• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preisleistungs Gaming PC ca. 550€

beather

Schraubenverwechsler(in)
Preisleistungs Gaming PC ca. 550€

Hallo Freunde,

ich bin grad dabei mir einen Computer zusammenzustellen.

Einsatz:
Office, CAD Programme
evtl. mal ein bisschen Photoshop und Videobearbeitung
hauptsächlich aber zum Spielen von CS:GO
Bin aber auch nicht abgeneigt dazu ein paar neuere, aufwendigere Spiele zu Spielen.

Wichtig ist mir vor allem:
- klein und kompakt
- leise im Idle (Gaming eh mit Headset)
- zukunftssicher

Habe einen 24 Zoll Samsung Monitor mit FreeSync. Eigentlich wollte ich mir ein absolutes Lowbudgetsystem bestehend aus Ryzen 3 2200g, AMD RX570 und 8GB DDR4 zusammenstellen -> da lag ich bei etwa 450€. Dann habe ich langsam aber sicher - ihr kennt das Spiel sicher - immer weiter ausgerüstet.

Hier einmal der Link:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Fragen:

- mir kommt das Netzteil fast ein bisschen schwach vor? Aber nach Berechnung auf bequit braucht das System etwa 350 Watt bei Vollast und damit wäre das Netzteil bei ca. 85% Auslastung und damit im optimalen Effizienzbereich? Selbst bei Übertakten ist das Netzteil erst bei 92%.
- für nur 15€ mehr bekomme ich auch eine RX590 8GB(180€) anstatt der RX580 8GB (170€) - was meint ihr? das Netzteil reicht dann nur noch OHNE Übertaktung von irgendwas am PC.
- was meint ihr Zwecks Thermischen Gesichtspunkten? - Das Gehäuse hat einen Lüfter dabei, zwei habe ich noch hinzugefügt - "richtiger" CPU Kühler ja nein?

Mir geht es in erster Linie wirklich darum das ich möglichst LANGE für WENIG Geld ein brauchbares System habe. Ob der PC am Ende jetzt 450 oder 600€ kostet ist mir egal. Also wirklich Preis/Leistung und Zukunftssicher !

Besten Dank und Liebe Grüße

beather

AW: Preisleistungs Gaming PC ca. 550€

Netzteil ist zwar knapp, würde aber reichen. Ein Pure Power 11 wäre etwas besser und dafür nicht so viel teurer.
Eine RX 570 8G gibt es immer wieder im Bereich von 120-150€ und bietet damit ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Und für FHD/CSGO völlig ausreichend ;)
Denk beim Gehäuse dran, dass Acryl schnell verkratzt. Vllt mal das Kolink Citadel angucken ^^

Der Ansatz deiner Konfiguration ist erstmal nicht schlecht, aber doch etwas gefehlt.

Zu den Fragen:
Für eine RX 580 und einen 2600 reichen 400W locker, wenn nicht übertaktet wird. Ich würde aber ein Pure Power 400W nehmen. Das SP9 ist eher ein low-Budget oder sehr gutes Officenetzteil.
Du kannst die teurere RX 590 ruhig nehmen oder einfach eine RX 570 8GB für 137€, wozu ich tendieren würde. Ein Lüfter könnte reichen, 2-3 sind Standard
Ein richtiger CPU-Kühler ist drauf, der reicht.

Weiteres:
240GB sind schon sehr wenig.
Die Red Dragon ist relativ laut.
Die WLAN-Karte hat keine Chip!!! Sie ist nur ein Adapter.

Meine Empfehlung für 550€: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Selbst besitze ich ein schwächeres System und kann damit noch ganz gut zocken. Bei mir wird es aber dieses Jahr noch ein Ryzen 2700 oder 3600 und eine Vega 56/64 oder Navi 5700.

Das System Power kannst du schon nehmen. Ist zwar preiswert gebastelt aber technisch auf aktuellem Stand.
Die 500er Version kostet 10€ mehr. Kannst ja überlegen, das 500er zu nehmen.

