[Problem] ATI HD 5850 bringt Anzeigefehler über HDMI auf Full-HD-TV

AW: [Problem] ATI HD 5850 bringt Anzeigefehler über HDMI auf Full-HD-TV

Habe glaub ich den 10.7 drauf, also FullRGB 4:4:4 ist eingestellt.

Bei mir wird der Schirm einfach nach ner Zeit jetzt schwarz... einfach nur Schwarzes Bild.
Schalte ich den TV aus und wieder ein: tataaaaa: wieder ein Bild :what:

Ich probiere jetzt mal den Eintrag darüber aus: StudioRGB oder so ähnlich...
nu läuft er mit dieser Einstellung grad 15 Min mal ohne Fehler, mal schauen wie lange noch :ka:

Bei mir steht "RGB 4:4:4 Pixel Format PC Standard (Full RGB)" in der Kombobox, falls dir das weiterhilft.

Hmmm also so ca 2 Stunden hats beim DVD abspielen anscheinend
keine Probleme gegeben.

Habe dann mal über Media Center mp3 abgespielt und diese Bildershow laufen lassen... War dann ca. 1,5h schwimmen und als ich nach Hause kam, war das Bild wieder schwarz......
aaaaah ich könnte :kotz:

Woran liegt diese Kacke bloss ????

Hi! Ich hab genau dasselbe Problem mit dem Grünstich und den Bildausfällen!
Grafikkarte: Club3D HD5770 OC (CGAX-57724DPO) PCB:R84FH
Hab einen Monitor(1366x900) per DVI>VGA-Adapter angeschlossen und einen Philips 42PFLxxx(1900x1080) via HDMI dran. Nur bei HDMI tritt der Fehler auf.
Die gleiche Karte nochmal hab ich in 2 anderen PC's jedoch mit kompletter WaKü der Karte inkl. der RAM-Bausteine und SpaWa's. Dort läuft alles einwandfrei! :huh:

Treiberinkompatibiltät konnte ich komplett ausschliessen 10.4-10.12. Ich vermute, dass die RAM-Bausteine der Karte überhitzen. Hatte mit Furmark nen Stresstest gemacht und die Karte kam auf locker 103°C wo ich dann aus Angst abbrechen musste, da sehr starkes Bildflackern neben den Grünstich eingetreten ist. Pixelformat auf Full RGB hatte ich mit als erstes ausprobiert aber selbst das bringt keine Veränderung.

Ich werde jetzt einen Arctic Accelero L2 Pro bestellen inkl. RAM-Kühler, zudem noch ein Displayport>HDMI-Adapter als Ausweichmöglichkeit.
Ich werde dann im laufe der Tage mal meinen erfolg berichten.

Wenn jemand 100% sicher is, dass ein BIOS-Update der Grafikkarte von nöten ist, der solle doch bitte ein Link posten, weil ich find dazu nichts im Netz. Danke!

Gruß Cosmik

Ich kann eure Fehler leider nicht nachvollziehen. Bei mir hat es mit dem Umstellen auf den Full RGB Modus geklappt. Ist es möglich, dass der HDMI Fernseher das Schwarz-Bleiben verschuldet? Ich hatte nämlich auch ähnliche Probleme mit meinem Fernseher, allerdings beim Ton: Wenn ich ein Video auf meiner XBOX 360 abgespielt hatte, konnte er plötzlich keinen Ton mehr abspielen (außer beim Fernsehprogramm). Nachdem ich ihn einfach aus- und eingeschalten hatte, ging der Ton wieder ohne Probleme. Dieses Phänomen ist mir auch schon mal auf meiner Playstation 3 und meinem angeschlossenen PC untergekommen.
Langsam glaube ich, ATI Grafikkarten sind ein Nichtdeterministischer Endlicher Automat...

