Prey (2017): Arkane verspricht weniger Probleme auf dem PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Prey (2017): Arkane verspricht weniger Probleme auf dem PC

Die Arkane Studios sind zwar für gute Spiele bekannt, nicht aber für gute Portierungen auf den PC. Bei Dishonord 2 hatte man so seine Mühe, direkt zum Start ein sauberes Ergebnis abzuliefern. Bei Prey (2017) soll das nicht passieren. Man will die Qualitätssicherung steigern und hofft dank der Engine ohnehin auf weniger Probleme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Prey (2017): Arkane verspricht weniger Probleme auf dem PC

Also ich habe Dishonored 2 erst mal deinstalliert - die Performance ist einfach schlecht. Hab bis zum kaiserlichen Konservatorium gespielt und es gefällt mir sonst auch, aber meine R390 packt Medium @ FullHD kaum... Mal sehen, wie es unter Vega wird.

Mein Dishonored 2 liegt hier seit dem black friday sale noch original eingeschweist und reift vor sich hin. Das es aus technischer Sicht jemals über einen mittelmässigen Stand hinaus kommt erwarte ich auch gar nicht mehr. Wer weis, vielleicht rödelt hier auch eine neue Grafikkarte bis es tatsächlich gespielt wird. :schief:

Während der Entwicklungsphase ist es immer schwer einzuschätzen, was einem am PC mit seinen vielen verschiedenen Konfigurationen erwarten wird.
Immer wieder das gleiche Argument. PC´s sind so vielfältig, dass es fast unmöglich ist, alle möglichen Probleme vor Release zu finden. Klingt eigentlich logisch und ist wohl auch tatsächlich Teil des Problems. Dumm nur, dass ein kleines Studio wie Flying Wild Hog mit Shadow Warrior 2 diesem Argument den Boden unter den Füßen wegzieht.

Wie kann es sein, dass ein derartig kleines Studio mit 75 Mitarbeitern ein spielerisch und technisch perfekt für den PC optimiertes Spiel hinbekommt, das noch dazu hervorragend aussieht, was Giganten wie Ubisoft oder EA regelmäßig nicht auf die Reihe bekommen? Offensichtlich hat Flying Wild Hog sich schlicht und einfach die nötige Zeit genommen, das Spiel wirklich fertig zu entwickeln. CD Project Red mit The Witcher 3 ist noch so ein Beispiel. CD Project Red ist zwar längst nicht so klein wie Flying Wild Hog. Aber The Witcher 3 ist auch ein höchst komplexes und technisch außerordentlich anspuchsvolles Spiel, das bei Release trotzdem keine schwerwiegenden Fehler enthielt. Abstürze, von denen ich Anfangs las, waren offenbar auf Grafikkartentreiber zurückzuführen. Ich erinnere mich an diverse Terminverschiebungen, die allesamt mit aufgetretenen Problemen begründet wurden. Richtig so!

Ich denke, die einzige Erklärung für die immer wieder verfrühten Releases von PC-Spielen ist schlicht und einfach, dass die Manager der Publisher auf ihre festgelegten Termine bestehen und dafür auf die eigentlich notwendigen zeitlichen Verschiebungen verzichten. Bananensoftware gehört offensichtlich in dieser Branche zum Geschäftsmodell: "Wenn das Spiel endlich Geld einbringt, können wir immer noch patchen." Wenn jemandem eine andere sinnvolle Erklärung einfällt, immer her damit.

Munter bleiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Void-Engine von Dishonored 2 ist schlichtweg crap. Ohne LL-API und Nutzung moderner Technologien war das auch abzusehen, die Präsentation (youtube-Video) eines Arkane-Entwickler hat das bereits erahnen lassen. Und zu guter Letzt hat man die knappe Zeit auch noch mit Schwachsinn wie Ansel und Co. verplempert.

@ Hornissentreiber:

EA kann man jetzt langsam davon ausschließen. Dank der Frostbite Engine und der hervorragenden Arbeit von DICE. Siehe BF1 und Battlefront. Sehen Hammermäßig aus und performen spitzenklasse. Besser kann man es kaum machen.

Wenn ich zuschlagen sollte dann aber erst wen man nix mehr über Macken hört

Das ist ja (hoffentlich )schön für Prey - aber was ist denn nun mit Dishonored 2 ?
Ich habe immer noch nicht zugegriffen, weil die Probleme noch immer nicht völlig behoben sind.
Wie man sich als Käufer der ersten Stunde fühlt, mag ich mir gar nicht vorstellen.
Andererseits sollte man beim aktuellen Releasestand der PC-Spiele mit Release-Käufen vorsichtig sein und erst mal Tests abwarten - meine Meinung.

Die erwähnten Ausnahmen wie CDPR und Flying Wild Hog sind löbliche Ausnahmen.
Schade, dass Shadow Warrior 2 ausgerechnet zu einem Zeitpunkt ausgerollt wurde, als so viele andere Shooter-Blockbuster herausgekommen sind.
Das SPiel verdient mehr Käufer, wie ich finde.

Die erwähnten Ausnahmen wie CDPR und Flying Wild Hog sind löbliche Ausnahmen.
Schade, dass Shadow Warrior 2 ausgerechnet zu einem Zeitpunkt ausgerollt wurde, als so viele andere Shooter-Blockbuster herausgekommen sind.
Das SPiel verdient mehr Käufer, wie ich finde.

Volle Zustimmung. Bei der Top 50 Wahl auf Eurogamer lag Shadow Warrior 2 auf Platz 42. In der Liste über die Top 100 Bestseller 2016 auf Steam ist das Spiel weit und breit nicht zu sehen. Kann ich nicht nachvollziehen. :nene:

Zurück