Hi,

ich bin euch beiden wirklich dankbar für die guten Rückmeldungen und tollen Hinweise. Ich habe noch ein paar Tage seit und freue mich hier weiter über die optimale passende Zusammenstellung zu debattieren.

Netzteil ist zwar knapp, würde aber reichen. Ein Pure Power 11 wäre etwas besser und dafür nicht so viel teurer.
Eine RX 570 8G gibt es immer wieder im Bereich von 120-150€ und bietet damit ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Und für FHD/CSGO völlig ausreichend ;)
Denk beim Gehäuse dran, dass Acryl schnell verkratzt. Vllt mal das Kolink Citadel angucken ^^

Ja das Pure Power 11 habe ich auch schon gesehen, kostet aber eben 60€ anstatt 40€ - ich weiß nur 20€ aber eben auch 50% mehr. Was ich nicht verstehe 400W sind doch 400W. (also Markenhersteller voraus gesetzt). Was ist an dem Pure Power 11 anders?

Ja die HD570 gibts für 130€, die hatte ich zuerst drin. Gemeinsam mit dem Ryzen 3 2200 - dann habe ich einen nächstgrößeren Prozessor gewählt und empfand die Grafikkarte dazu unpassend, deswegen auch die Grafikkarte eine Nummer größer für nur 40€.

Das Case gefällt mir wirklich mega gut. Habe viele Review angeguckt - Preis, Größe, Verarbeitung und Design passen einfach.

Der Ansatz deiner Konfiguration ist erstmal nicht schlecht, aber doch etwas gefehlt.

Zu den Fragen:
Für eine RX 580 und einen 2600 reichen 400W locker, wenn nicht übertaktet wird. Ich würde aber ein Pure Power 400W nehmen. Das SP9 ist eher ein low-Budget oder sehr gutes Officenetzteil.
Du kannst die teurere RX 590 ruhig nehmen oder einfach eine RX 570 8GB für 137€, wozu ich tendieren würde. Ein Lüfter könnte reichen, 2-3 sind Standard
Ein richtiger CPU-Kühler ist drauf, der reicht.

Weiteres:
240GB sind schon sehr wenig.
Die Red Dragon ist relativ laut.
Die WLAN-Karte hat keine Chip!!! Sie ist nur ein Adapter.

Meine Empfehlung für 550€: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Selbst besitze ich ein schwächeres System und kann damit noch ganz gut zocken. Bei mir wird es aber dieses Jahr noch ein Ryzen 2700 oder 3600 und eine Vega 56/64 oder Navi 5700.

Das mit der Lautstärke hab ich bei der Red Dragon auch gelesen, wobei im Idle die Lüfter wohl nicht laufen(springen wohl erst ab 60 Grad an - das wird im Idle ja nicht erreicht oder), sich das ganze mit Anpassen der Lüfterkurve minimieren lässt. Mit Kopfhörer auf (Pflicht bei CSGO) sollte das Ganze ja eh kein Problem sein.

Oh, danke für den Hinweis mit der Wlankarte, was brauche ich den dazu zusätzlich? Oder hole ich mir einfach besser externes USB WLAN Gerät?

Danke für den Hinweis mit der SSD und ich denke das mag bei den meisten Menschen auch zutreffend - doch ich bin Minimalistisch veranlagert. Mein einziger PC - ein Microsoft Surface Pro 5 hat auch nur 128 GB und ist nach über einem Jahr erst zu 60% ausgelastet. Natürlich sind hier keine Spiele etc. drauf ;)
Ich habe eine 1 TB externe Festplatte und zwei 128GB MicroSD Speicherkarten auf die ich die Daten auslagere. Zudem setzte ich viel Clouds ein.
Auf dem PC muss nur das Betriebssystem, Officeanwendungen und 2-3 Spiele Platz finden. Klar kostet eine größere SSD kaum mehr, doch ich brauche den Platz nicht.