Ich glaub ATI hat einfach nur ganz schön geschlampt wenn man HDMI und DVI gleichzeitig nutzen will bei der hohen Auflösung. Weil wenn ich die Auflösung bei HDMI runter stelle auf ca. 1600x1050 dann stabilisiert sich das Problem. Das PCB (V1-3) ist scheinbar Spannungstechnisch nicht richtig durchdacht (sichtbar freie stelle für einen weiteren SpaWa). ATI bzw. AMD hat mich in der Hinsicht wirklich stark enttäuscht.
Erstmal abwarten was der neue Kühler bzw. Displayport-Adapter bringt.

bis dahin...ATI/AMD= :daumen2:

Ich glaub ATI hat einfach nur ganz schön geschlampt wenn man HDMI und DVI gleichzeitig nutzen will bei der hohen Auflösung. Weil wenn ich die Auflösung bei HDMI runter stelle auf ca. 1600x1050 dann stabilisiert sich das Problem. Das PCB (V1-3) ist scheinbar Spannungstechnisch nicht richtig durchdacht (sichtbar freie stelle für einen weiteren SpaWa). ATI bzw. AMD hat mich in der Hinsicht wirklich stark enttäuscht.
Erstmal abwarten was der neue Kühler bzw. Displayport-Adapter bringt.

bis dahin...ATI/AMD= :daumen2:

Hi Cosmic,

ich glaube dass hat nichts mit der Temp des RAMs o.ä. zu tun.

Ich habe ja eine Onboard AMD 785er und da tritt das Problem doch auch auf...

Bin zur Zeit einfach von HDMI runter gegangen auf DVI-D, muss jetzt nur IMMER die Anlage extra laufen lassen um nur mal kurz TV zu gucken...

Nervt natürlich schon irgendwie...

Habs aber auch schon länger jetzt nicht mehr ausprobiert ob es mit einem neuen Treiber evtl. besser wird ????

So ich hab gute bzw. schlechte Nachrichten, je nachdem wie man es sieht.
Hab jetzt intensiv stresstest mit Furmark betrieben vor und nach Lüfterumbau (arctic accelero L2 pro) der Club3D 5770 OC.

Der Displayport>HDMI-Adapter hat erstmal garnichts gebracht= Grünstich + Bildausfälle

Der Arctic L2 Pro hat dann aber endlich was gebracht mehr oder weniger. Naja der Kühler selber ist ja dem Original ähnlich. Temperaturen waren auch dieselben im "Extremen-Hitze-Modus" = GPU 103°C *kopfschuettel*
Aufl.: 1920x1080, Fenstermodus, alle Details aktiviert = ~20 FPS

Nun aber der Clou! Die beigelegten Heatsinks (Kühlkörper) für RAM und SpannungsWandler haben jetzt den gewünschten Erfolg gebracht.
Definitiv kein Grünstich mehr!!! Während Furmark lief 1 Stunde, nur 2-3 Bildausfälle. Im 2D idle 1 Ausfall bisher. (vorher; alle 2-3 Minuten)

Daher schliesse ich dass der RAM und die SpaWa's definitiv schuld sind an der Misere! Ich hoffe das hilft hier ettlichen Leuten weiter.
Wer Screenshots der Hardware oder Software haben möchte sich einfach melden dann stell ich es hier rein.

So ich hab gute bzw. schlechte Nachrichten, je nachdem wie man es sieht.
Hab jetzt intensiv stresstest mit Furmark betrieben vor und nach Lüfterumbau (arctic accelero L2 pro) der Club3D 5770 OC.

Der Displayport>HDMI-Adapter hat erstmal garnichts gebracht= Grünstich + Bildausfälle

Der Arctic L2 Pro hat dann aber endlich was gebracht mehr oder weniger. Naja der Kühler selber ist ja dem Original ähnlich. Temperaturen waren auch dieselben im "Extremen-Hitze-Modus" = GPU 103°C *kopfschuettel*
Aufl.: 1920x1080, Fenstermodus, alle Details aktiviert = ~20 FPS

Nun aber der Clou! Die beigelegten Heatsinks (Kühlkörper) für RAM und SpannungsWandler haben jetzt den gewünschten Erfolg gebracht.
Definitiv kein Grünstich mehr!!! Während Furmark lief 1 Stunde, nur 2-3 Bildausfälle. Im 2D idle 1 Ausfall bisher. (vorher; alle 2-3 Minuten)

Daher schliesse ich dass der RAM und die SpaWa's definitiv schuld sind an der Misere! Ich hoffe das hilft hier ettlichen Leuten weiter.
Wer Screenshots der Hardware oder Software haben möchte sich einfach melden dann stell ich es hier rein.

Hi,
ich freue mich für Dich dass du (auch aufgrund deiner Investitionen) Erfolg hast !

