Presiwerter Midi-Tower mit guter Lüftung und möglichst Silent gesucht

Agallah

Freizeitschrauber(in)
Presiwerter Midi-Tower mit guter Lüftung und möglichst Silent gesucht

Hallo,

ich suche einen preiswerten, schlichten ATX-Midi-Tower der mir eine gute - nicht übertriebene - Luftkühlung ermöglicht und der zudem einige geräuschmindernde Eigenschaften aufweisen kann.
Derzeit habe ich noch ein altes jedoch gedämmtes Chieftec CS-601 Gehäuse mit Vorrichtungern für 60 mm Gehäuselüfter. Bei ersten Anfragen und nach Recherche im Internet wurde mir abgeraten hier in weitere Kühlvorrichtungen zu investieren was ich eigentlich schade finde. Aber gut. Wer anderer Meinung ist bitte aufzeigen ;)
Ich möcht wirklich nicht zuviel Geld ausgeben, das überall angepriesen Fractal R4 liegt mir knapp 100 Euro über meinem aktuellen Budget.

Wünschenswert wären wie gesagt Dämmmaterialen, 2-Lüfter (vorne/hinten), Platz für einen den Thermalright HR-02 Macho 120 (ca. 170mm) und die Powercolor 7950 PCS+ (ca. 280mm). Idelaerweise noch mit Frontpanel Headset-Buchsen und USB.
Verbaut werden 1x SSD / 1-2 SATA Festplatten und 1 DVD-Laufwerk

Messungen mit Coretemp/GPU-Z/Speedfan.
Derzeit habe ich im Idle: CPU: 35-40 Grad / GPU: 33-39 Grad
Unter Last (30 Minuten Prime95 bzw. 3D-Spiele, ): CPU: 60-70 Grad / GPU: 60-68 Grad

Prinzipiell nicht schlecht, da jedoch bei ca. 65 Grad der GraKa-Lüfter kurzzeitig aufdreht denke ich das bei einer Optimierung um 3-5 Grad schon einiges besser wäre.
Das Budget liegt bei 50-70 Euro. Ich könnte mir auch vorstellen selber Hand anzulegen und Entkopplungsmaterial selber anzubringen.

Danke für eure Vorschläge. Fehlen Angaben bitte einfach fragen.

I5-3570k + Thermalright HR-02 Macho 120 / GB Z77X-D3H / 8 GB Corsair Vengeance / Powercolor 7950 PCS+
 
AW: Presiwerter Midi-Tower mit guter Lüftung und möglichst Silent gesucht

Das Fractal Design R4 Black Pearl macht ne ganz gute Figur für deine Anforderungen.

Edit: Ich weiß, dass er 17 Euro über deinem Budget liegt, aber hierbei musste keine Dämmung mehr nachrüsten! (Was auch wieder Geld kostet)
 
AW: Presiwerter Midi-Tower mit guter Lüftung und möglichst Silent gesucht

Das Bitfenix Shinobi ist für den niedrigen Preis wirklich gut, auch der mitgelieferte Lüfter ist geregelt recht brauchbar.
Bei Fractal Design bekommst du für den höheren Preis vor allem noch entkoppelte Festplattenplätze - je nachdem, wie groß deine Silent-Ambitionen sind, bekommst du da beim Bitfenix Shinobi mittelfristig Probleme ;).
Sobald die Lüfter entsprechend leise sind, können fest montierte Festplatten ganz schön nerven...
 
AW: Presiwerter Midi-Tower mit guter Lüftung und möglichst Silent gesucht

Wenn es noch ein bissel weniger Geld sein soll könntest du auch ein BitFenix Merc Alpha / Beta nehmen.
Habe ich selbst auch und bin absolut zufrieden, nur die Seitenwände sind halt Dünner als bei teureren Gehäusen. :)
 
AW: Presiwerter Midi-Tower mit guter Lüftung und möglichst Silent gesucht

Die sehen wirklich interessant aus, guter Innenraumaufbau und der Preis ist eigentlich auch in Ordnung. :)
 
AW: Presiwerter Midi-Tower mit guter Lüftung und möglichst Silent gesucht

Heute bei kaltem Wetter, offener Balkontür und geöffnetem Gehäuse im Idle alle bei 25-28 Grad, unter Last (1,5 Stunden Crysis 3) wurden die 60 Grad ebenso nicht geknackt -> Lüfter laufen leise. Ungefähr so stelle ich mir das vor ;)

Das Cooltek Antiphon sieht preislich und von den Tests her schon mal ziemlich gut aus. Allerdings hat mein CPU-Lüfter da sehr wenig Spielraum nach oben (10mm). Die eingebauten Gehäuse-Lüfter sind wohl unter Last (Sommer, wenn er kommt) leider wenig zu gebrauchen. Sonst hat es alles was ich eigentlich brauche. Ist auf jeden Fall mal auf meiner Liste.

