• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preis-Leistungs-Kracher: Quad-Power für 660 Euro?

firewing06

Schraubenverwechsler(in)
Preis-Leistungs-Kracher: Quad-Power für 660 Euro?

Hiho liebe Community!

Nach langer Kaufzurückhaltung will ich mir doch auch glatt mal wieder nen neuen Rechner gönnen! Studiere zwar Informatik doch hardwaretechnisch hänge ich wohl ein bisschen hinterher. Habe mich fleißig belesen und das ist dabei rausgekommen:

Intel Core 2 Quad Q9550 (E0) 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box
http://www.mindfactory.de/product_i...--E0--2-83GHz-1333MHz-S775-12MB-45nm-Box.html Schnelle Kiste und hat das feine E0-Stepping was ja ein (meistens) höheres übertakten als beim C1-Stepping zulässt. Ein Core-i7 ist mir einfach zu teuer.
Kosten: 264,64 €

Asus P5Q-E P45 S775 FSB1600 PCIe ATX
Laut diverser Foren nen echt klasse Übertakterboard, aber auch Gigabyte hat wohl tolle, was sagt Ihr?
Kosten: 123,10 €

2x2048MB Kit OCZ Titanium XTC 800MHz CL4
Schnelles CL4, billig, ist etwas anderes besser? Ich denke da mal an die Taktrate, aber die müsste doch mehr als ausreichend sein, oder?
Kosten: 39,91 €

1024MB PowerColor Radeon HD4870 PCS+ GDDR5 DVI TVo Retail
Auch laut Forenberichten die schnellste 4870 und die 1Gig Variante kostet ledeglich 2 Euro mehr als die 512 MB Variante, gerade für kommende SPiele evtl nicht schlecht.
Kosten: 191,23 €

Tower und Netzteil
Verwende ich "Noname" Komponenten (Tronje), die aber qualitativ in Ordnung (bezüglich Spannungsstabilität usw.) sind.

Laufwerke
Nehme einfach nen altes DVD Laufwerk, in Zeiten von Flashspeicher usw. für mich definitiv überflüssig. Als Festplatte nehme ich Übergansweise ne "alte" externe WD mit 500 GB. Diese hat leider nur 5400 upm, wird wohl zu langsam sein, oder? Aber als Übergangslösung muss das reichen.

So tobt Euch mal aus! Was würdet Ihr nicht kaufen, findet Ihr gar blöd, was für Verbesserungen habt Ihr?
Die Kosten sollten allerdings in dem Bereich bleiben! Bestellt wird bei m**dfact***.de, ist wohl der Beste, oder?

Lieben Gruß und danke für Eure qualitative(!) Hilfe!

AW: Preis-Leistungs-Kracher: Quad-Power für 660 Euro?

naja ich würd ne andere graka nehmen.. aber sonst.. ok würd ich sagen bei dem preis.

Hui das ging ja schnell!

Was ist denn an der jetzigen Graka auszusetzen?

Was würdest du denn vorschlagen: eine Nvidia 200er Serie?
oder nur einen anderen Hersteller, wie zb. die Sapphire 4870?

als graka kann ich dir die gainward hd 4870 golden sample mit 1024 mb vram ans herz legen. leise, schnell und macht ein super bild...
beim netzteil nicht sparen...ich bin mit meinem corsair sehr zu frieden....super leise....
was wäre denn mit einem phenom II x4 940 BE? da würdest du evtl. noch was günstiger bei rum kommen und leistungstechnisch ein bischen besser da stehen....

nvidia. irgendwie müßte sich doch meine abneigung gegenüber ati hier so langsam rumgesprochen haben.. hm..
jedenfalls je nach dem wieviel du ausgeben willst.. 9800gtx+, gtx260 oder 250, 285.. naja such dir was aus. ich mein die gtx260 216 ist doch im preis gefallen, unter 220€.

Hmm, also die Kiste mit nem Phenom x4 940 BE ist nicht wirklich viel billiger, etwa 50 Euro, dafür dann aber auch in manchen, für mich relevanten Sachen, langsamer - also Ansichtssache.