Das erklärt mir aber immer noch nicht, warum bei meiner onboard IGP auch das Problem auftritt ?! Bei mir wird ja der normale Arbeitsspeicher genutzt, dieser wird ja nicht zu heiss bei mir...
Mache ja nichts ausser Bilder und DVD gucken usw....

Hast Du den 11.01 Treiber schonmal ausprobiert ???

So! Auch der 11.1 Treiber von ATI/AMD hat rein garnichts verändert an der Problematik. Kann halt nur bestätigen das die Bildausfälle deutlich weniger geworden sind, jedoch aber noch vorhanden.
Bei den anderen beiden PC's mit genau der gleichen Hardwareconfig nur halt WaKü, gibs null Probleme. Bin mir eigentlich zu 90% SIcher, dass es nen Hitzeprob is.

@ Goliat:
Du kannst ja ma messen wie warm deine Northbridge wird bzw. da wo die Onboard-GPU liegt. Direkt dort in der nähe sollten ein paar SpaWa's sein. Ggf. mal paar Heatsinks drauf machen.

So! Auch der 11.1 Treiber von ATI/AMD hat rein garnichts verändert an der Problematik. Kann halt nur bestätigen das die Bildausfälle deutlich weniger geworden sind, jedoch aber noch vorhanden.
Bei den anderen beiden PC's mit genau der gleichen Hardwareconfig nur halt WaKü, gibs null Probleme. Bin mir eigentlich zu 90% SIcher, dass es nen Hitzeprob is.

@ Goliat:
Du kannst ja ma messen wie warm deine Northbridge wird bzw. da wo die Onboard-GPU liegt. Direkt dort in der nähe sollten ein paar SpaWa's sein. Ggf. mal paar Heatsinks drauf machen.

Hi,

doofe Frage jetzt, aber wie messe ich die Temp der Nothbridge ?

Die GPU zeigt leider keine Temp an bei dem Board, finde ich sowiese total mies sowas :daumen2:

Wenn keine Messdiode anliegt dann bleibt nur der Weg über eine externe Diode. So welche sind meist in diesen 5,25" LCD-Temp-Lüftersteuerungen für ca. 15 EUR drin (kleines Kabel was man ankleben kann) oder Conrad.de mal schauen. Ggf. nen Infrarotthermometer ranhalten und manuell messen, was ich für noch besser empfinde, sind aber teuer.

Ich kann aber leider nicht sagen wo genau die Grenze ist bei den Temps. Ergo halte ich es für sinnvoller, wenn du gleich paar Heatsinks auf die SpaWas klebst und die Northbridge mit nem zusätzlichen Lüfter Kühlst.
Insoweit musst du jetzt entscheiden ob sich die investition lohnt oder ein neues Board doch besser ist. Welches Mainboard hast du genau? Ich könnt mal im Netz drauf schauen und dir sagen wo die entsprechenden SpaWa's sind.

In meinem Fall muss ich mit den Ausfällen erstmal leben weil es sich um einen HTPC in kleinem Formfaktor handelt und die Radeon 5770 die kürzeste und schnellste ext.GraKa derzeit auf dem Markt ist. Ich hatte schon eine Nvidia GTX465 versucht aber die is leider an mein Netzteil geeckt und hat somit nich reingepasst (wird in der Firma jetzt anderweitig genutzt).

Hi,

besten Dank schonmal für dein Hilfsangebot :daumen:

Was mich immer noch wundert ist, dass per DVI keine Probleme vorhanden sind.... Sollte es doch wirklich an der Temp liegen, so müssten hier doch auch Fehler auftreten oder ???

Wenn ich nächste Woche mal Zeit habe, klemm ich mal den TV über HDMI mal wieder an und teste mal ob sich bei mir was gebessert hat :ugly:

ja das is sehr kurios dem HDMI Ausgang. Ich vermute auch das dieser hardwareseitig das Problem verursacht. Beide DVI Kanäle gleichzeitig hab ich noch nicht getestet. Aber als ich den TV-HDMI als Primär konfiguriert hab und den Monitor-DVI als sekundär, trat Grünstich und Bildausfall auf dem DVI Monitor auf. *Kopfkratz*

