Problem: Auzentech X-Fi Forte 7.1 Soundkarte= rauschen, kratzen..... /Kaufempfehlung

Reflexion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, ich besitze die Auzentech X-Fi Forte 7.1 Soundkarte seit etwas übern Jahr und es kommt immer mal wieder zum Rauschzustände... zbs wenn ich YouTube Clips schaue und später Winamp starte um Musik zu hören..Ich habe einiges versucht zbs beim Winamp starten alles andere im Browser auszustellen , Fenster zu schließen CCleaner zu benutzen... das einzige was Abhilfe schafft (manchmal) ist neustart des PCs... Ich habe meine Soundkarte mit meinen AV Receiver verbunden optisch.. Auch ein wechsel von Windows 7 auf 8 hat keine Verbesserung gebracht... Da ich ein bisschen recherchiert habe im web liegt es evtl daran das zwischen meiner Soundkarte und der Grafikkarte (Asus 7870) nur 1 Slot frei ist... und Vibrationen/Schwingungen stören könnten...... deshalb stell sich mir die Frage ob eine Asus Soundkarte besser geeignet wäre durch die Abdeckung, besseren Sound Treiber oder evtl Verarbeitung...

Hat einer evtl Erfahrungen diesbezüglich?

Danke schon mal für jede Hilfe :)

Ich bin auch Besitzer einer Forte 7.1, zwischen meiner Grafikkarte (3Slots) ist die Soundkarte zwar 1 Slot weiter weg als bei dir Probleme mit knarzen hatte ich aber noch nicht und sollten meiner Meinung nach auch nicht durch Schwitngungen Grafikkarte zustande kommen. Ich würde etwa sagen es ist ein Treiberproblem oder aber der Soundkarte wurde es etwas zu warm so nah bei der Grake... Welche Version hast du den von der Forte, eine ältere Revision kam ohne Passivkühlkörper daher, eine neuere mit welche ich auch besitze.

Ein Verdeck wie bei der Essence von Asus würde Schwingungen nicht mindern da diese ja über Mainboard und Gehäuse übertragen werden würden, würde nur entkoppeln helfen.

Danke dir :) meine sieht so aus hatte sie als Build Version gekauft, http://img696.imageshack.us/img696/5589/dsc01631p.jpg wie sieht es bei dir aus wenn du vom YouTube Clips auf musik wechselst mit einen Player deiner Wahl ? liegt es evtl an dem optischen Ausgang das Sound fetzen noch irgendwo stören ? Der Sound Treiber ist eigentlich kaum noch zu gebrauchen Einstellungen fallen weg.. da die Soundkarte meiner Meinung nach beim optischen*weiterleiten* nicht mehr viele aufgaben hat... oder ich sehe das falsch...

Du hast die alte Version der Forte. Meine hat die Tage auch die Hufe gerissen bzw. funktioniert noch aber mitten in Filmen usw. kommt schlagartig ein brummen, knacken aus den Lautsprechern. Dieses Problem haben vielen in der letzten Zeit.
Habe mir heute eine Asus D2X bestellt und hoffe auf Bessere Treiber und Sound!

Auf besseren Sound würde ich nicht hoffen aber von den Treiber her machen die Asus schon einiges mehr her, da die Azuntechkarten ja die Treiber von Creative übernimmt.

Danke euch beiden, ich bin dazu übergegangen per HDMI mein Sound von der Grafikkarte (Asus 7870) an den AV-Receiver (Yamaha RX-V371) weiterzuleiten..... ne bessere alternative fällt mir nicht ein... habe jetzt zwar keine abstürzte/Kratzer/Sound ausfälle... dafür dann kein sound beim Monitor ausstellen. Wunderbar!!^^

Ich selber hatte die X-Fi Platinum sowie die Xonar DX und D2X. Ich verkneife mir mal die Komentare, ich würde da mal die Kabelverlegung besonders für das Frontpanel checken. Möglicherweise stört da das Kabel vom Frontanschluß weil es zu dicht an der Graka oder dem NT liegt

Ich selber hatte die X-Fi Platinum sowie die Xonar DX und D2X. Ich verkneife mir mal die Komentare, ich würde da mal die Kabelverlegung besonders für das Frontpanel checken. Möglicherweise stört da das Kabel vom Frontanschluß weil es zu dicht an der Graka oder dem NT liegt
Ich selber hatte die Forte und habe das gleiche problem. Es lag nicht daran das irgendwelche Kabel falsch verlegt waren oder Sie zu dicht am NT oder der Graka lag, denn dann hätte sie nicht zwei Jahre durchgehalten;).
Nach den ganzen Forenbeiträgen die man sich zu diesem Problem durchlesen kann scheint es "normal" zu sein das sie mit diesen Problemen zu kämpfen hat.

Ich selber hab seit einiger Zeit die Asus DX2 im Rechner und muss sagen das sie etwas anders ist, aber nicht schlechter und auch nicht viel besser. Meine eine kleine verbesserung zwecks in der klarheit ausmachen zu können. kann aber auch sein, das die zwischendurch genutzte onboardsoundkarte daran schuld ist :wow:!

Zurück