Zum Lüfter meinst du das der Boxed Lüfter reicht? hehe mir gefallen die Alurippendinger aber so gut :D:D

Wie oben bereits gesagt hatte ich den Computer zuerst mit Ryzen 3 2200 und RX570 zusammengestellt - was ich sehr passend fand. Ich persönlich finde Ryzen 5 2600 und RX570 nicht passend.

Worin ist deine Mainboard Empfehlung begründet?

Ich denke mir also entweder:

Option

a)Ryzen 3 2200 und RX570 für zusammen 200€
oder

b) Ryzen 5 2600 und RX580 für zusammen 310€, oder eben für NUR 15€ mehr die 590

Option a) ist so günstig das man in 2-3 Jahren einfach aufrüsten kann. Dann gibt es nämlich wieder bessere Technik für sehr wenig Geld. Fragt sich nur wielange Board (Sockel und Chipsatz) unterstützt wird?

oder jetzt eben

Option b) etwas mehr ausgeben und 5 Jahre lang Ruhe haben. Zur Not irgendwann CPU, GPU übertakten und nochmal 16 GB RAM nachrüsten.

Zum Strom habe ich nochmal nachgerechnet(mit Lüftern und möglicher Ramerweiterung eingerechnet)

Ryzen 5, RX580 mit 4x Lüfter, 2x Sata und 4x RAM -> Nicht OC -> 316 Watt
Ryzen 5, RX580 mit 4x Lüfter, 2x Sata und 4x RAM -> OC -> 354 Watt
Ryzen 5, RX590 mit 4x Lüfter, 2x Sata und 4x RAM -> 381 Watt
Ryzen 5, RX590 mit 4x Lüfter, 2x Sata und 4x RAM ->429 Watt

Also RX590 mit OC geht nicht, nicht OC RX590 bringt das Netzteil schon an die Grenze. Wobei das ja alles nur der theoretisch Maximalfall ist und selbst beim Spielen diese Werte fast nie erreicht werden.

LG

Ja das Pure Power 11 habe ich auch schon gesehen, kostet aber eben 60€ anstatt 40€ - ich weiß nur 20€ aber eben auch 50% mehr. Was ich nicht verstehe 400W sind doch 400W. (also Markenhersteller voraus gesetzt). Was ist an dem Pure Power 11 anders?

Das Pure Power hat einen besseren Lüfter, bessere Kabel, bessere Stecker, bessere Garantien.
Der Aufpreis geht schon in Ordnung, so ist das nicht.
Das System Power 9 ist jetzt aber auch kein schrott. das macht schon das, was es soll.

Das PP11 kostet eig. nur 49€.

Du hast kein Wünsche oder so angegeben, wozu nutzt du das WLAN denn? Für Gaming geht WLAN teilweise, aber ich rate stark zu LAN!

Die 20€ mehr würde ich in die SSD investieren. Ein Doom oder GTA 5 brauchst seine 70GB, ein COD teilweise über 100GB. Einfach zu Sicherheit.

Der Boxed-Kühler reicht, ja. Mach dir keine Sorgen.

Der 2200G ist eine APU, da kannst du gleich den ganz billigen 1200 nehmen, der bringt dir so ziemlich das Gleiche. Die RX 570 8GB Pulse hat für 135€ einen richtig guten, leisen Kühler. Mit 4 Kernen hast du noch Spaß, aber viele Spiele nutzen schon 6 Kerne und teilweise 8, es werden immer mehr. Außerdem hast du mit dem 2600 12 Threads, die dir bei Videobearbeitung etc. helfen.

400W heißt btw nicht gleich 400W. Die meisten, guten NTs können mehr, sind aber auf Langzeit nur für den genannten Wert ausgelegt. Über die 400W solltest du eigentlich auch nicht mit RX 590 und 2600X kommen. Willst du Strom sparen, muss es dann schon Nvidia werden oder du undervoltest ein wenig.