Hatte letzte Woche mit einem Support-Techniker meines Lieferanten telefoniert und ich sollte noch beide DVI-Anschlüsse checken mit anderen Monitoren und HDMI Kabeln. Erst danach wäre eine Reklamation berechtigt.
"Toll!" Hab ich da gesagt. Nur um dieses Problem zu lösen hab ich jetzt bereits schon weit über 100 € ausgegeben und jetzt soll ich noch andere HDMI Kabel kaufen und ggf. nen Monitor noch zum testen. :daumen2:

Ganz lieben Dank AMD/ATI für die Nerven-, Zeit- und Geldverschwendung! :nene:

In zukunft werde ich nurnoch bei Nvidia/Intel kaufen, denn da bekommt man auch für sein Geld das was versprochen wird.

ja das is sehr kurios dem HDMI Ausgang. Ich vermute auch das dieser hardwareseitig das Problem verursacht. Beide DVI Kanäle gleichzeitig hab ich noch nicht getestet. Aber als ich den TV-HDMI als Primär konfiguriert hab und den Monitor-DVI als sekundär, trat Grünstich und Bildausfall auf dem DVI Monitor auf. *Kopfkratz*

Hatte letzte Woche mit einem Support-Techniker meines Lieferanten telefoniert und ich sollte noch beide DVI-Anschlüsse checken mit anderen Monitoren und HDMI Kabeln. Erst danach wäre eine Reklamation berechtigt.
"Toll!" Hab ich da gesagt. Nur um dieses Problem zu lösen hab ich jetzt bereits schon weit über 100 € ausgegeben und jetzt soll ich noch andere HDMI Kabel kaufen und ggf. nen Monitor noch zum testen. :daumen2:

Ganz lieben Dank AMD/ATI für die Nerven-, Zeit- und Geldverschwendung! :nene:

In zukunft werde ich nurnoch bei Nvidia/Intel kaufen, denn da bekommt man auch für sein Geld das was versprochen wird.

Wenn du etwas googelst, findest du noch mehrere mit diesem Problem.
Auch im offiziellen AMD Catalyst Forum sind Betroffene...
Es scheint ein Problem mit Philipps LCD-TVs zu sein...
Aber wer ist schuld ? AMD ? Philips ? Beide ?

Mach doch mal im offiziellen Forum deinem Ärger Luft ;)

So also anderes hochwertigeres und minderwertigeres HDMI-Kabel hab ich jetzt getestet (5m) ohne erfolg. Und habe mir einen 42 Zoll LG LCD FUllHD besorgt. Nur lustiger weise sind dort keine Bildausfälle oder Grünstich zu sehen.
Nach stundenlangen Foren-wühlen bin ich zur Erkenntnis gekommen das da was mit dem HDMI-Handshake Verfahren was nicht stimmt seitens Philips. Wobei jedoch ATI/AMD nich ganz unschuldig ist, weil Nvidia ja damit keine Probleme hat.(evtl. HDCP-Problem?!) Signal-Indifferenzen seitens der Kabel kann ich auch komplett ausschliessen. *Grübel*

Einziger Wermutstropfen bleibt jetzt noch die Philips-Hotline oder ATI/AMD-Hotline. Fühl mich langsam als würd ich 10 Tage lang durch eine heiße Wüste laufen. :-/

Ich schreib wieder wenn ich was bei den Hotlines erreicht habe zu dem Problem. ;-)

So also anderes hochwertigeres und minderwertigeres HDMI-Kabel hab ich jetzt getestet (5m) ohne erfolg. Und habe mir einen 42 Zoll LG LCD FUllHD besorgt. Nur lustiger weise sind dort keine Bildausfälle oder Grünstich zu sehen.
Nach stundenlangen Foren-wühlen bin ich zur Erkenntnis gekommen das da was mit dem HDMI-Handshake Verfahren was nicht stimmt seitens Philips. Wobei jedoch ATI/AMD nich ganz unschuldig ist, weil Nvidia ja damit keine Probleme hat.(evtl. HDCP-Problem?!) Signal-Indifferenzen seitens der Kabel kann ich auch komplett ausschliessen. *Grübel*

Einziger Wermutstropfen bleibt jetzt noch die Philips-Hotline oder ATI/AMD-Hotline. Fühl mich langsam als würd ich 10 Tage lang durch eine heiße Wüste laufen. :-/

Ich schreib wieder wenn ich was bei den Hotlines erreicht habe zu dem Problem. ;-)

Ja hi, genau das scheint es zu sein...
Wie gesagt, im offiziellen Ati Forum gibts mehrere "Beschwerdeführer"...
Aber irgendwie bringts alles nix...

