Preiswertes WLAN-Router-Modem mit 4x LAN gesucht - Belkin Surf+ gut?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich suche nen Router inkl. Modem mit WLAN und 4x LAN, soll meinen Tcom-Router + Switch ersetzen.

Den hier von Belkin könnte ich wohl für nur 40€ bekommen, taugt der was? => Belkin Surf+ F7D2401 Belkin Surf+ F7D2401deB W-LAN Router mit integriertem: Amazon.de: Computer & Zubehör Es soll mein PC und mein Fernseher per LAN dran, mein Laptop per WLAN oder bei Bedarf (Zocken gegen Kumpel ;) ) auch per LAN. WLAN brauch ich an sich nur im Umkreis von 6-7m maximal, selten mal im ersten Stock bei vlt. insgesamt 15m Entfernung.

Nebenbei: DSL16k können die aktuellen Modelle doch eh alle, vor allem die, die "neu genug" sind und DraftN-WLAN haben, oder? BEi VDSL aber benötigt man ein anderes Modell?

Im zweiten Halbjahr kommt ne Fritzbox mit VDsl und Telafonfunktion für 150€ raus, hat halt nur einen LAN-Port, aber WLAN N.
Ansonsten ne Fritzbox ohne Telefonfunktion, die kosten mit WLAN N ab ca. 100€.

Wenn dir das zu teuer ist, kann man auch nach Gebrauchten Produkten schauen, die gehen oft stark im Preis runter und sind wie neu.

Nee, der muss 4x LAN haben. Gibt es denn echt nix um die 50-60€, was zumindest nicht "schlecht" ist? Ich pfeif auch auf spezielle Einstellungsoptionen usw., einfach nur WLAN-Name, WPA und halt die Zugangsdaten eintragen, mehr brauch ich nicht. Wenn es da nix gibt, miete ich mir halt den W723V von der Tcom für 3€ im MOnat.

Also in der Preisklasse solltest du nicht allzu viel erwarten.

Ab ca. 80€ gibts ne neue Fritz!Box 3170.

Ich hab den W722v, bin aber auch nicht hundertprozentig mit dem Gerät zufrieden.

Vorteil von der Mietung eines Routers ist, dass du den jederzeit wieder abgeben kannst.

Was genau stört Dich denn am W722V? Ich würde wie gesagt den W723V nehmen, vlt wurde da das Nachteilige verbessert?

Im Moment hab ich nen W502V, bin an sich zufrieden, nachdem ich Anfangs Probleme mit dem WLAN hatte, die ich mit Rumexpirimentieren bei den Sendekanälen beseitigen konnte. Lediglich dass er nur 1x LAN hat stört mich, und ich möchte halt ungern noch nen Switch dahinstellen + dessen Strombedarf.

Ich finde, man müsste mehr einstellen und mehr Informationen ablesen können.
Außerdem wird die Leitung ab und an mal unterbrochen und auf dem Fernsehbild sind Klötzchen zu erkennen.

Ich weiß nicht genau, ob das am Router liegt, aber der Telekomiker meinte, dass die Leitung in Ordnung wäre.

Am besten einfach testen.
Dann siehst du schon weiter ;)

Ach so, Du hast IP-TV? Ja gut, da meine ich, dass es auch doch an der Leitung liegen kann. Kann zB sein, dass Du genug Bandbreite hast, aber eben "grad so" genug, und vor allem wenn dann auch mal gesurft wird haste dann nen Tick zu wenig für TV?

Und was liest Du am Router ab? Ich persönlich hab seit der Erstkonfiguration kein einziges Mal den Router "besucht" oder das Bedürfnis dafür gehabt ;)

Also Bandbreite sollte genug vorhanden sein --> 51376 kbit/s laut Router. Die Fehler treten auch auf, wenn niemand nebenbei surft und nur 1x SD geguckt wird.

Was mich z.B. stört, ist die geringe WLAN Sendeleistung.

Ich bekomme von den 50MBit/s höchstens 25 über WLAN, egal wie nah ich am Router bin oder mit welchem Stick ich teste.

Seltsam mit dem WLAN... kann es auch am WLAN des Notebooks liegen?

@Gaming_King: der hat leider kein Modem ;)

Ich hab zwei unterschiedliche Empfänger genutzt.
Einmal den integrierten Chip vom Notebook.

Und das zweite mal einen TP-Link Stick mit n-Standard.

Beides mal kam ein annährend gleicher Wert heraus.

Naja, dann muss ich einfach mal testen. Mit meinem alten W502V hab ich immer vollen Speed ;) Wenn der W723V doch nix taugt, "muss" ich halt doch einen kaufen.

Ach so, Du meinst 25 bzw. 50 Mbit effektiven DATENSTRANSFER per WLAN? Ich dachte Du meinst nur, dass die 54mbit-WLAN-Verbindung bei nur 25 ist. Kann denn Dein Notebook auch DraftN, und war DraftN korrekt eingerichtet? Hab da schon mehrfach von Problemen gelesen, was aber nicht am Routr per se liegt, sondern Router X geht mit Stick Y nicht, mit nem anderen Stick aber einwandfrei, der wiederum mit Router Z nicht geht, bei dem Stick Y aber klappt usw :ugly:

Mit dem normalen WLAN bei 54mbit hast Du netto halt so oder so niemals die vollen 54mbit.

Zurück