Preiswerte WaKü

moboKiller

Freizeitschrauber(in)
Preiswerte WaKü

Hallo,
Ich bin ein absoluter WaKü Neuling könnte mir vielleicht jemand der Erfahrung mit WaKüs hat eine für ca. 160 € zusammenstellen.
1. Gekühlt werden soll ein AMD A6-3670K und Kingston HyperX Genesis Module die GTX 670 von msi wird später vielleicht noch nachgerüstet
2. Ich will/brauche keine Spielereien wie LEDs oder jegliche Beleuchtung oder Showeffekte.
3. Ich will sie fürs OC nehmen.
4. Wie schon angesprochen ca. 160€(gerne auch weniger ;)), aber nach oben befindet sich ein Spielraum von maximal 20€.

Danke im Voraus
MfG
moboKiller

AW: Preiswerte WaKü

Ausserdem lohnt CPU-only definitiv nicht.

türlich lohnt sich das unteranderem will er ja später vielleicht noch die graka mit einbinden

Ausserdem lohnt CPU-only definitiv nicht.

Das ist vollkommnender quatsch!!!

Ich habe mir damals eine komplette gebrauchte Wakü für ca. 80€ geschossen und hab sie dann 3 jahre in betrieb gehabt. Bis dann angefangen habe sie komplett um zurüsten und das war damals auch nur CPU-Only.

Ich habe mit der Wakü von ebay meinen Q9950 auf 3,8GHz betreiben können und das auch im hoch Sommer bei 50-55 Grad CPU-Temp unter last. Ich Glaube nicht das ich da mit Luft Kühlung geschafft hätte.

@ moboKiller

Brauchst du zwingend neue Lüfter, oder hast du noch welche? Wenn ja in welcher Größe(120mm/140mm)?
Soll der Radi intern oder extern verbaut werden?
Muss/soll es eine große Pumpe mit extra AGB sein, oder würde auch was kompacktes reichen?

Hier mal paar Sachen die alle in deinen Preisrahmen und noch viel tiefer reichen (natürlich ohne Sensoren und co.):

420er: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

360er: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

280er: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

240er: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

an die alphacool pumpe hatte ich auch gedacht allerdings hab ich damit kein erfahrungen und wollte sie deswegen auch nicht empfehlen aber die configs von blechdesigner sind alles in ordnung ich würde aber noch ein paar 90° winkel mitnehmen lohnt sich eigentlich immer wer weiß wie das ganze verbaut wird

@Lumpensammler
wo ist dein problem mit cpu-only erweiterbar ist bei einer richtigen wakü kp und später bei der graka noch nen 120 oder 240 radi hinzubauen ist nicht doppelt und dreifach gekauft

Eben kein Quatsch,du Besserwisser.Weil du eben alles doppelt und dreifach kaufen musst.
Oder willst dann mit einem verkackten 240er Radi ein SLI-System und eine Highend-CPU clocken?!
Hier laufen Labersäcke rum....

By the way...
Hatte meine Q9650 auf 4 GHZ....mit Luft.Alla,schwall nedd rum!

Das du immer direkt so aggressiv werden mußt, ist mir unverständlich. :ugly:

Mit einem 240er bekommt man keine CPU und ein SLI System gekühlt das ist richtig, aber es passt leider nicht in jedes Gehäuse direkt ein 420er oder 480er Radie rein, so ist man teilweise darauf an gewiesen an anderen stellen das Wakü-System mit anderen kleineren Radi's zu erweitern. Um eben halt mehr Kühlleistung zu erhalten.

Oder schmeißt er direkt den 240er Radie weg nur weil er Die Graka mit einbinden möchte, nein er kauft sich einen weiteren Radi z.B. einen weiteren 240er und vielleicht noch einen 120er mit dazu, wenn so weit ist.

Was man direkt von Anfang an beachten sollte, das wenn man die Wakü später erweitern möchte eine Vernünftige Pumpe sich holt, die beim späteren Ausbau immer noch genug Leistung und Druck bietet, wie z.B. die Aquatream oder Laing.

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Darf ich mich mal hier mit einklinken? Mein Anliegen ist ähnlich bzw. eigentlich genau gleich. Ich ziehe nämlich eine günstige Wasserkühlung als Alternative zur H100i in Erwägung. Die Frage ist halt, ob sich der Aufpreis bezahlt macht, wenn man davon absieht, dass man ein erweiterbares System erhält.

Mein Warenkorb sieht so aus (extrem auf Preis ausgerichtet): Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Eventuell könnte man das mit anderen Lüftern noch deutlich in Richtung "leise" optimieren? Da ich auch bei der H100i wahrscheinlich andere Lüfter montieren müsste (ich würde es gern so leise wie möglich haben), käme ich auch da in eine sehr ähnliche Preisregion.

Tauglicher Plan, oder einfach die H100i nehmen weil keine echten Vorteile durch so eine Zusammenstellung erreichbar?

