Kernel Power 41 ( 63 ) ohne Abstürze

LustigTv

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Allerseits,
seit etwa einer Woche versuche ich ein Problem zu beheben. Ich hab einen PC mit folgenden Komponenten zusammengebaut.
AMD Ryzen 5600G, Gigabyte B550m Aorus Elite Rev.1.3, GSK F4-3200C16D-16GIS, Asus GTX 1660ti, SSD 1TB 540/560 AS350,
Tt Smart SE 87+ 630W, Asus DRW-24D5MT 24x SA, XILENCE CPU-Kühler A402 Perf. C-Series A11,03 11,03, Fractal Design Focus G Mini Black Window. Seit dem Zusammenbau und der Windows 10 Installation tauchen immer zwei Fehler in der Ereignisanzeige auf, ohne dass ich je dazu kam Software zu installieren.
Fehler eins: Kernel Power 41 ( 63 )
Fehler zwei: Fehlfunktion des Netzwerkadapters wurde ermittelt 5002 ( Model RTL 8188EU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter )
Der PC hat sich weder selbst abgeschaltet, noch ist jemals ein Bluescreen aufgetreten.
Ram habe ich getestet und getauscht, SSD ebenfalls und Bios habe ich auch geflasht auf FCc. Deshalb meine Frage, hat jemand eventuell eine Idee?
Vielen Dank im Voraus
Gruß LTV

 
Erstmal bitte "Richtig Formatieren". Unter einander so ist es kaum lesbar. Danke.

Welches Windows- Version? (bitte die z.b 22h2 mit angeben)

Xmp aktiviert?

Fehler zwei: Fehlfunktion des Netzwerkadapters wurde ermittelt 5002 ( Model RTL 8188EU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter )
Benutzt du einen Seperaten Netzwerk-Lan-Adapter?
Mal mit der iGPU propiert windows zu installieren?
 
Erst mal vielen Dank für die Schnelle Reaktion Ellina.
Ich benutze einen seperaten WLAN Adater, der auch problemlos funktioniert, jedoch immer erst 30 Sekunden nach dem Hochfahren. Und ja, auch den habe ich schon getauscht.
Über iGPU habe ich noch nicht versucht. kann ich aber gern mal machen.
Gruß LTV
PS. Ja es ist W10/22H2.
Nochmal PS. XMP habe ich nicht aktiviert.
Nachtrag: Über iGPU bekomme ich gar kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Über iGPU bekomme ich gar kein Bild.
Weil es entweder nicht aktiv ist in bios oder weil das monitor kabel an der Grafikarte steckt.

Probiere es mal ganz ohne W-Lan.

jedoch immer erst 30 Sekunden nach dem Hochfahren.
Das ist klar weil er dann die Treiber inizialisiert hat und weis dass es ne W-Lan Adapter ist der eine verbindung auf bauen möchte/soll.

Was meinst du mit den adaptern. So ganz aus den zitierten text werde ich nicht schlau.
 
Nochmals vielen Dank,
Das Kabel hatte ich vorher umgesteckt, im Bios auf Auto gestellt und trotzdem bekomme ich kein Bild über iGPU. Im Gerätemanager wird bei der Grafikkarte auch nur die Asus GTX 1660ti angezeigt, selbst wenn ich ausgeblendete Geräte anzeigen aktiviere. Ganz ohne W-Lan und auch ohne Lan hab ich auch schon versucht.
Das ist klar weil er dann die Treiber inizialisiert hat und weis dass es ne W-Lan Adapter ist der eine verbindung auf bauen möchte/soll.
Das ist so nicht ganz korrekt, weil ich mehrere Computer habe und bei allen anderen geht das sofort.
Was meinst du mit den adaptern. So ganz aus den zitierten text werde ich nicht schlau.
Ich habe einen W-Lan USB Stick dran. Da ich aber mehrere habe, auch verschiedene konnte ich die problemlos tauschen. Immer mit dem selben Ergebnis. Trotzdem hast Du mich wahrscheinlich auf die richtige Spur gebracht. Ich werde mal noch versuchen den iGPU Treiber von Gigabyte herunter zu laden, da ich vermute, dass es sein kann, dass der Treiber über Windows Update nicht installiert wird, wenn der Bildschirm über Nvidia angeschlossen wurde. Da ich aber kein Bild bekomme wenn ich ihn ans Mainboard hänge, geht es nicht anders.
Gruß LTV
 
Das ist so nicht ganz korrekt, weil ich mehrere Computer habe und bei allen anderen geht das sofort.
Naja kenn es nur so von der "Linux" routine dass dinge stück für stück geladen werden. Daher die Logische erklärung von mir.

Im Gerätemanager wird bei der Grafikkarte auch nur die Asus GTX 1660ti angezeigt,

mal versucht eine Andere Grafikarte zu Testen, Die zu testen ob sie ne bild auspuckt bei einen der anderen "Systeme"?