Bitfenix Shinobi hab ich mir gestern bei Arlt angeschaut. Von den Lüftungsmöglichkeiten her sicher gut aber leider fehlt einiges was dann doch nachgerüstet werden müsste und den Preis wieder auf/über das Niveau der anderne Modelle schraubt.

Mach mich jetzt mal auf die Suche nach Erfarungsberichten und Tests zu den Nanoxia Deep Silence Gehäusen.

Beim Fractal Design Define R4 Black Pearl komm ich mit Rabatten und Wartezeit bei der Lieferung derzeit auf 82 Euronen. Ist damit vielleicht doch nicht ganz aus dem Rennen.

Was ist eigentlich mit dem Xigmatek Asgard II von Caseking mit beiliegenden Dämmmaterialien? Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » Xigmatek Asgard II Midi-Tower, schwarz/schwarz - gedämmt
Und welche 120/140mm Lüfter sind zu empfehlen wenns nicht zuviel kosten soll? Gerne gleich im Doppelpack, denke 2 sollten ausreichen.

Danke für die schnell eintreffenden und durchaus interessanten Vorschläge!
 
AW: Presiwerter Midi-Tower mit guter Lüftung und möglichst Silent gesucht

Schau/frage bei einem gedämmten Gehäuse beim Händler UNBEDINGT vorher welche CPU Kühlerhöhe du einbauen kannst! Viele können durch die Dämmung nur Kühler bis 160mm!
 
AW: Presiwerter Midi-Tower mit guter Lüftung und möglichst Silent gesucht

bei meinem alten asgard I ohne dämmmaterial hatte mein scythe mine 2 nur noch haaresbreite platz, aber dennoch hat es den kühleigenschaften nicht negativ geschadet. nur der macho is glaube n bissl größer wonach das asgard glaube rausfällt und wenn da noch dämmmaterial verbaut wird erst recht
 
Die sehen wirklich interessant aus, guter Innenraumaufbau und der Preis ist eigentlich auch in Ordnung. :)

Ich finde die nanoxia Gehäuse einfach spitze ich habe selbst das Deep silence 2 und bin damit absolut zufrieden. Es bietet enorm viel platz, du wirst keine Probleme mit großen Grakas oder Lüfter haben, Wasserkühlung kann auch verbaut werden, sowie ein Radiator Platz ist auch vorhanden.
Das Gehäuse ist wirklich hochwertig verarbeitet und für den Preis absolut spitze, ich kann es dir ausnahmslos empfehlen, und du hörst einfach nichts da vollgedämmt selbst unter Last und alle Lüfter auf max (ebenfalls die nanoxia Deep silence Lüfter.) beim Gehäuse sind aber schon 3 dabei bzw verbaut hörst du absolut nichts auf voller power. Und lüftersteurerung ist auch dabei.

Nimm es :p
 
AW: Presiwerter Midi-Tower mit guter Lüftung und möglichst Silent gesucht

Danke nochmal für alle Empfehlungen. Ich habe jetzt vorhin das Nanoxia Deep Silence 2 bestellt. Alle Tests und die Fachwelt waren übereinstimmend das hier fast alles richtig gemacht wurde. Danke!

Seh dann aber gerade das heute bei zackzack das Fractal Design Define R4 Titanium Grey - allerdings mit Sichtfenster - ins Angebot kommt. Hat damit (Sichtfenster) jemand schon Erfahrungen gemacht? Wie wirkt sich das Fenster auf die Stabilität (z.B. Transport) und die Dämmung des Gehäuses aus?

Sollte der Preis später stimmen würde ich meine Bestellung ev. noch stornieren und umschwenken.

Ansonsten brauche ich noch Tipps für 120mm-Gehäuselüfter. Wie immer preis/Leistung im Vordergrund, ich werde es zunächst auch mit den ab Werk gelieferten Lüftern versuchen, hätte nur gerne schon was im Hinterkopf.
 
Zurück