Preiswerte Intel Cpu gesucht!

CarnageDark

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da ihr mich hier immer so klasse beratet, habe ich mal wieder ein neues Anliegen. Ich suche nach einer sehr preiswerten Intel Cpu.

Meine alte ein E6420 hat den Geist aufgegeben und ich suche nun Ersatz. Von der Leistung her würde mir ein gleichwertiges oder minimal schnelleres Modell reichen. Als ich gegoogelt habe, waren aber so alte Modelle teilweise teurer als die aktuellen. Also welche sind die günstigsten Intel Cpus die ihr mir empfehlen würdet?

Falls der Geldbeutel das nicht hergeben sollte, ist auch ein E5200 noch eine Überlegung wert. Fairer Preis, 45 Nanometer und hoher Multi (12,5), leider etwas kleiner Cache.

Falls der Geldbeutel das nicht hergeben sollte, ist auch ein E5200 noch eine Überlegung wert. Fairer Preis, 45 Nanometer und hoher Multi (12,5), leider etwas kleiner Cache.

Vom Preis her ist die Cpu auch sehr interessant. Wie steht es denn mit der Leistung zu meiner bisherigen Cpu? -> E6420? Ist die Cpu schlechter oder besser?

Wie es aussieht muss ich mir auch noch ein Mainboard und Ram kaufen. Habe hier im Forum mal folgende Komponenten empfohlen bekommen:

A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GA-EP43-DS3L, P43 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sind die Komponenten immer noch empfehlenswert oder gibt es mittlerweile besseres für das gleiche Geld?

Edit: Hättet ihr eventuell noch eine gute Alternative zu dem von mir verlinktem Mainboard? Das was ich verlinkt habe, gibt es leider nicht bei Atelco. Eventuell hat ja noch jemand Tipps, welche Mainboards genau so gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Push, aber mittlerweile habe ich mich dafür entschieden, einen E7300 zu kaufen. Hätte eventuell noch jemand eine Empfehlung für ein passendes Mainboard, das um die 100€ kostet?

Ich würde gerne alles bei Atelco bestellen, da ich gerade mit Mindfactory schlechte Erfahrungen gemacht habe. Leider ist das von mir verlinkte nicht verfügbar.

Welche Mainboards würdet ihr mir denn empfehlen, wenn es mir auf die Lebensdauer und Stabilität ankommt und ich nicht wirklich was mit OC am Hut habe?

Viele fahren ja aufs Asus P5Q Pro ab.
Ich selber hab aber mit dem Deluxe paar Probleme gehabt.
Benutze jetzt ein MSI P45 NEO 2. Vollkommen zufrieden und hat auch ca 100 euro gekostet.

Das Biostar Tpower P45 ist hier auch ein geheimtipp.

Das T-Power nur für erfahrene User...ansonsten Gigabyte EP45-DS3. Du wolltest eh ein Gigabyte mit EP43 nehmen, nimm das 45er und du bist glücklich =)

Zurück