Das PP11 kostet eig. nur 49€.

Du hast kein Wünsche oder so angegeben, wozu nutzt du das WLAN denn? Für Gaming geht WLAN teilweise, aber ich rate stark zu LAN!

Kurze Anmerkung, wurde mir auch immer gesagt.
Habe jetzt das msi gaming pro carbon ac verbaut und zocke über WLAN.

Overwatch, division2, Madden, eft also alles mögliche - ohne Probleme oder Unterschiede feststellen zu können!

Dann bist du recht nah am Router oder?

Alles unter 100?

Spiel mal gegen jemanden mit 70er ping. Da verlierst du schnell die Lust.

Zumal es sich für einen selber schwammiger anfühlt und man dann auch nicht mehr über nen 144hz Monitor nachdenken muss.

Das halte ich für totalen Schwachsinn.

Wir sprechen hier von unter 0.1 Sekunden und wie ich schon sagte, wenn man nicht unbedingt jemand ist, der sein Geld mit zocken verdient, wird das nicht großartig merken.
Eher wird es darauf zurückführen das man schlechter ist.
Aber alle die mir erzählen sie merken einen Unterschied zwischen 0,02 bis 0,03 ms kann ich nicht ernst nehmen.

Das ist weniger Zeit als 1x winzeln.

Mein pc steht ca. 8 m vom Router weg, eine Beton Wand dazwischen, eine Leichtbau Wand und die Schranktür.

**da wird es aber sowieso tausende verschiedene Meinungen geben aber zum Topic zurück, wenn man nicht unbedingt in der EPS spielt geht wlan voll klar.

Einen Unterschied von 20MS auf 80MS merke ich schon, irgendetwas fühlt sich dann komisch an . Allerdings hängt der Effekt ganz klar von Person, Spiel und Spielstil ab!
Ich habe Jahre lang mit 60MS gezockt und es war okay, mit 20 ist es angenehmer, aber der Unterschied ist nicht wirklich sehr groß. Auch kenne ich Leute, die gut über WLAN spielen, wie ich es auch mit meinem HP Envy X360 13 mit R5 2500U bei z.B. League of Legends kann.

Wenn du schon einen Gaming Rechner zusammenbauen willst schmeiss dieses Gehäuse auf den Müll ( Airflow mit eingebauten Komponenten ist bei dem Sch...) vorschlag;PC-Gehäuse der Carbide Series™ Air 540 ATX mit hohem Luftdurchlass
137,90 €EUR

Zuletzt bearbeitet:

Ich spiele sehr viel battlefield. Und bei Gegnern mit ping über 70 wird es problematisch.
Er ist einfach nicht da, wo man ihn sieht und trifft schlechter.

Ein 60hz Monitor refresht alle 13,6ms. Warum sollte man über 144hz nachdenken wenn es auf 50ms nicht ankommt?

Wir haben überall in der Kette Faktoren die den Inputlag beeinflussen. Alles versucht man gering zu halten. Und dann sollen 50ms egal sein?
60hz = 13.6ms
144hz = 6,9ms refreshzeit.

Bedeutet, ich sehe mit einem 144hz permanent aktuellere Bilder als mut 60hz.

Hier reden wir von 7ms Differenz. Oder werden shooterspieler besser weil das Bild flüssiger ist? Ähhhhh, ne.

Warum ist denn ein TV Gerät mit hohem Inputlag so ungeeignet zum zocken? Weil wir hier von 50ms+ reden und nicht nur von 7. Und das auch bei single player spielen.

Ähnlich ich es mit dem ping. Nur, dass dieser auch für deine Mitspieler bemerkbar ist. Sie treffen sich nämlich schlechter. Bei 50ms nich veeschmerzbar, an 70 wird es unangenehm.

Aber hey, was weiß ich schon. Mich kann man eh nicht ernst nehmen :ka:

Hi,

ich bin euch beiden wirklich dankbar für die guten Rückmeldungen und tollen Hinweise. Ich habe noch ein paar Tage seit und freue mich hier weiter über die optimale passende Zusammenstellung zu debattieren.