Ich werde mal noch versuchen den iGPU Treiber von Gigabyte herunter zu laden, da ich vermute, dass es sein kann, dass der Treiber über Windows Update nicht installiert wird, wenn der Bildschirm über Nvidia angeschlossen wurde. Da ich aber kein Bild bekomme wenn ich ihn ans Mainboard hänge, geht es nicht anders.
Windows Update ne treiber ist ne katastorpe bei meiner Radeon Rx6800 hat es dazu geführt das immer wieder probleme gab das die leistung nicht da war. Das war nervig. Ist hier keine rolle deswegen führe ich das weniger weiter aus.

Wenn das in windows installations medium nicht integriert ist oder windows das net schnallt dann ist das ne anderes "Problem" aber an sonsten hat hdmi die eigenschaft ne windows start in blindflug zu machen. Wiso ich für Dualboot kein Hdmi kabel verwende und Display Port (dp) funktioniert glaube auch nicht so vernüftig sicher mit bild ausgabe.

Da hilft nur das gute Alte DVI kabel dann bekommst du 99,99% Aller Fälle ne bild signal. So habe ich das gelöst da ich für den bootloader ne Stabile Bild signal brauche falls "Fehler" kommen die nicht erst nach 5 min warten per hdmi/dp auspucken wass der fehler ist.

Nur so am Rande.

Edit: Ergänzt den Beitrag.
 
Hi Ellina,
nochmals vielen Dank. Du scheinst Dich sehr gut auszukennen. Auch ich verwende lieber Displayport. Allerdings hat das Mainboard nur HDMI und darüber bekomme ich kein Bild. DVI hat weder der Bildschirm noch die Asus Grafikkarte. Am Mainboard wäre es dran. Wenn alle Stränge reißen, werde ich mal einen anderen Bildschirm verwenden. Danke für den Tipp.
Gruß LTV
 
Du scheinst Dich sehr gut auszukennen
Danke.
Allerdings hat das Mainboard nur HDMI und darüber bekomme ich kein Bild. DVI hat weder der Bildschirm noch die Asus Grafikkarte
Gibt Adapter.

Eine Displayport Lösung

3 lösungen. Damit du nicht suchen musst welche du nehmen musst falls du für andere dinge daheim liegen haben möchtest an besten.

Wenn alle Stränge reißen, werde ich mal einen anderen Bildschirm verwenden
einfach ein DVI-Kabel Kaufen. Für alle fälle.
Wie gesagt einen der Adapter von Displayport auf DVI habe ich auch verwendet.

Keine ursache. Es geht um das Problem zu lösen. Deswegen sind wir hier. :-D
 
Nochmals vielen Dank.
Adater und Kabel, egal welche, habe ich immer da. Nur nicht alle Mainboards und Prozessoren. Normalerweise müsste der PC auch ohne Grafikkarte ein Bild ausgeben und genau da vermute ich das Problem. Ich teste jetzt mal die Treiber und sende dann das Ergebnis.
Gruß LTV
 
Adater und Kabel, egal welche, habe ich immer da.
Dass is gut ich habe das auch seit paar Jahren daheim Liegen einfach weil ich aus ne Generation komme wo es DVI karten gab und eine sichere singal weg gibt als die Digitalen versionen ala hdmi und dp.

Normalerweise müsste der PC auch ohne Grafikkarte ein Bild ausgeben und genau da vermute ich das Problem.
Eventuell hat das mainbord die iGPU was ab bekommen die anschlüsse etc.. Würde erklären wiso die iGPU da singal sendet aber nicht an kommt. Eventuell liegt es an der iGPU. Probiere mal ein Linux-Live-System und schaue ob das über Grafikarte und iGPU singale ausgesendet wird so kannst du das einfacher per ausschlussverfahren testen ob es probleme gibt. Linux läde die ganzen dinge hinein. Weil es in kernel hinterlegt ist.

Dann viel Erfolg.
 
Hab schon ein neues Mainboard bestellt ( Asus Prime B 550M-K Gaming ). Müsste nachher ankommen. Treiber von Gigabyte und direkt von AMD lassen sich nicht installieren ( Fehler 184 ) weil nicht kompatible AMD Hardware erkannt wurde.
PS: Linux Live werde ich sofort mal testen.
Gruß LTV
 
Erstmal wollte ich mich "Bedanken" für die Sehr gute Kommunikation. Das ist sieht man auch anders in Foren.

Treiber von Gigabyte und direkt von AMD lassen sich nicht installieren ( Fehler 184 ) weil nicht kompatible AMD Hardware erkannt wurde
Da denke ich mal, Theoretisch gesehen dass das mainbord hin ist. Weil alles andere ergibt dann sonst wenig bis kein Sinn.

Dann viel erfolg beim Linux testen.
 
