Problem Asus Z170-a

Amaru

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

habe seit dem Wochenende einen neuen Rechner mit folgenden Komponenten:

Board: Asus Z170-a
Graka: Sapphire R9 380x Nitro
Ram: Kingston Hyper X Fury 16 GB
Prozessor: Intel I5 6600

Beim Spielen kommt es vor, dass das Spiel kurz hängen bleibt 3-4 sek., auch beim laden. Auch der Ton hängt sich in eine Schleife auf oder bleibt mal ganz weg. Hatte erst die Graka in verdacht, mit meiner alten hab ich aber das gleiche Problem. Tippe nun auf das mainboard, bin mir aber nicht sicher.
Hat jemand von euch ideen was das sein kann? Kann es sein das das Mainboard ne Macke hat? Darüber läuft zumindest der Sound und das es die Graka nicht direkt ist, viell. eben das Mainboard?

Dieses Problem hab´ ich auch. Mit ähnlicher Konfiguration.
MB: Asus Z 170 P
Ram: 16 GB Kingston Hyper Fury
CPU: i5 6600K
Grafik: On Board
Das kurze stocken habe ich bisher als Problem der On Board Grafik angesehen.Aber wenn das auch mit einer 380 Nitro passiert muß ich das überdenken.

Hast du dein BIOS schon auf die neue Version geupdated? Hab grad mal noch was von einem Skylake Bug mit Prime95 gelesen. Viell. hängt das auch irgendwie zusammen.

OK, RAM habe ich die einzelnen Module getestet, kommt bei beiden vor, daher schließe ich das mal aus. Furmark und Prime95 zeigen keine Auffälligkeiten. Bin mit meinem Latein am Ende.

Hab das problem identifiziert. Lag an meiner SSD die ich aus dem alten System mit umgezogen hab. Sie zeigt nirgends Fehler und lief als Systemfestplatte bisher auch ohne Probleme oder anzeichen von Fehlern. Läuft laut Testprogrammen immernoch gut. sobald ich diese aber vom system trenne, habe ich keine Probleme mehr.

Moin Amaru
was für eine SSD hast Du verbaut?
Wollte mir grade die Komponenten wie Du sie hast für einen PC-Neubau bestellen, wobei ich eine SSD Samsung EVO850 mit 256 im alten Rechner habe und diese übernehmen möchte.

ich habe die Evo 850 256 als SSD fürs Betriebssystem und Programme neu gekauft. Die aus dem alten System ist eine OCZ Vertex 2 128Gb. Die hat den geist aufgegeben. Ohne Sie ist das system der Hammer, schnurrt wie ein Kätzchen und hatte bis auf die alte SSD keine probleme damit. Auch der Kingston Ram kann mit 2666MHz betrieben werden.

Zurück