Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wie kann es sein, dass einer der "worker" im Prime95 torture test aufhört zu arbeiten, obwohl kein Fehler gemessen wurde?
Versuche gerade die nötige IMC Spannung für 190 BCLK rauszufinden.
hier mal ein Screenshot:
Hänge mich mal dran, hab keinen Screenie aber das gleiche Problem bei Stabilitätstests gehabt.
Hat auch ohne Warnung, Fehler oder sonstwas angehalten, Rest ging mehr oder weniger unendlich lange weiter.
Vermute zwar das es einfach "nicht stable" ist, aber wer weiß .
Bei mir stoppen die Worker ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung, wenn der RAM zu wenig Spannung hat, bzw. zu hoch übertaktet mit zu wenig Spannung. Der Rest läuft weiter aber einzelne Worker steigen dann schonmal aus.
Es kann passieren, dass kein Standardfehler (wie falsches Runden o.ä.) auftritt und Prime den Fehler einfach nicht identifizieren kann - was unter anderem daran liegt, dass moderne CPUs nicht mehr so aufgebaut sind wie 1995.
Abhilfe: Schnapp dir ein Programm, das noch nicht fast 20 Jahre alt ist auf LinX Basis (beispielsweise den IntelBurnTest oder OCCT) - diese Programme finden Instabilitäten durch noch höhere Last, auch geplanten Lastwechseln und der Nutzung moderner Befehlssätze der CPUs in den allermeisten Fällen wesentlich schneller als das alte Prime95 es tut.
Ein Setting, bei dem die CPU 3 Stunden Prime95 mitmacht kann beim IntelBurnTest bereits nach 2 Minuten abschmieren, ich benötige bei mir für Primestable über Stunden auch ~0,02v weniger vCore verglichen mit dem IBT oder der h.264.exe.
Das hab ich zugegeben noch nie erlebt - kann aber durchaus plausibel sein wenn gerade der Bereich in der CPU, der für Fourieroperationen zuständig ist (das ist das "FFT" in Prime - FastFourierTransformation) der "Schwachpunkt" ist.
Im Grunde ists wie bei allen Stabilitätstests... man kann nie genug verschiedene Tests haben und sie nie zu lange laufen lassen.
Laufen "20" Runs unter StressLevel "Maximum" mit dem IntelBurnTest stabil durch, laße ich CoreDamage noch mind. 60 min zur Kontrolle laufen. Hat sich bisher sehr gut bewährt. Geht schneller und und meldet Fehler schneller als besagtes Prime95.
Primest du noch, oder burnst du schon.!? PCGH-Forum = Entdecke deine Möglichkeiten...