Erstmal wollte ich mich "Bedanken" für die Sehr gute Kommunikation. Das ist sieht man auch anders in Foren
Das kann ich nur zurück geben und auch Dir mal ein ganz dickes Lob von mir. Sollte ich mal wieder Probleme haben, was selten vorkommt, weil ich kein Laie bin, werde ich mich direkt an Dich wenden. Natürlich nur mit Deinem Einverständnis!? ;-)
Da denke ich mal, Theoretisch gesehen dass das mainbord hin ist. Weil alles andere ergibt dann sonst wenig bis kein Sinn.
Ja, das hatte ich schon länger im Verdacht und schon gestern bestellt, bevor ich hier gepostet habe. Allerdings wollte und konnte ich die ganze Zeit nicht untätig herum sitzen. ;-)
Gruß LTV
 
Sollte ich mal wieder Probleme haben, was selten vorkommt, weil ich kein Laie bin, werde ich mich direkt an Dich wenden.
Ah, okay. Is, Interesannt.
Kommt immer drauf an was. Aber es gibt einige Menschen in Foren die das nicht wert schätzen und die nötigen "Respekt" vorrausgesetzt haben/nutzen um eine Problemlösung zu finden und sonst halt zu sagen, "das klappt nicht dies das xyz", Dass ist hier anders. Und dass ist Vorbildlich weil dass zeigt wie es gehen kann.

Fazit; Es wahr ne Theoretische Theorie und was von dir zurück kam hat Informationen gehabt die mir bisschen was gesagt haben aber als du dann mit den satz um die ecke kammst,
Trotzdem hast Du mich wahrscheinlich auf die richtige Spur gebracht.
Ging das Gespräch dann in die Richtung Fehlerquellen Ausschlißen und indirekt bestätigt die Theorie. wass ich an sich super fande weil es einfach ein geben und Nehmen ist und damit Optimal geholfen wurde/ist.

Allerdings wollte und konnte ich die ganze Zeit nicht untätig herum sitzen. ;-)
Richtig, Wehr herum sitzt und nicht weitere "Perspektiven" bekommt bleibt in seiner sicht gefesselt und weis nicht wie es gelöst werden kann. Man kann buchstäblich den Wald voller Bäume nicht mehr sehen.
So geht es mir zu mindestens.

Hinweis an die @Mods, Falls interesse besteht. Finde die Kommunikation so gut gelaufen das es als "Beispiel" diehen könnte wie es gehen kann. man sieht ja immer wieder wie manche menschen mit information geizen oder ähnliches. Ist nur eine Idee ein Vorschlag.
 
Ellina,
Du passt in diese Welt. Mehr von Dir und alles wird besser. ;-)
Das Mainboard kommt leider heute nicht mehr, denn die Post ist schon vorbei. Wie gut kennst Du Dich eigentlich mit den Beep Tönen vom Mainboard aus? Weil, da kommen immer welche, die ich nicht identifizieren kann.
Gruß LTV ;-)
 
Grundlegent ja. Müßte selber in Internet nach schauen so genau weis ich die auch nicht. Da die in keine "Physichen" handbuch mehr stehen die ganzen fehler codes und wie es auf gebaut ist kann ich so auch nicht wirklich nach schauen.

Daher ist das Wissen dazu auch "Begrenzt".

Wiso?
 
Wie ich schon schrieb, gibt das Mainboard Beep Töne von sich, die ich nicht identifizieren kann. Zuerst ein etws längeres knarzen, was ich aber von vielen ( nicht von allen ) PC's kenne. Dann zwei kurze, danach eine kurze Pause und dann noch ein kurzer. Ich hab schon versucht zu danach zu googeln, aber aus den angebotenen Erklärungen werde ich nicht schlau.
Gruß LTV
 
Okay.

1× 2× 1× kurzSystemtimer defektMotherboard

Dass habe ich unter anderen Wikipedia gefunden. Bios Signale Unter Phönix.

Vielleicht ist es das. Sonst keine ahnung.
 
Ich habe ein Ami Bios. Dort steht, einmal lang, dreimal kurz, Grafikvideo Ram defekt., was auch auf das Mainboard oder die CPU hindeuten könnte. Allerdings von einer Pause steht da nichts.
Gruß LTV
 
Okay. ram getauscht. Wenn neues mainbord ist teste mal mit ne CPU die safe geht und das bord dann den entsprechenden ram. Und dann weist du das es klappen sollte.

An sonsten müßtest du schauen wie du es ausschlißen kannst. CPU ins neue mainbord und dann sehen was passiert passiert nix ist es die cpu passiert was is das mainbord im eimer.

Gut möglich das es darauf hindeuten könnte das die iGPU defekt ist.
Weil sonst wenn die grafikarte nicht drine ist kein sinn machen würde. Funktioniert die Grafikarte?
 
Zurück