Ja die HD570 gibts für 130€, die hatte ich zuerst drin. Gemeinsam mit dem Ryzen 3 2200 - dann habe ich einen nächstgrößeren Prozessor gewählt und empfand die Grafikkarte dazu unpassend, deswegen auch die Grafikkarte eine Nummer größer für nur 40€.

Das Case gefällt mir wirklich mega gut. Habe viele Review angeguckt - Preis, Größe, Verarbeitung und Design passen einfach.

Das mit der Lautstärke hab ich bei der Red Dragon auch gelesen, wobei im Idle die Lüfter wohl nicht laufen(springen wohl erst ab 60 Grad an - das wird im Idle ja nicht erreicht oder), sich das ganze mit Anpassen der Lüfterkurve minimieren lässt. Mit Kopfhörer auf (Pflicht bei CSGO) sollte das Ganze ja eh kein Problem sein.

Oh, danke für den Hinweis mit der Wlankarte, was brauche ich den dazu zusätzlich? Oder hole ich mir einfach besser externes USB WLAN Gerät?

Danke für den Hinweis mit der SSD und ich denke das mag bei den meisten Menschen auch zutreffend - doch ich bin Minimalistisch veranlagert. Mein einziger PC - ein Microsoft Surface Pro 5 hat auch nur 128 GB und ist nach über einem Jahr erst zu 60% ausgelastet. Natürlich sind hier keine Spiele etc. drauf ;)
Ich habe eine 1 TB externe Festplatte und zwei 128GB MicroSD Speicherkarten auf die ich die Daten auslagere. Zudem setzte ich viel Clouds ein.
Auf dem PC muss nur das Betriebssystem, Officeanwendungen und 2-3 Spiele Platz finden. Klar kostet eine größere SSD kaum mehr, doch ich brauche den Platz nicht.

Zum Lüfter meinst du das der Boxed Lüfter reicht? hehe mir gefallen die Alurippendinger aber so gut :D:D

Wie oben bereits gesagt hatte ich den Computer zuerst mit Ryzen 3 2200 und RX570 zusammengestellt - was ich sehr passend fand. Ich persönlich finde Ryzen 5 2600 und RX570 nicht passend.

Worin ist deine Mainboard Empfehlung begründet?

Ich denke mir also entweder:

Option

a)Ryzen 3 2200 und RX570 für zusammen 200€
oder

b) Ryzen 5 2600 und RX580 für zusammen 310€, oder eben für NUR 15€ mehr die 590

Option a) ist so günstig das man in 2-3 Jahren einfach aufrüsten kann. Dann gibt es nämlich wieder bessere Technik für sehr wenig Geld. Fragt sich nur wielange Board (Sockel und Chipsatz) unterstützt wird?

oder jetzt eben

Option b) etwas mehr ausgeben und 5 Jahre lang Ruhe haben. Zur Not irgendwann CPU, GPU übertakten und nochmal 16 GB RAM nachrüsten.

Zum Strom habe ich nochmal nachgerechnet(mit Lüftern und möglicher Ramerweiterung eingerechnet)

Ryzen 5, RX580 mit 4x Lüfter, 2x Sata und 4x RAM -> Nicht OC -> 316 Watt
Ryzen 5, RX580 mit 4x Lüfter, 2x Sata und 4x RAM -> OC -> 354 Watt
Ryzen 5, RX590 mit 4x Lüfter, 2x Sata und 4x RAM -> 381 Watt
Ryzen 5, RX590 mit 4x Lüfter, 2x Sata und 4x RAM ->429 Watt

Also RX590 mit OC geht nicht, nicht OC RX590 bringt das Netzteil schon an die Grenze. Wobei das ja alles nur der theoretisch Maximalfall ist und selbst beim Spielen diese Werte fast nie erreicht werden.

