Preiswertes mATX Gehäuse mit gutem Airflow und Fan-Controller Kompatiblität

Cyberratchet

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Preiswertes mATX Gehäuse mit gutem Airflow und Fan-Controller Kompatiblität

Vor ein paar Monaten habe ich meinen PC verkleinern wollen und bin auf das Bitfenix PhoenixM gewechselt. Im Nachhinein war das eine Fehlentscheidung, da vor allem meine 970 GTX schon im Leerlauf viel zu heiß wird und nach langen Spielsession den PC zum Einfrieren bringt. Bei Witcher 3 passierte das alle paar Stunden, als ich heute endlich mal dazu gekommen bin Battfield 4 zu spielen, habe ich den Entschluss gefasst endlich auf ein brauchbares mATX Gehäuse zu wechseln.

Ich werde auch in Zukunft nicht auf SLI setzen und da neben der GPU nur eine Sound- und WLAN Karte im PC sind, wird wohl auch das nächste System wieder mATX.

Die Specs in der Signatur sind noch aktuell, als PSU habe ich ein be quiet! Straight Power 10-CM, sowie 2 SSDs und bald 2 HDDs. Einen Bitfenix Recon Fancontroller habe ich aktuell im Gehäuse, den würde ich gerne weiterverwenden.

Preislich würde ich gerne unter 100€ bleiben, Lüfter uä müssen nicht vorhanden sein. Von den Dimensionen darf das Gehäuse gerne größer als mein aktuelles sein, allerdings würde ich noch gerne von dem mAXT Gehäuse profitieren und ein kompaktes System haben.

Danke im Voraus,
Julian.

EDIT: Was haltet ihr vom
Xigmatek Aquila?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Preiswertes mATX Gehäuse mit gutem Airflow und Fan-Controller Kompatiblität

Das Corsair hat leider keinen 5.25" Slot für die Lüftersteuerung

Aber selbst mit dem Prodigy sollte das gehen...
Ja dachte ich auch als ich das Gehäuse gekauft habe. Nur leider ist das ganze, zumindest mit mATX Mainboard, bei mir so voll, dass dort kein guter Airflow möglich ist. Das man vorne keinen Lüfter verwenden kann, weil dort das Netzteil liegt, hilft leider auch nicht wirklich.

Das Layout vom Xigmatek Aquila scheint mir zB da deutlich sinnvoller angelegt, wenn ich mir bspw. dieses Video anschaue. Hier wären die ganzen Festplatten und das Netzteil in einem extra Bereich.

Wenn ich davon ausgehe das du bisher 120mm Lüfter hattest und dann ein Gehäuse mit 140mm Lüftern willst, würd ich auf die extra Lüftersteuerung verzichten und alles über das Mainboard regeln.
(PWM-Lüfter vorausgesetzt)

Produktvergleich anidées AI7MB Black (AI-07MB), anidées AI7MW White (AI-07MW), anidées AI7MBW Black mit Sichtfenster (AI-07MBW), anidées AI7MWW White mit Sichtfenster (AI-07MWW), Phanteks Enthoo Evolv anthrazit mit Sichtfenster (PH-ES314E_AG)

Das Corsair ist schon nahezu perfekt.
Das Xigmatek kann auch funktionieren. Ich steh nich so auf 200er in der Front.
Finde das Corsair wesentlich besser, vor allem was die Kühlung angeht.

Enthoo evolv find ich auch super. Werde mir davon vermutlich die ATX Version besorgen.

Wie schauts denn mit dem CPU-Kühler aus, ist da schon was vorhanden?

Als CPU Kühler verwende ich seit 4 Jahren den EKL Alpenföhn Brocken.
Bei den Lüftern handelt es sich um 3pin Lüfter, über den Wechsel auf PWM habe ich allerdings auch schon nachgedacht.

Stimmt, das Corsair würde dadurch dann ausscheiden. Praktisch wäre es natürlich, wenn ich den Kühler erst beim CPU Upgrade durchführen müsste, wenn ein kleinerer Lüfter mit ähnlicher Kühlleistung Vorteile bringen würde, würde ich aber eventuell ein Upgrade durchführen.

Das anidées sieht, vor allem mit Sichtfenster, eigentlich ganz nett aus. Vor allem gefallen mir die Ports an der Vorderseite, Den 200mm Lüfter müsste ich nur gegen einen rot leuchtenden Tauschen, da sich das sonst mit den Innenteilen schlagen würde.
Was für ein Lüftersetup würdet ihr beim anidées und Xigmatek jeweils empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Jo das Air ist ziemlich auf Kompakt-Wasserkühler ausgelegt.
Der große Bruder Air 540 in ATX ist dann schon wieder recht groß - [FONT=Verdana, sans-serif](BxHxT): 332x458x407mm
[/FONT]
Ich würde beim anidèes auch 2*140 vorne und 2*140 hinten verbauen.​
[FONT=Verdana, sans-serif]
[/FONT]

Danke für die Rückmeldung!

Die WingBoosts habe ich in meinem HTPC und bin damit sehr zufrieden, ich würde diese also durchaus erneut verbauen. Was haltet ihr von Lüfter auf der Oberseite, könnte da die aktuellen 120er recylen und diese ggf mit dem vorhandenen Fancontroller steuern (wäre auch optisch ganz nett) ? Vorne rein, Hinten raus und von oben eventuell auch Luft einziehen?

Zurück