Kopfhörer gesucht..und gefunden?`Fragen zur Soundkarte.

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Kopfhörer gesucht..und gefunden?`Fragen zur Soundkarte.

Hallo,

ich habe aktuell ein Superlux HD681 Evo. Bei den Soundkarten habe ich aktuell folgende "Wahl":
-Asus U3 USB Soundkarte
-ALC1150 mit "Sound Blaster Cinema 2"
:ugly:

Jaja ich weiß, jetzt steinigt mich gleich wieder, ich konnte mich nur noch nicht entscheiden was ich kaufen sollte.

Zum Thema:
Ich überlege seit längeren meine Kopfhörer zu wechseln um klanglich einfach nochmal etwas besseres erleben zu können.
Ich höre viel Musik oder zumindest das, was ich dafür halte, schaue aber auch mal Filme und Serien und Game natürlich.
Die Musik die ich höre ist eher Basslastig, sprich Hip Hop und ähnliches.
Daher hätte ich gerne einen Kopfhörer sich grade da nochmal von dem Superlux absetzt, das ja angeblich recht gut für den Preis sein soll.
Vor ein paar Jahren hätte ich wohl zum AKG 701 gegriffen, lese ich mir aber den Kaufberatungsguide durch denke ich eher nicht, das dieser etwas für mich ist.

Bei Amazon war nun folgender Kopfhörer zum PrimeDay für 119€ zu haben:
Beyerdynamic DT990 PRO Limited Edition Kopfhörer: Amazon.de: Musikinstrumente

1.
Habe ich damit einen sinnvollen Kauf getätigt?
Ich habe natürlich noch auf die Schnelle etwas gegoogelt, aber die Angebote gehen ja nicht ewig. Falls nicht werde ich einfach stornieren.

2.
Welche Kopfhörer würden sich besser für mich eignen?
Bis ca. 200€

3.
Welche Soundkarte lohnt sich für mich?
Ich muss zur meiner aktuellen Lage sagen, das mir die Onboardkarte etwas besser gefällt.
Ich hatte auch schon mal eine Xonar DGX und eine Asus Xonar U7 USB hier, aber alle waren vom Sound her irgendwie blechern, was aber nicht zuletzt an den Superlux Kopfhörer liegen könnte.
Dennoch stellt sich mir die Frage: Wäre Creative nicht vllt die bessere Option für mich? Mal abgesehen davon, das die Treiber wohl großer Müll sein sollen. :ugly:
Was wäre zu empfehlen?

Grüße Mic

AW: Kopfhörer gesucht..und gefunden?`Fragen zur Soundkarte.

Der Kopfhörer ist für den Preis super. Hab mir auch noch einen gegönnt :ugly:
Da dir ein ODAC mit O2 bestimmt zu teuer ist, schau dir mal ne FiiO E10K an. Super DAC mit Kopfhörerverstärker

Wäre jetzt noch interessant wo ich das Mikro reinstecke wenn ich mir das FiiO hole.
Denn generell scheint das schon etwas für mich zu sein. Kommt das Mikro dann einfach an die Onboard Soundkarte oder wie läuft das?

1. Jap, nen sehr guten. Auch vom Klangbild her sollte es ein gutes upgrade vom superlux sein.

2. Kannst nur du selbst beantworten, nachdem du alle gängigen bis 200€ probegehört hast. Der DT 990 geht aber schon ganz gut in die ähnliche richtung wie der superlux. Hat nur noch etwas mehr höhen.

3. Ich persönlich würde die U3 behalten, und evtl dazu nen Fiio E10k (der passt SEHR gut zum DT 990 Pro, nicht zu wenig, und auch nicht zu viel. Der dürfte schon mindestens 98-99% aus dem Kopfhörer rausholen, wenn nicht sogar 100%. --> mehr ausgeben lohnt sich speziell für den DT 990 nicht), und dabei selbst schauen ob der Fiio besser klingt als die Asus u3. Den Fiio sonst einfach zurückschicken, oder weiter verkaufen. Die dinger sindrecht beliebt, auch in Audio foren.

Zum blechern: Ja.... den superlux 681 (ohne evo, also etwas mehr höhen) fand ich nie blechern. Bis ich dann mal ne weil DT 880 genutzt hab, und dann zurück zum Superlux bin. ;)

Creative: Soundbalster Z ist brauchbar, und preislich mit 60€ ganz gut aufgestellt. Klanglich ne schippe schlechter als der Fiio. Dafür mit mehr anschlüssen und software (mit surround simulation)

Edit: Jap, einfach an die Onboard. Was ja oft ausreicht, beim Mikro geht es ja meist nur darum, verständlich sprache aufzunehmen.

Hab den Fiio jetzt mal bestellt...kommt aber wohl erst am Dienstag an. Naja mal schauen, bin schon gespannt.
Wie mintest du das btw mit u3 behalten und Fijo dazu? Kann dir nicht ganz folgen.

U3 behalten, Fiio bestellen, und beide vergleichen.
Wenn der FIio deutlich besser ist, die u3 halt verkaufen oder in schublade oder ka. Wenn du kaum nen unterschied hörst (mit dem DT 990 natürlich), dann eben Fiio zurückschicken :P War vll unpassend ausgedrückt ^^

Nicht ernsthaft oder? :ugly:
Wäre ich früher wissend gewesen hätte ich da auch zugeschlagen. Mist.

Also grundsätzlich gesagt sind alle DAC (Digital-Analog-Umsetzer aka Soundkartenchips) gleich gut. Egal ob ein Onboard Chip, eine interne Karte oder eine externe Karte. Den klanglichen Unterschied kann man als Mensch von den Chips her nicht feststellen. Das einzige worin sich die Soundkarten unterscheiden ist die Software, welche den Sound mal besser oder mal schlechter in der Standardkonfiguration abstimmt. Die ASUS Xonar U7 ist perfekt und von der Software her besser als die U3. Den einzigen positiven Vorteil, den eine externe Karte wie die Xonar U7 etc. hat, ist dass sie von möglichen Störsignalen geschützt ist. Es gibt auch keinen Unterschied zwischen 16bit und 24bit, außer, dass die White Noise erst ab einer etwas höheren Lautstärke auftritt. In der Regel ist White Noise aber nicht hörbar, weder über Kopfhörer, noch über Boxen.

Den wirklich einzigen hörbaren Unterschied machen die Boxen oder die Kopfhörer. Ich würde allerdings keine mit internem Equalizer kaufen, z.B. alle Kopfhörer von Beats by Dre und den Beyerdynamic 990 Pro, da diese den Klang verfälschen. Dann lieber direkt einen kristallklaren Kopfhörer und je nach Geschmack den Equalizer selbst einstellen. Jedem wie er es beliebt.

Ehm nö? Dann wäre ein U7 genauso gut bzw besser als ein ODAC weil der ODAC keine Software hat? Die Chips an sich haben kaum Unterschiede, richtig. Wichtig ist aber was nach dem Chip kommt und genau das ist wichtig und macht den Unterschied

Zurück