Ich hoffe Du hast mehr Erfolg :hail:

Support-Hotline habe ich noch nicht angerufen, weil....:

Gestern hab ich den aktuellen 11.1 ATI Treiber deinstalliert um den aktuellen WHQL Treiber zu probieren und siehe da keine Ausfälle oder Sonstiges aber halt nur mit "Standart VGA-Treiber". Als der WHQL-Treiber drauf war nach einen Neustart fing das Spiel wieder von vorne an mit den Ausfällen.

Hab jetzt im Bios mal Hybrid-SLI angeschaltet. Den VGA-Monitor über OnBoardVGA laufen lassen und den TV(HDMI) über die Radeon 5770 Karte. Auch hier keine Ausfälle jedoch ist dabei die Beschleunigung der ATI Karte nicht vorhanden sondern die OnBoard GPU.
3D Anwendungen stürzen folglich ab. Hab alle Anschluss-Konfigurationen ausprobiert aber keine Konstellation funktioniert sauber mit 3D API's.

Hab jetzt den offiziellen WHQL Treiber 11.1 nochmal sauber installiert und die Auflösung am TV auf 1360x768 eingestellt. Damit habe ich weder Bildausfälle noch Grünstich (3 Stunden intensiv getestet). Lediglich ein Programm meckert noch weil es die Anzeigegeräte nicht zuordnen kann. FullHD geht leider nicht da ich sonst nen schwarzen Balken habe ringsum und ich ja kein CatalystControlCenter drauf habe um manuell zu skalieren. Ich werd mal noch Powerstrip installieren um dieses Manko noch auszumerzen. Mit der Lösung könnte ich dann leben wenn das 3D Render Programm mitspielt.

@Goliath: Probier mal bei dir ob es geht mit dem WHQL Treiber. Bezüglich Tesselation und Performanceein bußen gibs noch ein aktuellen ATI-Hotfix (11.1a). Ich drück dir die Daumen.

Support-Hotline habe ich noch nicht angerufen, weil....:

Gestern hab ich den aktuellen 11.1 ATI Treiber deinstalliert um den aktuellen WHQL Treiber zu probieren und siehe da keine Ausfälle oder Sonstiges aber halt nur mit "Standart VGA-Treiber". Als der WHQL-Treiber drauf war nach einen Neustart fing das Spiel wieder von vorne an mit den Ausfällen.

Hab jetzt im Bios mal Hybrid-SLI angeschaltet. Den VGA-Monitor über OnBoardVGA laufen lassen und den TV(HDMI) über die Radeon 5770 Karte. Auch hier keine Ausfälle jedoch ist dabei die Beschleunigung der ATI Karte nicht vorhanden sondern die OnBoard GPU.
3D Anwendungen stürzen folglich ab. Hab alle Anschluss-Konfigurationen ausprobiert aber keine Konstellation funktioniert sauber mit 3D API's.

Hab jetzt den offiziellen WHQL Treiber 11.1 nochmal sauber installiert und die Auflösung am TV auf 1360x768 eingestellt. Damit habe ich weder Bildausfälle noch Grünstich (3 Stunden intensiv getestet). Lediglich ein Programm meckert noch weil es die Anzeigegeräte nicht zuordnen kann. FullHD geht leider nicht da ich sonst nen schwarzen Balken habe ringsum und ich ja kein CatalystControlCenter drauf habe um manuell zu skalieren. Ich werd mal noch Powerstrip installieren um dieses Manko noch auszumerzen. Mit der Lösung könnte ich dann leben wenn das 3D Render Programm mitspielt.

@Goliath: Probier mal bei dir ob es geht mit dem WHQL Treiber. Bezüglich Tesselation und Performanceein bußen gibs noch ein aktuellen ATI-Hotfix (11.1a). Ich drück dir die Daumen.

Hi, mann echt Respekt, du lässt nicht locker :daumen:

Ich hab ja schon längst einfach den DViD auf HDMI dran gehängt....
Muss mal gucken ob ich dieses WE Zeit habe zu fummeln, dann probiere ich es mal aus ;)

Zurück