Pokerclock
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
[Print] Fragen und Fälle zum Thema Kopierschutz/technische Schutzmaßnahmen
Zunächst einmal vielen Dank an diejenigen, die an folgender Umfrage teilgenommen haben
: http://extreme.pcgameshardware.de/q...en-und-internet-recht-moechtet-ihr-haben.html
Ich plane für eine der nächsten Ausgaben einen Artikel zum Thema Kopierschutz für Spiele (Schwerpunkt), Musik und Filme. Da es der Wunsch vieler Teilnehmer war, dass die Rechtslage anhand von Beispielfällen erklärt wird, suche ich natürlich nach geeigneten Fällen, die einerseits allgemein genug gehalten sind, um die Grundzüge des Urheberrechts darzustellen und andererseits auch spezielle Fragen und Fälle, die nicht mal eben so aus dem Gesetz abzuleiten sind. Gerade bei Letzterem baue ich auf euch mit Ideen und kreativen Fragestellungen.
Beachtet bitte, dass wenn von euch technische Schutzmaßnahmen bereits umgangen wurden, diese Handlungen hier nicht öffentlich kundzutun (Forenregeln).
Als Denkanstoß ein paar Stichworte:
Zunächst einmal vielen Dank an diejenigen, die an folgender Umfrage teilgenommen haben
: http://extreme.pcgameshardware.de/q...en-und-internet-recht-moechtet-ihr-haben.htmlIch plane für eine der nächsten Ausgaben einen Artikel zum Thema Kopierschutz für Spiele (Schwerpunkt), Musik und Filme. Da es der Wunsch vieler Teilnehmer war, dass die Rechtslage anhand von Beispielfällen erklärt wird, suche ich natürlich nach geeigneten Fällen, die einerseits allgemein genug gehalten sind, um die Grundzüge des Urheberrechts darzustellen und andererseits auch spezielle Fragen und Fälle, die nicht mal eben so aus dem Gesetz abzuleiten sind. Gerade bei Letzterem baue ich auf euch mit Ideen und kreativen Fragestellungen.
Beachtet bitte, dass wenn von euch technische Schutzmaßnahmen bereits umgangen wurden, diese Handlungen hier nicht öffentlich kundzutun (Forenregeln).
Als Denkanstoß ein paar Stichworte:
- Sicherungskopie versus Privatkopie
- VPN Verbindung für Online-Dienste und Youtube
- Technische Schutzmaßnahmen
- Defekte Datenträger und (kostenpflichtiger) Ersatz
- No-CD-"Patch"
- Crack, wenn Original vorhanden
- Filme und Musik auf HDD kopieren
- Abmahnungen
- Umgehung strafbar/zivilrechtlich verfolgbar
- Maximale Anzahl von Kopien
- Unterschiede zwischen Spielen, Musik und Filmen