download, Hwmonitor, Hw-monitor, CPU-Z

Wenn deine sensoren doch im BIOS funzen dann kann es doch nicht sein das sie defekt sind oder ?

Vllt behaken sich bei dir zwei Programme zum auslesen.?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, HWMonitor meine ich. ;)

Wenn ich auf View--Clear min/max klicke, wird nur die Temp von der HDD resetet, alle anderen bleiben.
Ich weiß ja nicht, ob die Temps im BIOS stimmen. Da wird zwar eine CPU Temp angezeigt, aber die kommt mir sehr niedrig vor. Liegt unter 30°, auch wenn der PC mehrere Stunden gelaufen hat.

Gibts denn kein Programm was die Temps aus dem BIOS ausliest? Dann könnte ich mit Prime testen ob die Temp stimmt.

Könnte es auch am Mainboard liegen? Könnte es z.b. was bringen den aktuellen Chipsatztreiber zu installieren, hab jetzt den 9.1.0.1007 und jetzt gibts ja den ...1012. Kann man das ohne Gefahr machen, kann man den alten deinstallieren, nicht wirklich oder?

Zurück