• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preis-Leistungsrechner zum Spielen/Videobearbeiten

Apemantus

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 600 - 800 € ohne Grafikkarte und Sonstiges

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) alles vorhanden, Beitriebssystem Windows 8.1

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) Nein, wird weiter genutzt

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? Ja, 27 Zoll, 1920x1080 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? Möchte Oblivion als größte Herausforderung spielen, etwas Videoberarbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? externe mit 500 GB ist vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) lieber leiser als laut und schnell

Gehäuse: Nanoxia DS4
8570006 - Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower
Netzteil: bequiet SP 10 400w
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: 1 x ASRock B85 Pro4
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

DVD-Brenner und die Grafikkarte bekomme ich von einem Freund, der mir das wegen eines anderen Gefallens umsonst gibt und auch den Rechner zusammen bauen möchte. Da ich nicht sonderlich intensiv spiele (Oblivion wäre da schon die größte Herausforderung), aber für unseren Verein auch Videoanalyse mache, meinte er, seine alte HD 7950 Gigabyte 3072 MB würden für mich völlig ausreichen. Mein bisheriger Rechner ist schon fünf Jahre alt und deutlich schwächer. Da ich dort ein bequiet als Netzteil habe, möchte ich die Firma weiter nutzen, da ich damit sehr zufrieden bin.

Da viele Konfigurationen hier sich ja sehr ähneln, habe ich das einmal heraus gesucht. Scheint mir ein gutes P/L-Verhältnis zu sein.

Meine Fragen:

Seht ihr das auch so?
Benötige ich noch einen Gehäuselüfter?
Ist das Netzteil ausreichend oder empfehlt ihr etwas anderes von bequiet?
Preislich bin ich da nicht so gebunden, möchte nur nicht zu viel ausgeben. Wenn man aber für 10-20 Prozent mehr Geld nochmals entscheidend mehr Qualität bekäme, würde ich das auch problemlos machen. Werde dieses System aber wohl nicht ausreizen.
Ich bekomme die Grafikkarte erst Ende März/Anfang April, es hat also keine Eile. Besser jetzt alles kaufen oder soll ich einfach noch 4 Wochen warten?

Ist das so in Ordnung und wo würdet ihr u. U. noch etwas verbessern? Bei der Festplattenkapazität und dann zur Datensicherung würde ich meinen bisherigen Rechner nutzen wollen und habe zusätzlich auch noch eine Externe mit 500 GB.

1.Dein Mainboard passt glaube ich nicht in dein Gehäuse weil das Nanoxia ist ein Mini Tower,dein Mainboard hat aber ATX.Also entweder:
Neues Mainboard: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=4400_6~317_Z97~317_H97#xf_top <----Das sind alles Mini-ITX Boards,für eine größere Auswahl habe ich die Boards mit Z97 Chipsatz (mit dem Chipsatz kann man besser und leichter übertakten falls du dich fragst was das ist) dringellasen.Da du aber nicht übertakten willst nimm den Link: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=4400_6~317_H97#xf_top <--Da sind die Z97 Chipsätze entfernt und nur die H97 Chipsätze dabei,mit denen kannst du aber nicht übertakten (was du ja eh nicht wolltest,ich wills nur gesagt haben.

2.Der i5 sollte reichen,was mir mehr Sorgen macht ist die HD 7950.Diese ist halt leider etwas alt,da muss aber ein GraKa Spezi was zu sagen.
SSd gut,RAM gut

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Hm, das ist mir gar nicht in den Sinn gekommen mit den Gehäusegrößen.

Der PC soll nachdem er gebaut ist, an sich gar nicht mehr groß bewegt werden und ich werde ihn auch ganz sicher nicht öffnen, wenn nicht ein wichtiger Umbau anstehen sollte.

Dann lieber ein größeres Gehäuse?

Das Nanoxia DS 1?
46618 - Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ich habe bisher einen Antec-Tower. Der ähnelt der Perfomance Series P280
Antec Performance Series P280 mit Sichtfenster Midi Tower ohne

allerdings hat er kein Sichtfenster und gefällt mir wegen seiner Schlichtheit.

Notfalls würde ich da auch das Sichtfenster in Kauf nehmen, möchte aber keine Beleuchtung haben.

Ginge es mit einem der beiden Gehäuse oder könnt ihr mir da eines empfehlen? Ein kleines Gehäuse brauche nicht wirklich.

Ich habe das jetzt so zusammen gestellt, dass ich es als gutes P/L-Verhältnis gesehen habe, wenn aber etwas anderes teurer aber deutlich wertiger wäre, kein Problem.

Beim Netzteil möchte ich wirklich gerne bei bequiet bleiben. Mein jetziges hat wirklich seit gut 5 Jahren tadellos seinen Dienst verrichtet. Natürlich gehe ich da mit der Leistungszahl so hoch, wie ihr es als angemessen schreibt.

Wenn ich also ein Gehäuse suche, das recht leise ist, muss ich da noch irgendwelche Lüfter mitbestellen und welches Gehäuse bis so 120 Euro (wenn es qualitativ wirklich ein Unterschied sein sollte, geht da auch immer mehr) würdet ihr denn empfehlen? Soll ich da besser in den Gehäuse-Thread wechseln oder können wir das hier besprechen? Bin hier noch sehr unerfahren. Wenn es falsch sein sollte, dann entschuldigt das bitte.

Welches bequiet soll ich denn nehmen oder ist das recht egal?

Gibt es sonst noch etwas, wozu ihr mir qualitativ raten würdet?

Also:

Du kannst sowohl das DS1, wie auch dieses Antec verwenden, ein P/L Tipp ist das DS3:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du kannst natürlich bei bequiet bleiben, das E10 400W ist halt sehr dünn, daher ist wohl das E10 500W das Richtige für dich, andere bequiets sind eher bedingt empfehlenswert:
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das DS3 hätte auch ein Lüftersteuerung, auf niedrigster Geschwindigkeit nahezu unhörbar, leise Gehäuse gibts noch bei Fractal R4 oder R5, oder das bequiet silent base 800.

Hier mal eine Zusammenstellung mit 1a P/L, die auch mal noch einen Grafikkartenwechsel in 2/3 Jahren mitmacht:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Gruß Flo

Also:

Du kannst sowohl das DS1, wie auch dieses Antec verwenden, ein P/L Tipp ist das DS3:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du kannst natürlich bei bequiet bleiben, das E10 400W ist halt sehr dünn, daher ist wohl das E10 500W das Richtige für dich, andere bequiets sind eher bedingt empfehlenswert:
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das DS3 hätte auch ein Lüftersteuerung, auf niedrigster Geschwindigkeit nahezu unhörbar, leise Gehäuse gibts noch bei Fractal R4 oder R5, oder das bequiet silent base 800.

Hier mal eine Zusammenstellung mit 1a P/L, die auch mal noch einen Grafikkartenwechsel in 2/3 Jahren mitmacht:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Gruß Flo

Das war genau die kompetente Hilfe, die ich mir hier erhofft habe.
Die Gehäuse gefallen mir alle, da werde ich mich noch ein wenig genauer einlesen, denke, dass der Unterschied nicht sonderlich groß ist und sie alle gut sein werden. Den Lüfter werde ich mir dann wohl für alle zusätzlich bestellen, oder?

Wenn ich sonst nichts mehr beachten muss, sage ich einmal vielen Dank!

Zurück