Danke für eure Hilfe
ThePapabear

Ich würde die Pumpe nicht mit so einem 5.25" AGB kombinieren, da sich das Ganze eigentlich nicht entkoppeln lässt und sich somit die Schwingungen aufs Gehäuse übertragen.
An der Stelle würde ich auch das Teil nehmen, was in Blechdesigner's Warenkorb war. Gibts sogar gebraucht:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - B-Ware Alphacool Ausgleichsbehälter einzeln für DC-LT Pumpen 2 Wahl 9901525

In Kombination mit nem Entkopplungs-Sandwich haste dann ruhe:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original Version 2.0 Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 52112

Lüfter evtl. die hier, da du mit den hohen RPM von den Slip Stream wahrscheinlich nicht viel mehr an Kühlleistung herausnehmen kannst und diese somit unnötig laut sind.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Enermax T.B.Silence UCTB12 ( 120x120x25mm ) Enermax T.B. Silence UCTB12 ( 120x120x25mm ) 78288

Zuletzt bearbeitet:

jap seh ich genauso wenn dann agb und pumpe in einem wie bei blechdesigner denn wie erwähnt sind die agb für 5.25" nicht gut zu entkoppeln und die enermax lüfter hab ich auch sind hammer geil die dinger vorallem weil lüfterblätter rausnehmbar sind

Ok außerdem könnte doch ein 180 Radi auch erstmal reichen als Lüfter hätte ich einen 120er von Revoltec mit LEDs da

@Blechdesignet

Ich glaube ich nehme nen 280er Radi und später vllt. Nen AGB danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen 180er Radi mit 120er Lüfter?:what:
Lies dich besser mal in die Materie ein.

jap seh ich genauso wenn dann agb und pumpe in einem wie bei blechdesigner denn wie erwähnt sind die agb für 5.25" nicht gut zu entkoppeln und die enermax lüfter hab ich auch sind hammer geil die dinger vorallem weil lüfterblätter rausnehmbar sind

Die sollen nicht gut aussehen,die sollen guten Durchsatz haben.Die Enermax sind Schrott!
Und einen 5,25" AGB kann man sehr wohl entkoppeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die sollen nicht gut aussehen,die sollen guten Durchsatz haben.Die Enermax sind Schrott!

Zitat Aquatuning: "Der Finnenabstand wurde so gewählt, dass der Radiator optimale Kühlleistung bereits mit langsam und mittelschnell drehenden Lüftern erreicht."

Zudem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das höhere RPM bei den meisten Radiatoren fast keinen bis nur sehr geringen Temperaturunterschied zur Folge haben.
Die T.B. Silence würde ich nicht als schlecht bezeichnen. Habe schon von vielen gehört, die mit diesen sehr zufrieden sind. Zudem haben diese eine mehr als drei mal so hohe zu erwartende Lebensdauer als die Slip Stream.

Ich wüsste nicht, wie man einen 5.25" AGB entkoppeln soll, ohne ihn zu zweckentfremden. Höchstens könnte man versuchen Gummi Unterlegscheiben zwischen AGB und Gehäuse zu quetschen, wobei ich bezweifele, dass dort genug Spielraum ist.

Lies dir einfach mal die verschiedene test der Lüfter durch.
Ich selbst hatte ein Koolance AGB mit Laing im TJ08-E ohne Vibrationen verbaut.
das Geheimnis heist "Moosgummi".Und ja,es gibt Platz.

ok efdev deine Konfiguration scheint mir gut auszusehen die könnte man nehmen glabe ich :)
Die 90°-Winkel passen nicht. ;)

Darf ich mich mal hier mit einklinken?
Mach bitte einen eigenen Thread auf, sonst wird es hier noch unübersichtlicher.

Die Enermax sind Schrott!
Durch den HALO-Rahmen sind sie nicht für den saugenden Betrieb ausgelegt, aber den kann man einfach zukleben. Schrott sind sie sicher nicht - imo sind sie der P/L-Tipp. Kein anderer Lüfter in dieser Preisklasse hat ein Lager, das so lange leise bleibt.

Zitat Aquatuning: "Der Finnenabstand wurde so gewählt, dass der Radiator optimale Kühlleistung bereits mit langsam und mittelschnell drehenden Lüftern erreicht."
Das steht auch bei den Radiatoren mit dem engsten Lamellenabstand am Markt. :D

Zudem haben diese eine mehr als drei mal so hohe zu erwartende Lebensdauer als die Slip Stream.
Mit den Herstellerangaben kann man das nicht begründen, aber prinzipiell stimmt das.

Lies dir einfach mal die verschiedene test der Lüfter durch.
Link? Gute Tests auf Radiatoren findet man nicht so schnell. ;)

Ich selbst hatte ein Koolance AGB mit Laing im TJ08-E ohne Vibrationen verbaut.
das Geheimnis heist "Moosgummi".Und ja,es gibt Platz.
Es gibt nicht bei jedem Gehäuse genug Platz. Je nach Stabilität des Gehäuses entkoppelt eine dünne Moosgummischicht auch nicht ausreichend.

@ moboKiller und Lumpensammler:
Bitte vermeidet zukünftig Doppelposts.

Es gibt nicht bei jedem Gehäuse genug Platz. Je nach Stabilität des Gehäuses entkoppelt eine dünne Moosgummischicht auch nicht ausreichend.

Du widersprichst wohl aus Prinzip,was?
Das hält man im Kopp nicht aus...

Nein, ich lass nur falsche Aussagen aus Prinzip nicht unkommentiert. ;)
Wenn du deine Aussagen belegen würdest, dann müsste ich das nicht machen, aber das machst du ja nichtmal auf Nachfragen. :ka:

Zurück