Preise für Ryzen 7000: UVP wird bereits bis zu 10 Prozent unterboten

Neben dem kaputten Heatspreader schreckt mich Idle des AM5 ab. Die meiste Zeit läuft mein Rechner im Idle, daher ist mir der Verbrauch besonders in diesem Punkt wichtig. Hierzu gibt es so gut wie keine Messungen und die es gibt, sind auch noch falsch. So VW falsch.
Rechner(ohne Monitor mit aktiven Energiesparplan) mit 5900x an der Steckdose, kommt auf ca. 100W mit geöffnetem Firefox. 7900x was man so hört, um einiges mehr. Also nein danke. Nichtmal geschenkt.

Jo, wie die Vorredner schon sagten, die Mainboards sind zu teuer.
Es sind im Prinzip vier Dinge:
- doppelte Preise der MB im Vergleich zu früheren Generationen
- keine wirkliche Notwendigkeit aufzurüsten
- AM4 ist aktuelle noch ausreichend erhältlich und hat einfach das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis
- Geld sitzt bei vielen zur Zeit nicht wirklich locker

Selbst wenn einem also der Rechner abraucht und man sich was Neues kaufen MUSS, ist AM4 einfach immer noch die
bessere Wahl. Es sei denn Geld spielt keine Rolle. Aber in der jetzigen Zeit? Sehr ungünstiger Zeitpunkt.

Ich meine ,selbst wenn wir hier zu Lande die China -Preise für die Ryzen 7000er CPU,s hätten .Würde ich nicht zuschlagen,weil die anderen Komponenten insgesamt zu teuer sind,finde ich . Außerdem bin ich mit meinem AM4 Plattform zufrieden für die nähsten Jahre.Und ist mehr als ausreichend für meine zwecke und es ist genügsam im Energieverbrauch.Zum nähsten Jahr sollen sich die Energiepreise verdoppeln laut Meldungen von den Stadtwerke,was mir jetzt schon Kopfschmerzen verursacht.

Ja ich sehe es wie ihr auch.Zu wenig mehrleistung zu der aktuellen Am4 Plattform und zu hoher Preis.
Würde die Plattform nun 40 oder sogar 50 % mehrleistung haben,wäre sie wohl dem Preis wert.Dann würde die höhere Stromverbrauch auch gerechtfertig aber nicht wegen nur 20% Mehreleistung.

Bei mir wird ja eh schon mit 200€ pro Monat gezahlt und ab nächtes Jahr wohl noch mehr.
Ich habe auch gelesen das die Zen 4 Plattform aufgrund des Rams zu hoch wäre.Also mehr als bei Zen 3.Bei mir waren es mit dem 5950x rund 60 Watt im idle gewesen.Dank Spannungs senkung und so konnte ich es auf 30-37 Watt schwankend runter bringen.

Zen 4 kann man die Spannung nur moderat und in sehr kleinen Mengen senken.Das heißt Zen 4 lässt sich weniger Drosseln also auch mehr Strom im Idle.
Und alleine das macht nen höheren Stromverbrauch aus.Da machen die 20 % mehrleistung nur sehr wenig.der Idle Verbrauch überschattet also die Leistung.

Mal sehen wie es weiter gehen wird,gut ist es auf jedenfall nicht,das ist schon mal sicher.

Bei mir wird ja eh schon mit 200€ pro Monat gezahlt und ab nächtes Jahr wohl noch mehr.
Ich habe auch gelesen das die Zen 4 Plattform aufgrund des Rams zu hoch wäre.Also mehr als bei Zen 3.Bei mir waren es mit dem 5950x rund 60 Watt im idle gewesen.Dank Spannungs senkung und so konnte ich es auf 30-37 Watt schwankend runter bringen.
Was meinst du mit Spannung ? Die Soc Spannung ? Der Idle Verbrauch hängt hauptsächlich von dem Board ab. Graka, klar die Cpu spielt auch eine Rolle. Dann wie man seine Plattform betreibt. OC usw.

Ansonsten stimme ich grundsätzlich zu. Der Idle Stromverbrauch ist gut gestiegen. Auch die Stock Effizienz unter Last könnte noch etwas besser sein.

Werden harte Jahre für AMD werden. Der 6 und 8 Kerner hat starke Gegner, dazu die unnormalen MB Preise.

Hab mir parallel zum Launch von AM5 einen neuen Rechner zusammengebastelt und stand auch vor der Wahl AM5 oder AM4. Bei ersterer Plattform wären aber allein für 7700X, Board und RAM schon über 1000 Euro fällig gewesen! Das und die Existenz des 5800X3D haben dann gereicht in ein AM4 System zu investieren. Losgelöst vom Preis ist AM5 natürlich die technisch betrachtet bessere, weil vor allem zukunftssicherere Wahl, aber mein System tut es jetzt erstmal auf viele Jahre. Bis dahin gibt es dann den 7800X3D oder 8800X3D und AM5 ist bezahlbar bzw. AM6 am Start.

Wenn man mit Leistung nicht überzeugen kann, muss Tante Lisa eben die Preise senken. :ugly:
Die Ryzen 7000 CPUs sind ja keine schlechten CPUs, nur weil Intel diesmal wirklich sehr überraschen sehr stark geliefert hat. Für Gamer, keine Frage, ist Intel diesmal geeigneter. Aber spielen ist ja nicht das einzige Anwendungsgebiet... :)

Ich finde nicht das die Ryzen 7000 im Preis sinken müssen, die Mainboards sind es die zu teuer sind ... das DDR5 mehr kostet liegt ja einfach daran das die "neu" sind und noch nicht soviel davon hergestellt wurde um im Preis zu sinken.

Da AMD aber natürlich die Preise der Mainboards nicht beeinflussen kann außer sie bieten selbst welche an, müssen Sie halt im Preis runter um den Gesamtpreis zu senken.

Ich persönlich warte auch bis Februar/März, hoffe das die 7000X3D Prozies dann am Markt verfügbar sind und entscheide dann zwischen denen und den Raptor Lake CPUs ... mein aktuells System hat DDR3 RAM, ich muss also eh alles neu kaufen und kaufe eh immer alles neu (aufrüsten tue ich höchstens mal die Grafikkarte), von daher ist mir egal wie lange der Sockel unterstützt wird.

Naja, an der Plattform wird es kaum liegen. Es sind die Preise der Boards.
Die AM5 Plattform bietet sonst eig alles was neu und modern ist. Oder fehlt etwas?
fehlt ist ggf. das falsche Wort aber ist wie beim ersten Ryzen wieder die erster Satz von Chipsatzen.
Alles da aber könnte besser laufen.
Schauen wir mal wie es mit dem Ryzen 8950X oder 9950x wird bzw. mit den x770 / x870 Chipsätzen.

Zurück