• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preiseinschätzung für gebrauchten Komplett-PC

Samsonyte

Komplett-PC-Käufer(in)
Preiseinschätzung für gebrauchten Komplett-PC

Hallo zusammen,

mein Bruder möchte sich einen neuen PC kaufen, der hauptsächlich für Sound- und Videobearbeitung genutzt wird (keine Spiele). Nun hat er von einem Bekannten angeboten bekommen, dessen alten PC zu übernehmen. Eine Preisvorstellung hat er noch nicht genannt, allerdings eine Übersicht der damaligen Kosten erstellt und mitgegeben.
Leider sind dort nicht alle Komponenten mit exakter Bezeichnung angegeben gewesen. Ich hoffe Ihr könnt mir evtl. trotzdem eine Einschätzung darüber geben, was der PC noch so ca. wert ist. Der PC ist ca. 3 Jahre alt.

Verbaute/enthaltene Komponenten:
Gehäuse: MidiTower CM Storm Enforcer
Mainboard: Asus P8Z68
CPU: Intel i5-2500K
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
RAM: 16GB DDR3-1333MHz (keine Marke genannt)
Grafikkarte: MSI N570GTX Twin Frozr III
Festplatte: keine (wird ausgebaut) - müsste ggf. auch nicht neu gekauft werden
Netzteil: be quiet 650W
opt. Laufwerk: Asus DVD-Brenner

Wenn ich mir bei z. B. Alternate einen PC mit vergleichbaren und aktuellen Komponenten zusammenstelle, komme ich auf ca. 800-850 EUR. Das wäre zum einen mit Sicherheit zu teuer für meinen Bruder, zum anderen wäre der PC für den Einsatzzweck bestimmt zu überdimensioniert.

Ich hoffe Ihr könnt mir da einen groben Preis nennen, den der PC noch wert ist. Oder würdet Ihr von einem 3 Jahre alten System eher abraten und direkt etwas neues kaufen?

Viele Grüße
Samsonyte

AW: Preiseinschätzung für gebrauchten Komplett-PC

Wenns nur für Video und Sound ist kannst du die Grafikkarte sparen.
Der Xeon 1246 V3 reicht. Zusammen mit einem H97 Board und einem 300 Watt Netzteil.
Das kostet weniger als 800€.

400€ würd ich sagen für das System, maximal. Neuen PC mit 1150 und R9 280 krieg ich so in etwa für 550-600€. Und der PC hat keine SSD und keine Festplatte (nochmal zusammen 100€ die du investieren musst). Fürs Zocken ist die GTX570 jetzt auch net mehr der Shit.

Er will ja nicht spielen. Daher kann man sich die Grafikkarte sparen.

800 EUR dürften zu teuer sein denke ich. Über den Preis für einen neuen PC haben wir allerdings noch nicht gesprochen. Den PC bei Alternate habe ich mir nur interessehalber zusammengestellt, um zu wissen, was ein vergleichbarer mit aktuellen Komponenten in etwa kostet.
Ich denke, dass er nur in etwa 500 EUR ausgeben möchte. Spiele wird er damit aber nicht spielen.
Wird für die Videobearbeitung eine (gute) Grafikkarte benötigt bzw. hängt das vom verwendeten Programm ab?

Ich sagte ja dass keine Grafikkarte benötigt wird.
Der Xeon 1246 V3 ist zweifelsfrei teuer aber das war es dann auch schon.
Ein 300 Watt Netzteil reicht. Ein preiswertes Case ebenso. Eine Festplatte ist ausreichend. Dazu Standard RAM und fertig.
Das sollte für 500€ möglich sein.

Ich würde auch sagen das der gebrauchte Rechner für Videobearbeitung einen ticken zu lahm ist (je nach art der BVideobearbeitung), für Aoundbearbeitungen schon wieder zu stark ist, ganz besonders wegen der Grafikkarte.
Der Xeon wäre die deutlich bessere Wahl, damit wird das ganze auch deutlich mehr Strom sparen und Ihr habt die Sicherheit einer Garantie vom Herrsteller. Preislich wärt Ihr dann im berreich wie Ihr für den PC gebraucht zahlen würdet (es sei denn Ihr bekommt den für 200-300€).

Wie viel RAM würdet Ihr denn bei einem neuen PC empfehlen? Auch 16GB oder reichen 8GB aus?
Bzgl. des Xeon Prozessors und des H97 Boards. Würdet Ihr diesen aus einem speziellen Grund empfehlen/bevorzugen oder würde es z. B. auch ein i5-4570 und ein Z87 Board tun?

Für einfache Gameplayvideos reichen 8Gb aus (ich selbst komme selten mal auf 6gb nutzung), wenn du jedoch deutlich größere Projekte hast wären 16Gb besser. Beim Mainboard nimmst du einfach das mit der Ausstattung die gebraucht wird.
Z Mainboards werden für K CPUs benutzt wegen den OC Optionen, Xeons und no Ks kann man nicht übertakten, darum ein H oder B Mainboard. Für Videobearbeitung würde ich nicht auf die "alte" Generation 4 Kerner ohne HC setzen, gerade bei Videobearbeitung macht sich SMT vom Xeon bemerkbar.
Wenn Ihr noch eine alte Grafikkarte habt, reicht auch ein Xeon 1231 v3, der ist billiger, hat aber keine Grafikeinheit.

Danke Euch für die ganzen Antworten und danke an Stueppi für die Erklärungen.
Da mein Bruder die Mühle bestimmt nicht übertakten wird, braucht er natürlich auch kein Z Mainboard. Das hatte ich in meiner Konfiguration nicht bedacht.
Ich werde die Infos so mal an meinen Bruder weitergeben.

Du kannst ja mal durchrechnen.
1. Xeon 1246 V3.
2. H97 Mainboard.
3. 2x4 oder 2x8Gb RAM.
4. Case.
5. 300 Watt Netzteil wie das L8.
6. Festplatte oder SSD.
7. Eventuell kleinen Kühler wie den Brocken Eco anstatt Boxed.

Hab's gerade mal konfiguriert und komme auf ca. 575-600 EUR (mit 16GB RAM / ohne Kühler / ohne Festplatte). Hierfür kämen dann halt nochmal 100-150 EUR dazu. Hört sich eigentlich nicht schlecht an. Vorallem wenn man für den gebrauchten PC 400 EUR bezahlen müsste.

Zurück