Kopierschutz erklärt: Eine Übersicht zur Rechtslage bei technischen Schutzmaßnahmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kopierschutz erklärt: Eine Übersicht zur Rechtslage bei technischen Schutzmaßnahmen

Ist die Rechtslage bei Kopierschutzmaßnahmen für Sie zu undurchsichtig? Welche Fallstricke gibt es? Was darf man wirklich und wo sind die Grenzen? Wir fassen für Sie das Wichtigste zusammen in Kopierschutz erklärt: Eine Übersicht zur Rechtslage bei technischen Schutzmaßnahmen. Was ist zu beachten?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kopierschutz erklärt: Eine Übersicht zur Rechtslage bei technischen Schutzmaßnahmen

AW: Kopierschutz erklärt: Eine Übersicht zur Rechtslage bei technischen Schutzmaßnahmen

Wir nutzen nachfolgend den gesetzlichen Terminus "technische Schutzmaßnahmen"
Ist so gut, weil das Wort "Wirksam" darin nicht vorkommen sollte, weil sie einfach nicht wirksam sind.

AW: Kopierschutz erklärt: Eine Übersicht zur Rechtslage bei technischen Schutzmaßnahmen

unter "Kopierschutz erklärt" stelle ich mir vor wie die Arbeitsweise der verschiedenen Schutzvarianten erklärt wird und nicht was eine Raubkopie ist, oder iwelche Paragraphen.

MFG

Zum Punkt wirksam fällt mir noch ein recht neuer Kopierschutz ein BD+:D

In the latest issue of HMM Richard Doherty a Media analyist with Envisioneering Group says " BD +, Unlike AACS, Which suffered a partial Hack Last Year, Won't likely be breached for 10 years." Doherty said "and if so The damage would effect one film and one player."

He also said BD + Offers 4 time the safeguards on top of aacs against piracy. All Blu-Ray Players are equipped with BD +.

example of BD+:
Doherty cited Sony theoretically releasing Spiderman 3 on Blu-Ray and allowing consumers to download the film to an Ipod or streaming copy on a home network. Should a breach occur in digital or physical form, Dohert said BD+ would let Sony circumvent the damage more quickly compared to AACS because the hacked movie could only be played on a particular Sony Player.
Soure: BD+ Unbreakable for 10 Years says Richard Doherty of Envisioneering Group
Die Realität sah anders aus, richtig "gehalten" hatte der so unknackbare Schutz ~ 8 Monate :lol:
Aber anscheinend dürfte BD+ recht teuer in der Implementierung sein. Sehr verbreitet ist dieser noch immer nicht.
Interessant wäre die reine Bilanz des Schutzes, wie viel kostete der Aufwand Bd+ zu Implentiern / Entwickeln ? Diese Summe X im vergleich zum verhinderten Schaden! (Das würde sicher in tief roten Zahlen, für Bd+ enden)
Mein Tipp an die Industrie macht die Bds billiger, das wäre einmal ein postiver Anreize ;)

Edit: Bestes Bsp dass der Preis sehr wohl ein starker Kaufanreitz ist - vor einem Jahr konnte ich mir die The Godfather Coppola Restoration Edition (BD) um 29,90 sichern. Die jetzt verlangten 60 euro sind nur ein glatter wucher, schließen auf einem extremen greedy Puplisher/Rechteinhaber usw

Zuletzt bearbeitet:

Zu dem Thema fällt mir nur ein. "Sinnlose Geldverschwendung - Das Geld sollte man ins Produkt investieren!"
Kopierschutz hat noch nie jemandem was gebracht, das einzige was regelämßig passiert ist... dass der Kunde verärgert wird!

Die Einführung des "dauerhaften Online-Zwanges" seitens der Publisher hat erst recht gewisse Gruppierungen auf den Plan gerufen, nun hat nur noch der ehrliche Käufer diesen Nachteil....
Und Konsolen-portierungen ohne eine PC-Demo taten ihr übriges...
Jetzt suchen die Goldesel-Producer ihr Heil in "free2play" und der zukünftigen reinen Online-Titel "quasi als Stream aus der Wolke" ...der heimische PC bekommt gar keine lauffähigen Daten mehr, tja die Zukunft wird immer glasiger irgendwann >>lockt<< sich Arbeitgeber/Krankenkasse ins laufende Spiel rein, wenn zuviele Minuten am Stück "konsumiert" wird... ala Peter Lustig "Abschalten, jetzt!"

Artikel-Ergänzung: SACD - der Nachfolger der Audio-CD
Kopierschutz: Keine entsprechenden optischen Laufwerke für PC's rausbringen :ugly:
Kopierschutz-Dauer: * 2001 - † 2011 // 10 Jahre, sportlich, sportlich
Kopierschutz-Hack: Mit dem PS3-Hack aus 2011 war die SACD-fähige PS3 komplett geknackt und
diente den Musik-Release-Groups fortan als Mittel, um den kompletten SACD-Markt systematisch
aufzurollen; das Groß der SACDs - aufgrund der Paranoia der Entwickler der SACD sei an dieser
Stelle angemerkt, dass der Markt nur ein Nischen-Dasein fristete - wurde mit audiophiler Akribie
digitalisiert und frei global verbreitet.

Die Rechtslage interessiert mich nicht die Bohne.
Ich will wissen wie sie arbeiten.

Gabe Newell, Geschäftsführer bei Valve (Steam), äußerte Ende letzten Jahres in einem Interview gegenüber „The Cambridge Student“ starke Kritik an DRM-Systemen, die zusätzlich zum Online-Dienst auf der Spiele-DVD oder dem Rechner des Nutzers gespeichert sind.
interessant, welch eine ironie...

Mich interessiert nur, dass wenn mir ein Publisher einen permanenten Onlinezwang etc. in Gesicht drückt darf ich in den ersten 3 Sekunden zurückhauen -> zählt als Reflex :devil:

Guter Beitrag.

Diesmal wurde auch geklärt was ein "wirksamer" Kopierschutz ist. Und was der Nutzer "kann". Beängstigend wie scheinbar eindeutiges gebogen und (fast) zerbrochen wird.

Allein die die verfolgte Absicht das kopieren zu erschweren... Unsere südlichen Nachbarn waren cleverer, oder nicht so bestechlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück