Preiswert Optimieren

Ironhide

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus

Ich habe mir kürzlich (bei der verdammten Steam Winter-Sale Aktion, da konnte ich einfach nicht wiederstehen :devil: ) Far Cry 3 gezogen. Nun läuft mein System bei dem Game ziemlich am Limit aber nicht so dass es unspielbar wäre oder nicht ansehlich ausschaut. Aber dennoch möchte ich mein PC bisschen optimieren und das, wie im Titel steht, möglichst Preiswert.
Mein System sieht folgendermassen aus:
AMD Phenom II X6 1100T @ 3.93 GHz
Asus 5850 @ 740/1005 MHz
Mein Gesamtsystem auf einen Blick bei Sysprofile: sysProfile: ID: 116476 - T-Nousy

Nun meine Frage: Was läuft mehr am Limit? Meine CPU oder GPU?
Zur Leistungssteigerung hätte ich die Möglichkeit eine Palit GTX 570 Sonic Platinum für ca. 150 Euro zu bekommen. Leistungssteigerung ist da meiner Meinung nach ca. 30-40%. Oder würde es nicht viel bringen weil meine CPU bremst? Oder wird die Leistungssteigerung doch nüchterner ausfallen und somit nicht lohnenswert?
Den Prozessor zu ersetzten würde doch einiges mehr kosten, da ich dann wohl auf Intel umsteigen sollte und noch n Mainboard bräuchte. Früher oder später wird das wohl geschehen weil doch Intel momentan viel besser ist. Aber da es bei mir momentan um den Preis geht werd ich das noch so lange wie möglich rauszögern.

Grüss Dich!
Toni Montana

Also ein 1090t der auch noch ein wenig übertaktet ist sollte gut ausreichen! Statt die 150 für die gtx570 würd ich für ca 200 eine amd 7870 kaufen die würde sehr gut reinpassen :)

Jepp nix gegen die GTX 570 aber die HD 7870 wäre da schon etwas schneller und mehr VRAM ist auch nicht zu verachten

Laut pcgh print 01/2013 reicht dein X6 vollkommen aus. Und die HD7870 sollte mit max details (ohne MSAA) für ca. 40FPS reichen. Mit 4xMSAA wird es dann allerdings auf max details eng. (ca. 25 FPS). Alles auf FullHD gemeint.
Mit weniger Auflösung sollte also dem maximalen Spielspaß nichts im Wege stehen :daumen:

Ja, - auf 1680x1050 gibt das einen deutlichen Leistungssprung, was ich mit der selben Auflösung auch kürzlich hatte, als eine GTX470 @ 700 MHz einer GTX 660 Ti platz machte.

Ich denke, man sollte bei gelegenheit auch die CPU aufrüsten. Denn der x6 wird mit der AMD HD 7870 schon richtig gut zu tun haben bei aktuellen Games und in der Zukunft wird das definitiv nicht besser werden. Die Frage, die ich mir stellen würde wäre, ob es sich lohnt "nur" eine 7870 zu nehmen, denn mit der 7950 wäre der Spielspaß wohl etwas größer und längerfristig. Dann wiederum müsste man aber CPU aufrüsten, am Besten auf Intel.

Zustimmung, - wenn er innnerhalb der warscheinlichen Nutzungszeit der neuen GraKa auf FullHD oder 1920x1200 aufrüstet, wäre eine HD7950 (oder sogar 7970/GTX670, - aber passt das noch ins Budget?) sinnvoller.

Danke mal für all eure Beiträge! Wie ich eben gesehn hab, vergas ich auf sysprofile meinen neuen Monitor einzutragen :D sprich ich habe bereits einen 1980 x 1080 LED Acer.
Preislich kann ich es mir momentan nicht leisten für 350 Euro eine Grafikkarte zu kaufen. Das ist mir zu viel, da müsste ich zu lange darauf sparen und auf den Ausgang verzichten ;) Aber die 7870 klingt doch noch verlockend. Aber sie schlägt sie die Palit 570 wirklich. Far Cry ist da doch eher die ausnahme. Und ja klar werd ich dann mal auf Intel aufrüsten, aber erst so in einem Jahr wenn ich nach dem Studium am Arbeiten bin und es die Geldscheine bei mir anspühlt... demendsprechend knapp bin ich aber momentan :ugly:

Ahh, ok FullHD, - aber eine HD7870 f. so um 210€ passt noch in dein Budget? - Die HD5850 kann gebr. vertickt die Differenz zw. 150€ und den 210 verkürzen.

Aufgepasst!
Der verlinkte Test zeigt leider nicht die Pitcairn GPU die bei normalen 7870 zum Einsatz kommt, sondern die Tahiti LE GPU, also eine "aussortierte" GPU aus der 79xx Reihe.
Die Karten die mit dieser GPU ausgestattet sind haben zwar richtig Qualm für relativ kleines Geld, sind aber leider nur mit ziemlich lauten Kühllösungen zu haben.
Also auf die richtigen Bezeichnungen zum Vergleich achten!

Aufgepasst!
Der verlinkte Test zeigt leider nicht die Pitcairn GPU die bei normalen 7870 zum Einsatz kommt, sondern die Tahiti LE GPU, also eine "aussortierte" GPU aus der 79xx Reihe.
Die Karten die mit dieser GPU ausgestattet sind haben zwar richtig Qualm für relativ kleines Geld, sind aber leider nur mit ziemlich lauten Kühllösungen zu haben.
Also auf die richtigen Bezeichnungen zum Vergleich achten!

Jap,auch beim Kauf Augen auf^^

Ja das ist schon klar....nur heißt einfach der aktuellste link so ;) man sieht ja in den Diagrammen alles

Zurück