• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem bei Computerbau

membrane

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey
ich habe meinen Computer zusammengebaut. Hier einmal das system:

Grafik: GTX 560 Ti Oc
CPU: Intel i5 2500k
Kühler: Mugen 2
Mainboard: Asus P8P67
Gehäuse: NZXT Phantom
Ram: Team Elite Group Dimm Kit 8GB
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 HD 103SJ
Netzteil: Antec High Current Gamer 520W
Laufwerk: LG Electronics GH 22NS50

Ich hab ihn zusammengebaut, angeschlossen...

1.Nun zeigt es mir im neuen bios an das die umdrehungszahl zu niedrig ist.
Da steht: 585 RPM
Wärmeleitpaste ist auf dem Prozessor drauf und der Kühler ist links bei dem i/o shield. Also bei den Ram-Bänken gegenüber.
Was soll ich machen damit er mehr umdrehungen hat??

2. Ich hab das Nzxt Phantom da ist eine Lüftersteuerung dabei, aber irgendwie kann ich die Lüfter nicht steuern?
Was hab ich falsch gemacht?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hi,

die Umdrehungszahl kannst Du im BIOS einstellen, bzw. die Warnung, ab welcher Umdrehungszahl eine Warnung angezeigt werden soll.

Der Lüfter vom Mugen sollte allerdings auf der Seite der RAM-Bänke sein, und die Luft in den Kühler hineinblasen in Richtung Hecklüfter.

Grüße --- Softy

ja hab ich gemacht, und der lüfter hat nicht zuviel sondern zu wenig! Das Problem hab ich aber nicht mehr!!!
Wegen denn lüfter also über den Ram-Bänken hab ich gemacht. Aber dann bläst er nicht mehr in den hecklüfter!

PS: Siehe 1.Post/2.
Danke schon mal!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Lüfter des Mugen2 über die RAM Bänke machst, bläst er doch bei richtiger Einstellung auch zum Hecklüfter, also durch den Kühler.

Dass der Lüfter langsam dreht, liegt an der Steuerung des Asus-Boards. Dort kann man eigentlich auch einstellen, ob er per PWM, oder Spannung gesteuert werden soll. Die Warnung kannst du eigentlich ignorieren. Die kommt immer, wenn der Lüfter zu langsam läuft, und 500U/min sind nicht zu langsam. Hatte den Mugen2 auch mal.

2. Ich hab das Nzxt Phantom da ist eine Lüftersteuerung dabei, aber irgendwie kann ich die Lüfter nicht steuern?
Was hab ich falsch gemacht?

Dann hast Du die wahrscheinlich falsch angeschlossen, ich würde die Lüfter eh am Board anschließen (CHA-FAN) und dann im BIOS regeln (lassen).

Der Kühler-Lüfter soll wie gesagt die Luft in den Mugen2 hinein"pressen" in Richtung Hecklüfter, das passt dann schon so.

Ok das mit dem Lüfter habe ich verstanden!!!
Ich habe jetzt aber ein anderes Problem, undzwar startet der Computer immer neu. Es wird "No BootMGR is found" angezeigt. Und oben an den Ram-Bänken ist so eine rote LED, im Handbuch steht,das sie kontinuirlich leuchtet wenn etwas mit dem Ram ist, aber sie blinkt nur, und das nur manchmal.

Steck mal den RAM nochmal richtig ein.

Ansonsten hat das No BootMGR etwas damit zu tun, dass er auf der Festplatte keinen Bootmanager findet. Und daher startet er nicht.

Steck mal den RAM nochmal richtig ein.

Ansonsten hat das No BootMGR etwas damit zu tun, dass er auf der Festplatte keinen Bootmanager findet. Und daher startet er nicht.

und das heißt was?

nein, ich war aber dabei und habe auch schon partitiorniert und dann hab ich abgebrochen. Das war wohl ein fehler.
Was kann ich jetzt tun?

hab gedacht des mach ich später. Jetzt komm ich eben nicht mehr ins Menü von Windows. Kommt die ganze zeit das Bootmgr fehlt!!!
Und jetzt?

Wenn Du neu startest, kommt doch am Anfang die Meldung "Bitte beliebige Taste drücken, um von CD/DVD zu starten" oder so ähnlich. Da musst Du dann eine Taste drücken ;) und dann Windows neu installieren. Die windows DVD muss natürlich im Laufwerk liegen :D

Oder die Bootreihenfolge vom BIOS stimmt nicht mehr, da muss das DVD-Laufwerk an 1. Stelle stehen.

ok windows ist nun installiert.
Ich habe windows in partitionen eingeteilt! Windows(C),Programme(P) und Benutzer(B). Die programme bzw. treiber die ich installiere werden ja in c installiert wie mache ich das das sie auf P sind und die Ordner Dokumente... auf B????

danke

Du musst bei der jeweiligen Installation statt "express" oder "automatische" Installation auf "erweitert" oder "benutzerdefiniert" oder Ähnliches klicken, dann kannst Du den Installationspfad auswählen / eingeben.

ok habe den computer jetzt eingeschaltet nach partitiornierung und jetzt kommt wieder die meldung: BootMGR fehlt. :(

Dann versuche den Fehler über die Reparaturfunktion von Windows 7 zu beheben. Also von der Windows 7 DVD starten, dann aber nicht auf installieren gehen, sondern "reparieren" klicken.

Das, was Softy beschreibt, geht so:

Mit Installations-DVD starten, dann Reparatur -> Eingabeaufforderung
und folgendes eingeben:

Bootrec /FixMbr

Bootrec /FixBoot

Bootrec /RebuildBcd

Zurück