Bei der Grafikkarte hab ich jetzt nochmal nachgeblättert. Preis-Leistung ist wohl ungeschlagen, jedoch die Lautstärke soll ziemlich hässlich sein. Das macht Deine Gainward natürlich auch attraktiv!

Ich denke mal ich hab so in etwa die richtigen Komponenten gewählt und keinen groben "Fehler" gemacht oder? (Da die Veränderungsvorschläge nicht sooo gravierend sind).

Zuletzt bearbeitet:

So hab mich weiter durchgekämpft (damn schon der dritte Tag in Folge ;))

Und bin jetzt doch beim Phenom gelandet. So siehts jetzt aus:

AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box (202,81 €)

ATX Midi Sharkoon Avenger (ohne Netzteil)*** (37,23 €)

Gigabyte GA-MA790GP-UD4H 790GB 5200MT/s AM2+ ATX*** (134,19 €)

1024MB Gainward Radeon HD4870 Golden Sample GDDR5 DVI PCIe*** (225,29 €)

2x2048MB Kit OCZ Titanium XTC 800MHz CL4 (39,91 €)

Würdet Ihr anderen RAM, oder ein anderes Board für diese Konfiguration wählen? Wie siehts sonst aus?

Lieben Gruß!

Hiho liebe Community!

Tower und Netzteil
Verwende ich "Noname" Komponenten (Tronje), die aber qualitativ in Ordnung (bezüglich Spannungsstabilität usw.) sind.

Leute spart nicht an falscher Ecke, oder kauft ihr euch auch Porsches und könnt euch die Reifen nicht leisten?

spontan fällt mir auf, dass die graka überteuert ist (die hd4870 1024mb bekommt man bereits fpr ca 170€) und das es besseren ram gibt.

dieser hat 4 4 4 15, optimal wären 4 4 4 12
auch die spannung von 2.1v ist eher durchschnittlich, vllt solltest du dich nach einem umsehen, der 800mhz und 4 4 4 12 bei 2.0v oder weniger schafft

kostet dann vllt 3€ mehr, was solls ;)

Ok, eine billigere Graka ist die:
1024MB PowerColor Radeon HD4870 PCS+ GDDR5 DVI TVo Retail (191,23 €) Ist ne schön werksmäßig übertaktete (mit besserem Lüfter).

Ram:
2x2048MB Kit A-Data DDR2 800MHz CL4 Extreme (44,41 €)
Der schnellere RAM

Netzteil:
Netzteil ATX OCZ StealthXStream 500W ATX 2.2 (46 €)
genauso anständig wie bequiet. (Btw: Habe früher zu Anfängen der Athlon XP Zeiten dutzende Rechner mit Noname-Netzteilen zusammengeschraubt, da gabs nie Probleme mit Netzteilen. Genauso spannungsstabil (oder vernachlässigbar gering) wie die Teuren. Hat sich da so viel geändert? Man man...)

So ok?
meine letzte Frage: Gibts noch nen besseres Board in Sachen Preis/Leistung? (Liegt vielleicht auch daran, dass es grad nicht verfügbar ist :P)

Zuletzt bearbeitet:

für 200€ bekommst du schon eine gtx260 216.. würd ich auf jedenfall vorziehn.

So:

Mindfactory ist insgesamt schon der Billigste und habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Hat sonst noch jemand nen Vorschlag für nen "nettes" Board?

Für nicht ocer würde ich das Biostar schon nehmen,wenn du ocen willst wäre das Gigabreit schon besser,ich würde dann aber eher das MSI DKA Platinum nehmen.
Bei der Graka würde ich eher eine HD 4870 nehmen,der Mehrpreis zur GTX 216 welche eig gar nicht schneller ist ,würde ich ncuiht bezahlen

Hab mir letzte woche das bei alternate bestellt GigaByte GA-MA790X-UD4 (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID)
Aber das noch nicht angekommen ist kann ich dir nicht viel dazu sagen :)
ausser das es ein bissel günstiger ist

Zurück