LG

Es gibt nichts passenderes als den wohl besten p/l Prozessor mit der wohl besten p/l Graka zu koppeln.

Zwischen der 570 und 590 liegen vielleicht 25% max. Warum soll die jetzt besser passen? Das ist ne Kopfsache:P

Entweder du nimmst dann gleich die 590 mit dem Pure power (dann direkt mit dem 500 Watt Modell) oder eben die komplette spar variante. Ich persönlich lege z.B. mehr Wert auf Komponenten die lange halten sollen. Eine Grafikkarte tut es (zumindest bei mir) nie^^

Lieber nen hochwertiges Netzteil und dann eher die RX570 8GB und du bist genauso zufrieden (der Unterscheid lohnt kaum) und kannst dann ja später eh wieder die Graka nachrüsten, was entspannt ist und dann mehr Freude macht :) Und wenn du dann haupsächlich CSGo spielst naja. Dann merkste gar keinen Unterschied^^

Bei deiner Rechnung kannst du im Gamingalltag jeweils 100 Watt wegrechnen.

Die 590 lohnt sich meistens nicht. Die 580 ist eine geile Karte für oft unter 200 Taler.
Preis Leistung ist hier einfach top.

Wenn du schon einen Gaming Rechner zusammenbauen willst schmeiss dieses Gehäuse auf den Müll ( Airflow mit eingebauten Komponenten ist bei dem Sch...) vorschlag;PC-Gehäuse der Carbide Series™ Air 540 ATX mit hohem Luftdurchlass
137,90 €EUR

Wir reden hier über ein ganz anderes Budget!!! Das Gehäuse ist für den Preis übrigens gut.

@TrueRomance
Selbst habe ich auch einen 144Hz-Monitor, welcher aber nur bei ESport-Titeln zum Glänzen kommt.
Ich finde schon, dass du Shooter sich besser spielen lassen, wenn das Bild flüssiger ist.

Wir verstehen, was du meinst, aber andere Erfahrungen sprechen dagegen. Natürlich sind Shooter etc. auf einem normalen Fernseher nicht sehr schön zu spielen, das ist wirklich für Andersgewöhnte unzumutbar. Bei 70MS, ja, da wird es langsam unangenehm bei Ping, aber bei 20,30 mehr im Vergleich zu vorher, wenn man damit klar kam, ist noch ok, wie ich finde.

Natürlich lassen sich shooter besser spielen weil es flüssiger ist. Aber das ist nicht der Grund warum so viele durch einen high Refresh Monitor besser werden.
Der Grund liegt an der dadurch möglichen schnelleren und genaueren Reaktion. Ich muss mir so keine bis zu 25ms Sekunden alten Bilder anschauen. Dazu 25ms höhere ping.
Hinzu kommt die Eingabeverzögerung, Monitorreaktionszeit.
Klar, jeder Parameter einzeln ist vernachlässigbar aber in Summe relevant.

Reaktion und Spielgeschwindigkeit resultiert aus der Abhangkeit von der Summe der reaktionszeit aller Parameter.

Also auf battlefield bezogen da das ein schneller shooter ist. Overwatch schätze ich ähnlich ein. Pubg ist für meine These wahrscheinlich kein gutes Beispiel da das gameplay sehr langsam ist.

Im platoon höre ich oft,
Wie kann der sich noch umdrehen und mich erschießen, wie konnte der mich sehen, der cheater, der hat was an.... Blabla.von den jungs mit vernünftiger Hardware und 144hz Monitor gibt's solche Aussagen nicht.

Und auf kleinen maps fallen high pinger sehr schnell negativ auf und vermiesen das Spiel für andere. Die, die keine hohen fps mit entsprechenden Monitor haben, bemerken das oft gar nicht. Ich schon.

@TrueRomance Womit man gut klar kommt, es jedem die seine Sache. Ansonsten gibt es deiner Aussage eigentlich nichts hinzuzufügen.

Zurück