Preisfall bei HD5870 durch GTX4x0 release?

• die Rev. 1 der Vapor-X, die man im Gegensatz zur Rev. 2 mit Afterburner overvolten kann, nicht ewig lieferbar sein wird.
Oha, da ist mir ein kleiner, aber folgenschwerer Fehler unterlaufen.

Rev. 1 hat nämlich nicht, wie man erwarten könnte, die Hersteller-Nr. 11161-03-xxR und Rev. 2 21161-03-xxR, sondern es ist genau umgekehrt! Im Extreme-Review, der oben angepinnt ist, wird das richtig beschrieben. So oft ich den aber gelesen habe, habe ich die entscheidende Stelle anscheinend bis jetzt überlesen!

So habe ich jetzt also Rev. 2 und damit die "falsche" Karte bestellt. (Rev. 1 ist anscheinend wirklich nicht mehr verfügbar. Richtig sicher kann man sich bei den wenigen angeblich erhältlichen Geräten jedenfalls nicht sein, und die Preise sind unterirdisch.) Also werde ich keine Overvolting-Option haben, stattdessen ein Temperatur- und Lüfterverhalten, dass im Vergleich zur ersten Version zumindest diskussionswürdig ist.

Enttäuscht? Ja, ein wenig. Bin mal gespannt und werde wieder berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt und werde wieder berichten.
Seit vorgestern ist sie da, und ich bin hin und weg. (Mal sehen, wie lange das hält. Die fehlende Overvolting-Options zumindest vermisse ich - noch - nicht. ;))

Sauschnell, kühl und leise. Und wenn sie mal viel zu tun hat, hört sich der Lüfter bei 50% immer noch dezent an, weil er mit deutlich tieferer Frequenz fächert als der Lüfter des Standarddesigns in meiner 5850. Sehr angenehm!

Viele Grüße

nilssohn

Edit: Der im Review beschriebene Effekt des neuen Kartendesigns, nämlich höhere Lautstärke im 2D-, dafür geringere im 3D-Betrieb kommt mir entgegen, das hätte mir klar sein können. Durch die gute Dämmung meines Systems ist die Karte idle nämlich kaum herauszuhören. Und unter Last habe ich (und meine Familie, der Rechner steht auf einer offenen Galerie! ;)) echte Freude an der relativ geringen Geräuschentwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück