Problem Auflösung:HDTV als Monitor

TvFreund

Schraubenverwechsler(in)
Problem Auflösung:HDTV als Monitor

Hallo,
Ich habe einen LG 42"HDTV als Monitor den ich über ein hdmi auf dvi-d kabel an meiner 8800gts 512 laufen lasse,dass Problem ist das ich angezeigt bekomme das er nativ auf 1920 x 1080p ist,was ja gut wäre aber es scheint mir nicht wirklich pixelgenau zu sein.(beispiel:ich habe eine linie die 1 pixel dünn ist aber wenn ich sie bewege wird sie gleich 2 pixel "dick",dem entsprächend ist die schrieft auch ungleichmässig).Sonst schaut es nicht schlecht aus.Den TV hatte ich auch schon an anderen Player/Konsolen angeschlossen da sah es so aus wie ich es gerne am pc hätte.kann es sein das es am Kabel liegt weil es dvi-d ist?mein system ist Vista64/win7.64.
Danke im Voraus.
 
AW: Problem Auflösung:HDTV als Monitor

Der Adapter könnte ein Problem darstellen. Bei meinem TFT (per HDMI am Laptop) kann man die Schrift gut lesen, ist zwar ein PC Monitor, aber du könntest mal schauen, ob es für deinen Monitor Software (die manche Einstellungen vornimmt) gibt, vieleicht kann man auch mithilfe der Schriftglättung etwas ereichen.
 
AW: Problem Auflösung:HDTV als Monitor

Viele LCD-TVs machen auch bei Anschluß von PCs sinnloserweise einen Overscan - bei vielen kann man das im Menü abschalten --> schau mal in der Anleitung zu deinem Fernseher nach.
 
AW: Problem Auflösung:HDTV als Monitor

Vielen Dank Eol_Ruin,
es war der böse alte Overscan.
Jetzt sieht das Bild brillant aus,es ist ein riesiger unterschied!Einfach nativ.^^
Das Problem ist gelöst und Danke nochmal.:daumen:
 
AW: Problem Auflösung:HDTV als Monitor

Viele LCD-TVs machen auch bei Anschluß von PCs sinnloserweise einen Overscan - bei vielen kann man das im Menü abschalten --> schau mal in der Anleitung zu deinem Fernseher nach.
HI!

Genau das Problme hatte ich auch:
Als ich meinen Samsung 2494HM statt mit DVI mit HDMI-Kabel angeschlossen habe, fehlte mir vom Desktop ein Teil.:wall:
Die - dargestellte - Auflösung war nur noch 1834*1030 statt 1920*1080 ohne dass der Monitor umschaltete.:klatsch:
Es wurde also das 1920*1080-Bild auf 1834*1030 dargestellt, so dass mir rundrum ein Zentimeter fehlte.
Nachdem ich in den Einstellungen die Bildgröße von 'Breit' auf 'nur Scan' umgestellt habe, stellte der Monitor plötzlich die 1920*1080 korrekt dar.:gruebel:

Hatte eigentlich gedacht, dass der Monitor so was ohne Probleme selber hinkriegt.....:lol::ugly:
 
AW: Problem Auflösung:HDTV als Monitor

Hatte eigentlich gedacht, dass der Monitor so was ohne Probleme selber hinkriegt.....:lol::ugly:

Gott sei Dank gibts bei den meisten aktuellen LCD-TVs eine möglichkeit den Overscan abzuschalten.
Vor 1-2 Jahren war das noch bei fast keinem TV möglich - und die meisten LCD-TVs konnten ja nicht mal ihre native Auflösung anzeigen wenn ein PC angeschlossen wurde - egal ob per VGA oder DVI/HDMI.

Ein Kumpel hatte mal einen 32" LCD-TV der per HDMI/DVI sogar nur 1280x768 anzeigen konnte - mehr ging nicht.
Nicht mal 1280x720 war möglich :ugly:.

Da hat sich wirklich viel getan in letzter Zeit.
 
Zurück